Kosten Inspektion

  • Na meine Aussage bezieht sich mehr darauf das man sein Geld lieber beim Örtlichen FOH und Läden lassen sollte. Das macht man einmal im Jahr, und da braucht man sich nicht in die Hosen machen weil das Öl 30€-40€ mehr kostet.


    Klar kann man das Öl von großen onlinehändler kaufen , und weil die in grossen Mengen kaufen kommt der billige Preis zustande. Hab ich auch damals gemacht, aber jetzt mit dem Neuwagen geh ich kein Risiko ein.
    Tanken tue ich auch ausschließlich bei Shell oder Aral, und schon garnicht bei Discountertankstellen wie Kaufland oder ecenter. Da kannst gleich Sand tanken

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich denke den meisten geht es nicht darum ob sie das bezahlen können oder nicht, sondern eher darum ob man diesen Wucher unterstützen möchte oder nicht.
    Geht mir persönlich zumindest so, ich kaufe im Kino auch nicht 0,5l Cola und ein Becher Popcorn für 10€, nur als kleinen Vergleich.
    Da bezahle ich auch nicht für 0.5l weniger Öl, 70€ mehr. Das unterstütze ich aus Prinzip nicht und nicht weil ich es mir nicht leisten kann.
    Während der Garantie werde ich es machen um Diskussion im Ernstfall aus dem Weg zu gehen, danach aber nicht mehr.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Das unterstütze ich aus Prinzip nicht und nicht weil ich es mir nicht leisten kann.

    Das sind dann auch oft die Kunden die sich beschweren, wenn sie für Kleinigkeiten etwas Zahlen müssen.
    Ich habe schon seit Jahren einen eine gute Werkstatt, mit kurzer Auszeit weil der Werstattmeister meines Vertrauens 3 Jahre in einer anderen Niederlassung war, und kaufe dort das Öl für die Inspektionen unserer Fahrzeuge.
    Bei meinem Vectra C Caravan war damals ein AFL-Scheinwerfer defekt. Die Teile habe ich mir im Netz besorgt und selber eingebaut. Für das Ent- und Verheraten habe ich nichts bezahlen müßen, Auch für das gelgentliche Auslesen der Fehlerspeicher bei meinen anderen Opel, brauch ich nichts zu Zahlen.
    Das sind solche "Kleinigkeiten"
    Ich werde auch nach Ablauf der Garantieansprüche meine Inspektionen bei Opel machen lassen um mögliche Kulanzregelungen zu wahren. Aber das habe ich in anderen Beiträgen schon oft begründet.
    Aber jeder so wie er will.

  • Für solche Sachen die du erwähnt hast, muss ich auch nichts bezahlen. Ich habe einen sehr guten Draht zu meiner Werkstatt und habe meinen Insignia auch dort gekauft und lass auch die Inspektionen dort machen, nur den Ölwechsel mache ich halt selbst.
    Du schreibst selbst daß Du Dir die Teile für deinen Scheinwerfer im Netz besorgt und eingebaut hast, über den Auftrag hätte sich deine Werkstatt bestimmt auch gefreut.
    Kann ich aber nachvollziehen, da bei meinem Zafira das Xenon Leuchtmittel defekt war und der Austausch bei Opel 350€ kostet sollte, wo selbst der Mitarbeiter den Kopf geschüttet hat.
    Habe mir für 100€ zwei neue Brenner gekauft, sie selbst eingebaut und bin nur zum einstellen zum FOH gefahren. Was übrigens auch nichts gekostet hat.
    Wie schon geschrieben, ich will hier niemanden von seiner Meinung abbringen oder streiten, da es jeder für sich entscheiden soll.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Bei mir war ein Stellmotor defekt.
    1 AFL Scheinwerfer bei Opel hätte 1200,- gekostet und den Reparaturaufwand in Frage gestellt. Hab 2 gebrauchte beim Gebrauchtteilehändler gefunden.
    Ich lasse auch nur Arbeiten machen, die zur Inspektion erforderlich sind, um den Stempel zu kriegen. Aber die dann komplett.
    So währen nach 9 Jahren auch die gebrochene Fahrwerksfeder kostenlos gewechselt weil 10 Jahre Garantie drauf waren, wenn ich die Inspektion nicht woanders hätte machen lassen.
    Alles andere mach ich nach Möglichkeit selber.

  • Na seh das mal so, du bringst doch auch nicht dein Brot zum Bäcker

    Der Vergleich hinkt, den die Kosten für ein Brot empfindet man ja als normal und nicht als Wucher wie der Aufschlag beim Motorenöl.
    Wenn der Bäcker aufschlagen würde wie die Vertragswerkstätten würde ein Brot wahrscheinlich 15 Euro kosten..............

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Da hinkt nichts , das war ein Beispiel unabhängig von den Kosten her.


    Könnte genauso schreiben das du dein Besteck oder Teller mit ins Restaurant mit bringst.


    Meiner Meinung nach macht man sowas einfach nicht , das gehört dich nicht.
    die paar Kröten einmal im Jahr tuen keinem weh. Das Geld kannst du woanders sparen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • weißt du wie viele zu uns ihre Fahrradträger, Markisen, Klimaanlagen usw. mit bringen? Da gibt es in den Niederlanden einen großen Händler der auch mit Dumpingpreisen lockt und dann Masse verkauft. Das ist uns zwar nicht egal, aber wir nehmen die Arbeitszeit mit. Kleinvieh macht auch Mist.

  • Na seh das mal so, du bringst doch auch nicht dein Brot zum Bäcker und er soll es für dich backen.
    Damit verdienen sie halt ihr Geld. Und bevor ich mir von Muhammet bei e..y oder a..z..n Zweifelhaftes Öl kaufe, Unterstütze ich lieber meine FOH.
    Wer weiß wo das Motoröl aus dem Netz her kommt , ob da das gewünschte überhaupt drin ist oder vllt verunreinigt ist durch Produktions Umstellungen, von einem Öl zum anderen.
    Da geh ich lieber auf Nummer sicher , das ist nämlich Motor lebensnotwendig.

    Sorry, aber wenn ich das immer lese könnte ich ...!
    Hast du noch keine Sachen im Internet gekauft? Alles gefälscht da und nur ganz ganz schlechte Ware! Komisch nur, wie z.B. A.... so viel Umsatz machen kann, wenn die Ware doch so schlecht ist!


    Wenn ich mein Öl bei einem großen Autoteile Händler im Internet kaufe bekomme ich ein Original Gebinde. Dieses ist verschlossen und somit ist da auch das Original Öl drin. Oder stellt sich dort ein Mitarbeiter hin, öffnet die ganzen Gebinde, kippt das gute Öl raus, füllt anschließend "schlechtes" Öl rein und verschließt es wieder original. Danach fahren die dann mit diesem guten Öl, was abgelassen wurde, zu Opel und der dortige Kunde bekommt es! Oder wie läuft das so?
    Immer diese Panik mache. Ich bestelle alles mögliche im Internet und hatte noch nie Problem damit. Einfach mal etwas schauen wo man bestellt und gut ist.


    Und selbst wenn ich mein Öl mitbringe, verdient der Händler noch genug Geld an meinem Auftrag. 1. verlangt er ja Geld für die Arbeitszeit und 2. bekommt er ja auch Geld für die anderen Teile.
    Hier wird immer so getan als ob jeder Händler gleich zugrunde geht, nur weil der Kunde sein Öl mitbringt. Eine gute Werkstatt hat nichts dagegen, da sie genug Aufträge haben (sowas spricht sich ja auch rum). Zumindest ist das meine Erfahrung.



    Über 700 Euro für die 2. Inspektion ist schon heftig. Ich hätte mir mal ein Angebot von einer anderen Opel Werkstatt geholt. Selbst untereinander sind die Unterschiede schon heftig.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ...Wenn ich mein Öl bei einem großen Autoteile Händler im Internet kaufe bekomme ich ein Original Gebinde. ...

    ....Klar kann man das Öl von großen onlinehändler kaufen , und weil die in grossen Mengen kaufen kommt der billige Preis zustande. Hab ich auch damals gemacht, aber jetzt mit dem Neuwagen geh ich kein Risiko ein....

    Wer des lesens mächtig ist...

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2