Kosten Inspektion

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich muss Ende Oktober zur ersten Inspektion.
    Woche Kosten werden ca. entstehen für meinen ST Benziner? Habt ihr da Infos für mich? Ist die Höhe von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich?

  • Moin Moin,


    die Kosten sind unterschiedlich, in Berlin sind die Preise anders als meinetwegen in Hessen. Dann gibt es ja auch noch verschiedene Angebote, ich habe mein Auto ja bei Duerkop gekauft und bezahle jetzt bei drei Durchsichten nur das Material, also keine Stunden. Aber ich würde jetzt einfach mal schätzen, so zwischen 300 und 500 Euronen.
    Wird ja nur die kleine Durchsicht sein...

  • ...ich habe mein Auto ja bei Duerkop gekauft und bezahle jetzt bei drei Durchsichten nur das Material, also keine Stunden.

    Ich habe auch die ersten drei Durchsichten frei und das Öl bringe ich selber mit, denn Opel in LE will für 1L so viel wie ich für 5L in der Bucht bezahle. Das allerdings geht für die in Ordnung.

  • Der MokkaX meiner Frau war jetzt auch zur ersten Inspektion. Hat 167,-€ gekostet.
    Fürs Öl hab ich 16,20 €/L gezahlt. Aber mal ehrlich, für 50,-€ Ersparnis riskiere ich doch nicht den Verlust einer guten Wekstatt. Mit den Inspektionen verdienen die ihr Geld. Ich hab da ein schlechtes Gewissen, wenn ich 4,- pro Monat sparen würde nur um günstig davon zu kommen.
    Mein ST hat eine UVP von 60.000,-€. Da mach ich mich nicht lächerlich für.
    Die nächsten Inspektionen bringen wir unsere Autos da auch wieder hin. Weil sie dann noch da ist.

  • ich mache mich da gar nicht lächerlich und es sind auch nicht 50,- € wie bei deinen 16,20 €/L. Opel LE will über 26,-€/L und ich bekomme über eBay oder bei reifen.com 5L für 24,88 € inkl. Versand!!! Ich sage immer Leben und leben lassen, aber ich muss denen auch nicht alles in den Rachen werfen! Das ist Wucher und dem muss ich nicht nach geben. Trotzdem kann ich da mit erhobenen Haupt mit beiden Fahrzeugen hin und muss mich nicht dafür schämen. :P

  • In meiner Werkstatt kostet der Liter 18,90€, und es gibt einen Rabat nach Fahrzeugalter. In den erstrn 3 Jahren 10% und danach 20%. Dieser ist freiwillig und wird nicht Opel vorgegeben.
    Das sind dann aber richtig große Preisunterschiede.

  • Das sind dann aber richtig große Preisunterschiede.

    Richtig! Und bei zwei Opels die ich dort zum Service bringe, dann gleich mal knapp 200 € die ich einmal im Jahr verschenken soll, warum? Selbst für den Vectra das Dexos 2 stand mit über 100,- ohne Märchensteuer auf der letzten Rechnung und das bekomme ich auch so günstig bei gleichen Anbietern. Die Werkstätten bekommen das noch dazu im Fass und da schlagen solche Preise diesem auch den Boden aus! Schön für dich wenn du so gute Werkstätten in deiner nähe hast und wenn diese noch da sind. Dann nicht weil der Kunde nicht sein Öl selber mitbringt, sondern weil sie vielleicht noch faire Preise haben. Google mal Opel Filialen in Leipzig und dann wirst du sehen, das es nur noch eine GmbH mit 6 Filialen gibt, also quasi gar keine Kongruenz.

  • die Kosten sind unterschiedlich, in Berlin sind die Preise anders als meinetwegen in Hessen. Dann gibt es ja auch noch verschiedene Angebote, ich habe mein Auto ja bei Duerkop gekauft und bezahle jetzt bei drei Durchsichten nur das Material, also keine Stunden. Aber ich würde jetzt einfach mal schätzen, so zwischen 300 und 500 Euronen.
    Wird ja nur die kleine Durchsicht sein...

    300 bis 500€ sind viel zu viel. Habe für die erste Inspektion 227 € bezahlt, incl. Öl


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Also muss da auch mal was zu sagen ... selbst wenn mein Wagen fast 60T€ LP ist muss ich nicht jeden Preis zahlen bei den Händlern! Sehe ich auch nicht ein die Preispolitik von manchen Übertreibern zu unterstützen. Somit kann ich es schon verstehen wenn jemand bei 30+ Euro bei nur ~250 Euro Inspektionen sich den nächsten sucht. Wenn du dann mal was gravierendes hast sind es nicht nur 30€ sondern schnell mal 300€+ an Unterschied, als Danke noch den Leihwagen wahrscheinlich SELBER zahlen. Wie gesagt die Händler/Werkstätten die gut sind können gerne 10-30€ mehr nehmen, jedoch heißt es nicht das ich auch bei 30-80€ noch dort bleibe! Es hängt echt an den Summen die fällig sind.


    Zudem habe ich aktuell eh FlexCare-Premium wo ich Inspektionen die nächsten 3 Jahre nicht zahle mit drin. Ich gebe den Wagen ab und brauche keine Preise einholen. Bei meinem ALTEN Citroen Cactus bin ich nach Nordhorn gefahren anstelle zu meinem in Osnabrück! In Osnabrück wollten die mit Öl 240€ haben, in Nordhorn habe ich 142€ + selber Öl bezahlt.


    @KlausUdo ... auf Facebook hat jemand gepostet das er unter 210€ lag aber diese vergleiche bringen NIX da dieses sehr Ortsabhängig ist! Können genauso gut unsere Versicherungen vergleichen. Aber ca. Beträge sind oft um 200-300€ für die erste Inspektion.

  • Ich habe auch die ersten drei Durchsichten frei und das Öl bringe ich selber mit, denn Opel in LE will für 1L so viel wie ich für 5L in der Bucht bezahle. Das allerdings geht für die in Ordnung.

    Macht das mit dem Öl dein Händler mit? Habe auch drei Inspektionen frei, zahle nur das Material. Allerdings steht da als Bedingung dabei, dass es nur gilt, wenn alle Schmierstoffe beim Händler gekauft werden.


    Bei meinem Astra J habe ich es genauso gemacht wie du. Meine Inspektion vom Insignia kam letzten Monat 180€, nur Material. Davon waren schon 108€ für das vergoldete Öl 8|

    Insignia B Sports Tourer 2.0D 4x4 und Astra G Cabrio 3.2 ^^