ACC bremst mich aus...

  • Moin,


    mal was Neues heute: ACC bremst mich heute Morgen vor einer Ampel bis zum Stillstand ab, ich lasse den Motor weiter laufen. Ampel wird grün, vor mir fahren alle los, ich gebe etwas Gas.. und das Auto bleibt stehen, weil ACC beharrlich weiter auf der Bremse steht. Abschaltung ACC am Lenkrad funktioniert nicht. Erst nachdem ich fast Vollgas gebe, fährt der Wagen mit leicht durchdrehenden Rädern los. Danach lässt sich ACC nicht mehr aktivieren, nur Limiter tut noch. Auch nach Abschalten des Motors an einer Ampel und Neustart geht ACC nicht mehr :( .


    Werde es nach Feierabend noch mal testen, vielleicht hilft ja längere Standzeit :/ . Ansonsten muss ich am Montag mal meinen FOH kontaktieren.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Ist mir in 3 Jahren mit dem Insi A (allerdings Schaltung) nie passiert.

  • Windschutzscheibe vllt verdreckt?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Windschutzscheibe vllt verdreckt?

    Ne, ging ja die 20 km vorher. Selbst im Ampelstau immer wieder ohne Probleme, bis auf dieses eine Mal. Und wenn ich Gas gebe, sollte ACC auch bei verdreckter Windschutzscheibe nicht auf der Bremse stehen bleiben. Nach mehreren Stunden Standzeit auf dem Parkplatz ging es übrigens wieder :-).

  • Das sind so die kleinen Opelmacken, wie mir scheint.
    Bei mir ist es der Regensensor, Morgen- oder Abenddämmerung und es fallen ein paar Tropfen, dann geht bei den Scheibenwischern die Post ab. :D

  • das Auto bleibt stehen, weil ACC beharrlich weiter auf der Bremse steht.

    Das ACC ist ein Radarsystem, welches eine gewisse Koppelung mit der Kamera hinter der Windschutzscheibe hat. Sollte diese Verdreckt sein, dann "steht" das ACC sicher nicht auf die Bremse. Mal abgesehen davon, dass es auch dafür eine Meldung gibt...


    Generell mein Ratschlag, wenn was nicht funktioniert, nicht Vollgas geben :)


    Mein ACC verhält sich so, dass sobald ich in irgendwelcher Situation Gas gebe und das ACC aktiviert ist die Meldung erscheint, dass durch das Betätigen des Gaspedals das ACC übersteuert wird. Wenn ich manuell auf die Bremse trete dann wird das ACC immer deaktiviert. Dafür am Steuerelement in die richtige Richtung zu drücken ist zu fummelig.


    Mir scheint, dass das ACC zuweilen recht vorsichtig ist, sprich, wenn vor mir jemand stark zum abbiegen verlangsamt, dann ist die Beschleunigung bei freier Sicht dann recht zögerlich. Das kann man aber mit Gas geben übersteuern. Wenn sich das Fahrzeug aber noch in der Abbremsphase befindet, empfinde ich das System allerdings ein bisschen störrisch, sprich es dauert dann einen kleinen Moment bis die Bremsen gelöst werden und die Beschleunigung einsetzt.


    Durch das Gas geben wird besagtes ACC deaktiviert, was ich gerade in der Kolone oder beim Anfahren der Ampel eigentlich gar nicht will, denn ein plötzliches Bremsen wird vom System besser gehandhabt (in der Theorie) als von mir (als Mensch...) - daher betätige ich für diesen Fall immer den Schalter am Steuerrad (nach oben). Gerade wenn ich sehe, dass das Fahrzeug vor dem Fahrzeug von mir anfährt, dann halte ich den Schalter oben, sodass das ACC augenblicklich bei der Bewegung des vorderen Fahrzeuges mitzieht. Funktioniert natürlich leider nur, wenn das ACC noch aktiv ist, sprich man nicht auf die Bremse getreten ist und es vorher in Benutzung war.


    Das gesagt, wenn Dein ACC trotz Deaktivierung - was man auch im Cockpit an den Steuerelementen ablesen kann, auf die Bremse tritt, dann liegt sicherlich ein Systemfehler vor und da wird Dir das Forum hier kein Hausmittelchen haben, sondern dann gehört das repariert. Als ich diesen Sommer im Service war wurde bei mir für das ACC eine neue Steuersoftware geladen, allenfalls nützt das ja was. Meines hat seither zumindest nicht mehr den Dienst verweigert.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Das ACC ist ein Radarsystem, welches eine gewisse Koppelung mit der Kamera hinter der Windschutzscheibe hat. Sollte diese Verdreckt sein, dann "steht" das ACC sicher nicht auf die Bremse. Mal abgesehen davon, dass es auch dafür eine Meldung gibt...


    Generell mein Ratschlag, wenn was nicht funktioniert, nicht Vollgas geben

    Mir ist schon klar, was ACC ist. Die Kamera war nicht verdreckt, denn ich bin an dem Morgen 20 km mit ACC gefahren und auch in dem Stau vor der Ampel die ganze Zeit mit ACC gefahren. Nur als für mich grün war und ich Gas gegeben habe, ist der Wagen stehen geblieben und es war deutlich zu spüren, dass ACC gebremst hat. Manuell ließ sich ACC nicht deaktivieren (Lenkrad). Klar, ich hätte ganz in Ruhe den Warnblinker an machen, den Motor aus machen, ne Minute warten können und den Motor neu starten können. Aber wenn hinter dir 400 Meter Autos im morgendlichen Berufsverkehr warten und einen durch fleißiges Hupen unterstützen, dann versucht man halt, so schnell wie möglich wieder vorwärts zu kommen.


    Vollgas ist eigentlich nie eine Lösung, in diesem Fall war es eine intuitive Reaktion. Du willst los fahren, also gibst du Gas. Auto bremst, also gibst du mehr Gas. Und vor mir waren ja keine Autos mehr, die waren alle schon losgefahren.

    Durch das Gas geben wird besagtes ACC deaktiviert, was ich gerade in der Kolone oder beim Anfahren der Ampel eigentlich gar nicht will, denn ein plötzliches Bremsen wird vom System besser gehandhabt (in der Theorie) als von mir (als Mensch...) - daher betätige ich für diesen Fall immer den Schalter am Steuerrad (nach oben).

    Nein, wird es nicht, ACC bleibt aktiv. Opel empfiehlt sogar, Gas zu geben, wenn man an einer Ampel mit ACC steht und losfahren möchte. Bei Stop-and-Go ist der Daumen besser, weil es meist ja eh nur ein paar Meter weiter geht. Aber wenn vor mir an der grünen Ampel alle Gas geben und ich mit dem linken Daumen los fahre, dann kommen halt 1-2 Autos weniger bei Grün rüber.


    Funktioniert natürlich leider nur, wenn das ACC noch aktiv ist, sprich man nicht auf die Bremse getreten ist

    Ja, leider funktioniert Auto-Stop ja nicht, wenn ACC bremst. Volvo kann das. Kurze Bewegung mit dem Daumen oder dem Gasfuß und der Motor springt an und der Wagen fährt an.

    Das gesagt, wenn Dein ACC trotz Deaktivierung - was man auch im Cockpit an den Steuerelementen ablesen kann, auf die Bremse tritt, dann liegt sicherlich ein Systemfehler vor

    Ne, war ja nicht deaktiviert. Wagen stand in der ACC-Bremse, es wird grün, vor mir fahren alle los, ich gebe Gas, ACC bleibt aktiv, bremst aber auch weiter und lässt sich auch nicht am Lenkrad deaktivieren.


    Und ließ sich danach auch nicht wieder aktivieren, nur der Limiter funktionierte weiterhin. Erst nach einer längeren Standzeit und ohne Reinigung der Windschutzscheibe funktionierte ACC wieder.

  • Wenn das so ist wie du beschrieben hast, würde ich sofort zum FOH und das untersuchen lassen. Denn sowas kann sich mal ganz schnell in Lebensgefährliche Situationen brigen. Normal wird das nicht sein, da kannst du dir das schön reden wie du willst.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2