1,6 200 PS Erfahrungen?

  • Moin,


    mache heute meine (erste) Probefahrt mit dem Insignia und bin sehr an der 1.6 Liter (Benziner 200PS) Maschine interressiert!


    Ich habe heute leider nur die 1.5er Maschine.


    Hat jemand schon mal beide gefahren und mal bitte seine Erfahrung berichten.


    Mit besten Grüsse aus dem sonnigen Wildesahausen

  • Hi, ich bin die Maschine im aktuellen Astra Kombi als Handschalter Probe gefahren. Letztendlich bin ich beim Insignia mit 170PS Diesel gelandet, weil mich ein paar Dinge beunruhigt haben:
    - ca. 11,5l Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer beim Vorführwagen. Die werden zwar überwiegend getreten, fand ich aber trotzdem zu hoch.
    - Den Tour/Sport-Umschalter hatte der Astra auch. Im Tour-Modus war der Motor eher schlapp, der Sport-Modus hat mir von der Charakteristik deutlich besser gefallen - der Momentanverbrauch im Sport-Modus hingegen eher nicht. 15-20l im Stadt-Verkehr bei zügiger Fahrweise.
    - Zugegeben, Spritmonitor sagt rund 8 Liter bei dem Motor im Astra: https://www.spritmonitor.de/de…e=200&minkm=1&powerunit=2


    Kurz nach der Probefahrt wurde dann der Insignia B vorgestellt, da war die Sache dann sowieso klar :D Aus der Erfahrung hab ich dann aber lieber auf den 2.0 Diesel als auf den 1.5 Benziner gesetzt. Den 1.6er Benziner gabs damals noch nicht für den Insignia.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Der 1.5er kam überraschend gut zurecht mit dem Auto. Der Durchschnittsverbrauch beim Vorführer war aber auch recht hoch. Die letzten Jahre bin ich Diesel gefahren und ich wollte mal wieder einen Benziner haben. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

  • Hallo,
    wir fahren seit mehr als 3 Jahren den 200 PS im Cascada. Mit 1,8 t auch kein Leichgewicht. Im Durchschnitt nimmt er sich 8,5-9l Super. Beim cruisen über die Landstrassen kommt er auch mal mit 7,5l aus, nach oben stand nach einer Autobahnhatz schon mal 12,5l an.
    Ich denke für einen 200 PS Benziner normale Werte, mein Omega 3,2 hat nie unter 11l gebraucht :thumbsup: egal wie sparsam ich gefahren bin.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Hallo Arkis,


    auch Dir vielen Dank für die Antwort. Fährst du den als Schalter oder Automatik?


    Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an, aber wenn ich 200 PS habe, dann denke ich dass ich die auch mal abrufen werde ;) .


    Mit deinem genannten Verbrauch habe ich auch gerechnet.


    mfg


    Fred

  • Moin,
    seit letzter Woche habe ich nun den Insignia Sports tourer mit der 1.6 Maschine Automatik.


    habe den wagen noch nicht wirklich gefordert aber ich bin bis jetzt mit der Leistung zufrieden. ich werde mal sehen wie sich der Verbrauch einpendelt, bin jetzt bei ziemlich genau 9,0 Liter, aber auch erst 350 km gefahren.
    Weiss jemand wie man beim abstandsmesser den geringsten Abstand einstellen kann oder anders gefragt, kann man den Tempomat so einstellen das er wirklich nur als Tempomat funktioniert und nicht als Abstandsmesser bzw. nicht den Wagen automatisch runterbremst?


    mfg Fred

  • Weiss jemand wie man beim abstandsmesser den geringsten Abstand einstellen kann

    Am Lenkrad auf der linken Seite. Über der Lenkradheizung...
    Dort kannst du den Abstand auf drei Stufen einstellen.
    Ob man es komplett abschlaten kann weiß ich nicht, ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft!


    P.S. Gratulation zu deinem neuen Gefährt und viel Spaß damit!:)

  • Moin,
    ich habe da noch eine Frage. ich kann zwischen Sport Modus und tour Modus umstellen. Kann es ein sein sich dann auch das Fahrwerk verändert? Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein.
    Dann habe ich echt Probleme das das eingestellte Profil auch gespeichert wird. Entweder fährt der Sitz wieder in die alte Position oder die Spiegel verstellen sich wieder. Habe im Display aber auch keine explizite "Speichertaste" gefunden?


    Ansonsten bin ich absolut glücklich mit dem Auto.


    mfg fred