Kaufen oder lieber nicht?

  • Die Diesel rentieren sich meiner Meinung nach für Leute die wirklich viel in einer Tour fahren. Ab 20 -30km aufwärts. Weil, wie oben schon beschrieben, sind die Folgekosten nicht zu vernachlässigen. Kurzstecken sind auf dauer Gift für die Diesel. Injektoren, AGR, DPF sind alles Kostenspielige Angelegenheiten. Diese Probleme werden, wenn man das KFZ länger behalten will, früher oder später kommen wenn mal nicht das richtige Fahrprofil hat. Ich selber hab nur Reingebuttert in meinem Astra H 1.9 CDTI. Ganz zu schweigen das der Im Winter nichtmal warm geworden ist bei 20 km weg zur Arbeit.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Wenn ich zum Kaufland, oder einem anderen grossen Einkaufscenter fahre und dann auf dem Parkplatz all die Rentnersonntagsfahrer sehe, die doch tatsächlich einen Diesel haben...
    Mich hätte der 170er D auch interessiert, aber mein Hauptweg sind die 16 km zur Arbeit, da wäre der doch nicht mal richtig warm geworden...
    Steuern wären mir egal, so teuer ist das ja nun auch wieder nicht, aber eben die technische Seite.
    Ansonsten fahren die schon gut, das muss man sagen.

  • "Rentnersonntagsfahrer" ist ja eine üble Verallgemeinerung, kennst Du die Leute, um ihr Fahrverhalten und ihre Fahrgewohnheiten/-Strecken beurteilen zu können?
    Ich kenne nicht weniger Ältere, die zügig fahren, Spaß an guter Motorisierung haben, mehr als 20.000km -meist privat- im Jahr fahren und so manchem Jungen
    etwas vormachen. Es geht aber nichts über ein gepflegtes Vorurteil, selbst wenn es zur Diskussion pro und contra Diesel herhalten muss.

  • Na ich kenne da schon meine Pappenheimer, das sind natürlich nicht Tausende, das ist klar. Oder natürlich genau die die in meiner Wohnstrasse parken und im Winter bei mir klingeln, weil sie ein Starthilfekabel bei mir vermuten. Ich habe übrigens keins... :)
    Ansonsten habe ich nichts gegen fahrende Rentner, die sind mir fast lieber als die Herrschaften, die der Meinung sind, dass sie völlig allein auf der Strasse sind.
    Ich bin mal einem Benzfahrer, vielleicht so alt wie ich, hinterhergefahren, der hat es geschafft während seiner Fahrt von Neukölln bis nach Marzahn nicht ein einziges Mal zu blinken.


    Das war auch mehr so auf McKancy bezogen, zwecks Verkauf von Dieselfahrzeugen.

  • Ja @Mc Kancy dann haben wir unterschiedliches gemeint.
    - klar gehören solche Verkäufer bestraft wie auch Leute die mit 5-15TKm einen Diesel fahren
    - negativ jedoch ist zum einen auch Händler die 15-30TKm Fahrern zum Benziner überreden! Selber schon öfter gehabt beim Insignia 170ger Kauf/Suche.
    - negativ zum anderen voreilige Foren/FB Beiträge die den Diesel madig machen OHNE die Km bzw das Fahrprofil zu wissen
    Es gibt überall für und wieder .... sage doch nur das man nicht voreilig Motorempfehlungen aussprechen sollte.


    @Ghuenter ... das ist auch wieder das Problem mit dem verallgemeinern. Wie heißt es so schön 1 Multimillionär und ein Obdachloser sind in der Statistik trotzdem beide Millionäre :S . Klar kann man nicht sagen das alle Rentner so fahren aber leider muss man sagen das schon deutlich mehr den Fahrstil an den Tag legen bei 60+ Jahren. Es sind einige ABER NICHT ALLE.

  • ICH fast 70 Jahre alt, Weg zur Arbeit = 0 km, fahre auch den 170 PS-Diesel. Warum?


    Opel hatte im Sommer 2017 als größten Benziner nur den 1,5 L mit 165 PS.
    Das letzte Auto mit solch einen "Spielzeugmotor" hatte ich 1965 und war ein Opel Record mit 55 PS.


    Wäre ein 2-Liter-Turbo-Motor im Angebot gewesen hätte ich den genommen.


    Ich fahre im Jahr ca. 15.000 Km mit den Insignia und noch einmal zwischen 5.000 und 10.000 km mit den Cascada.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • am Ende muss das ja jeder selber wissen. Warum hast du nicht noch ein bisschen gewartet, war es so dringend? Bist du mit viel Last unterwegs? Wenn du nur den Motor in einer für dich angemessenen Größe haben wolltest, dann hast du dir Sicherheit auch Gedanken über bestimmte Folgen gemacht. Vielleicht sagst du dir ja auch das ist eh der letzte, so wie mein Vater. Das ist natürlich hypothetisch, ohne jemandem zu nahe zu treten, aber es gibt eben Leute die auch so denken! Kann und will ich auch gar nicht einschätzen. Die meisten machen sich aber keine Gedanken, haben vieles nicht auf dem Schirm und dann geht meist das Gejammer los.


    EDIT: Mein Vater hatte sich mit 70 einen Astra gekauft, den fährt er heute noch und er hatte schon vor 8 Jahren schon gesagt, das ist der letzte. Auch ein Diesel, aber meine Eltern haben auch noch ein Grundstück, das 60 km vom Wohnort entfernt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Den Rechner kann man auch nur Bedingt anwenden, weil hier nur Steuer und Verbrauch eine Rolle spielen, Folgekosten und nun auch ganz aktuell Wertverlust werden nicht wirklich kalkuliert.

    Korrekt, denn genau da liegt der Hund begraben! Die die sich gegen den Diesel aussprechen kritisieren meist nicht die Technik sondern den MASSIVEN Wertverlust den sie im Zuge des Skandals erlitten haben. Und bei allem Respekt, DingsDa's Fuhrpark ist da sicher KEINE Referenz! :S Ein Kollege von mir hatte einen vollen Touareg V6 3.0 Euro 5 mit einem LP > 80t (Haus- & Bootsbesitzer, brauchte auch einen "Lastenesel" zum Ziehen) als FW, nach 3J lief das Leasing aus & der Hobel wurde zurückgegeben, auch wg drohenden Fahrverboten hier im Großraum Stuttgart. Eine Rückkaufklausel sicherten ihm noch "lächerliche" 32,5t, mittlerweile bietet der Händler den Karren für unter 27t an weil das Auto keiner mehr haben möchte! Der Kollege wollte auch wieder einen Diesel kaufen (wg. Punkten oben), hat sich aber auch trotz genug km (WE-Pendler) für einen Benziner entschieden (Octavia VRS). Wenn einem mal "aktiv" richtig Geld vernichtet wurde zieht man sicher NICHT nur das Fahrprofil zu einer Kaufentscheidung heran. Mir selbst ging es ähnlich als ich meinen alten Astra H 1.9CDTI verkaufen musste (für den Insignia :love: ). Händler wollten mir 2t mit den gleichen Argumenten geben, haben dann privat für 5t an einer Grenzansäßigen verkauft den das Euro 4 nicht juckte.


    Man kann nur hoffen dass die Politik den Autolobbyisten mal ordentlich auf die Finger klopft & diese sanktioniert. Aktuell sind die Diesel die Bösewichte, wenn jetzt wieder mehr Benziner vertickt werden werden irgendwann die CO2-Schleudern wieder verteufelt werden. Das hat die Historie ja gezeigt. Bleibt mir nur zu hoffen dass am Ende der kleine Mann nicht wieder der Depp ist, egal ob Benziner- oder Dieselfahrer. Das wünsche ich uns allen! Erfahrung macht schlau und wer sich mal richtig verbrannt hat, kauft AKTUELL keinen Diesel, Fahrprofil hin oder her!

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Und bei allem Respekt, DingsDa's Fuhrpark ist da sicher KEINE Referenz! :S

    Na Danke das klingt ja fast so "Vorher nie Markenklamotten getragen, aber jetzt mitreden".


    Fakt ist das wir das Problem nur schlimmer machen in dem keiner mehr zum Diesel greift merkt die Politik ja das Sie es so machen können. Wenn einige Händler sagen aktuell kein Diesel kaufen und im Netz auch noch viele gegen den Diesel wättert dann ist doch klar das der Diesel einen Sturz ins Nimmerland macht und keiner mehr haben will. Sprich wir schaufeln uns unser eigenes Grab.


    Achja und Merkel will nun zum Plaketten kontrollieren an in allen Städten KAMERAS zur Erfassung von allen Kennzeichen anbringen lassen! Ich glaube ich muss demnächst mal ein wenig rumfahren und Feuerzeugflammen in die nähe halten damit der Wert überall total verfälscht ist. Überlegt euch mal das max. liegt bei 40 Mikrogramm aber ein Adventskranz mit 4 Kerzen hat min. 200-300 Mikrogramm. Die Raucher inhalieren regelmäßig pro Zigarette 1000 fach höher! [LINK] Wieso darf ein Arbeitsplatz bis zu 950 haben wo man sich 8-12 Std. aufhält. Ich denke es ist eine ABLENKUNG von eigentlichen Problem, da die lächerlichen NOX-Werte Null, Null mit dem aktuellen erreichten KLIMAZIELEN zu tun hat aber so nun keiner mehr nach dem eigentlichen Thema fragt.

  • Hey Leute


    Driftet nicht ins Politische ab.
    Wir sind alle Täter und Opfer zugleich
    Wenn jemand ein Auto kauft, ist es seine Entscheidung welche Ausstattung und welche Motorvariante er nimmt. Ich fand es es schon anspruchsvoll, das jemand hier die Frage stellt.


    Vg
    Peter


    Ps. :D Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich. Gezeichnet Dr. Malboro