Kaufen oder lieber nicht?

  • recht gute Ausstattung.
    Mich würde stören, dass es ein Mietfahrzeug war, auf das kein Mieter Rücksicht nimmt.
    Zudem wäre für mich Euro 6 bei einem Diesel ein "No-Go", da ich damit rechne, dass auch die alten 6er irgendwann ausgesperrt werden.
    Solltest Du in einer Gegend wohnen, wo die einfahrtbeschränkten Städte nicht von Dir angefahren werden, so könnte (?) das egal sein.
    Bedenke aber bitte, dass die alten 6er mit jedem neuen Fahrverbot, das eingeführt wird, generell deutlich an Wert verlieren.


    Zudem: ist das ein Handschalter?

  • Ja, es ist ein Handschalter. Nicht gut?
    In meiner Region sind Fahrverbote sehr unwahrscheinlich.
    Lieber den Insignia A weiterfahren, bis die Diesel Unklarheiten erledigt sind?

  • der Unterschied zwischen A und B ist nach meinem Dafürhalten riesig, der B ist ein völlig anderes Auto mit viel mehr Platz und einer Menge anderer Vorteile, insofern würde ich einen B auf jeden Fall dem alten Modell vorziehen.
    Es gibt doch auf den beiden großen Plattformen auch jede Menge gut ausgestatteter Benziner mit Automatik, beim Benziner sollte die alte EU-6-Norm wesentlich zukunftssicherer sein als beim Diesel, der -wie oben gesagt- mit jedem neuen Fahrverbot bzw. jedem neuen Gerichtsurteil immer mehr an Wert verliert, auch dann, wenn man nicht direkt in einer entspr. Zone wohnt.
    Ich habe den 1,5er Benziner mit 165 PS (Automatik) und bin extrem zufrieden, mein Vebrauch hat sich jetzt bei 7,4 eingependelt.

  • Ich fahre ja im Moment den A als Diesel. Und die Überlegung ist, ob ich den auffahre, bzw. fahre bis die Dieselproblematik geklärter ist, oder jetzt auf den B umsteige. Ich fahre 25000km im Jahr. Da sollte es doch ein Diesel sein, oder?

  • Moin und willkommen im Forum @samoht .


    Also ich lebe hier im Osnabrücker Raum, muss aber nicht oft in die Gegend. Sehe dem Thema entspannt entgegen. Fahre Arbeitsweg im Jahr 15Tkm und Privat 5-15TKm je nach Lust und Laune. Das ist wirklich jedes Jahr total anders bei mir. Deswegen wollte ich eigentlich den 170ger 2WD 8AT haben. Aber habe mir auch gesagt wenn schon Insignia dann auch so voll wie möglich. Es waren leider relativ wenige 170ger ST 8AT auf dem Markt da die Automatik erst später raus kam (junge gebrauchte). Dann bei einem Angebot vom 210ner 4x4 8AT GSi Sport-Tourer zugeschlagen.


    Ob du für dich nun einen Diesel willst oder nicht musst du echt SELBER entscheiden. Schlecht ist der 170ger überhaupt nicht. Die ganzen privaten die den 1.5T, 1.6T, 2.0T fahren sind leider auch oft nicht positiv allg. den Diesel gegenüber gestimmt. Das Benzin/Diesel Thema ist fast so als wenn du aktuell einen Bayern-Fan fragst wie er Dortmund findet. Das ENDE kann keiner vorraussehen und jetzt schon sagen "der Diesel geht unter", "der Diesel steht vor dem aus". Das weiß keiner HEUTE. Viel wichtiger ist das der Wagen für einen späteren Verkauf auch eine recht gute Ausstattung hat.


    Hau mal deine Daten hier rein:
    https://www.diesel-oder-benzin.de
    Die meisten denken auch "Diesel-Steuern" viel zu teuer. Jedoch Vertanken die Benziner das Geld pro Tankfüllung!

  • Die ganzen privaten die den 1.5T, 1.6T, 2.0T fahren sind leider auch oft nicht positiv allg. den Diesel gegenüber gestimmt. Das Benzin/Diesel Thema ist fast so als wenn du aktuell einen Bayern-Fan fragst wie er Dortmund findet. Das ENDE kann keiner vorraussehen und jetzt schon sagen "der Diesel geht unter", "der Diesel steht vor dem aus". Das weiß keiner HEUTE. Viel wichtiger ist das der Wagen für einen späteren Verkauf auch eine recht gute Ausstattung hat.


    Hau mal deine Daten hier rein:
    https://www.diesel-oder-benzin.de
    Die meisten denken auch "Diesel-Steuern" viel zu teuer. Jedoch Vertanken die Benziner das Geld pro Tankfüllung!

    na ja, so pauschal kannst du die Benzinfahrer aber auch nicht abtun. Ich bin immer ein großer Fan der Diesel gewesen, ganz einfach weil sie ein perfekter Lastenesel sind. Das kann man von Benzinern einfach nicht behaupten, oder eben nur mit großen Maschinen die dann Trinkerfestspiele veranstalten. Am Diesel habe ich geliebt, viel Kraft bei sehr niedriger Drehzahl und je jünger die Generation wurde, um so kultivierter waren dann auch die Motoren. Als ich so um die 24 Jahre alt war, hatte ich einen LT28 als Dienst- und Auslieferwagen, alle 8500 km war ein Ölwechsel fällig und heute? Mein erster privater Diesel ein 75 PSer Saugdiesel (siehe hier) und trotzdem konnte ich mit dem einiges veranstalten. Kurzstrecken sind aber nicht gut für Diesel, wenn auch die eingeschworenen gern was anderes sagen und wer wie ich mal ein paar Injektoren für 1800,-€ mit Stadtkutscherei verbraten hat, wird mir zustimmen. Der Mehrverbrauch bei permanenter Kaltfahrt spricht dann auch für sehr genaue Überlegung.
    Es wird also niemand gegen den Diesel reden, wenn er richtiger Weise verwendet wird. Die Dieselmisere wäre vielleicht auch gar nicht so schlimm, wenn private Käufer sich nicht durch das Gequatsche, ab wann sich schon einer rechnen könnte, von Händlern einlullen lassen hätten. Ich bin sicher 50% aller privaten Diesel rechnen sich nicht.

  • Kann ich auch so bestätigen. Bin von einem Astra H 1.9CDTI von 35tkm (Pendeln) auf 10tkm (fester Wohnsitz) runter, danach hat der Bock deutlich mehr Probleme gemacht, Stichwort DPF, Freibrennen & AGR. Das musste 3x getauscht werden. An Dieseln mag ich auch das untertourige bei genug NM und geringem Verbrauch. Aber den Insi mit seiner niedertourigen AT-Abstimmung mag ich ebenso. :)

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • @Mc Kancy ... da woduziert wieder jemand eine allg. Aussage auf sich alleine ;) . Ich sag doch nicht das es jeder so macht aber aktuell ist meine Erfahrung das 9 von 10 Stimmen gegen ein Diesel sind allein schon wegen der aktuellen Lage in Deutschland. Das ist ja genau das Problem was du beschreibst. Nur das es nicht nur durch die Verkäufer kommt sondern auch von Endverbauchern die gegen den Diesel wettern und alle zum Benziner bekehren möchten. Ich bin bis jetzt immer kleine Benziner gefahren Fiesta 60PS, Polo 50PS, C4-Cactus 110PS und nun den BiTurbo Diesel. Ich bin auch nicht pro-Benziner oder pro-Diesel. Bin selber gespannt wie es weiter geht. Ich meine in der Stadt/Überland sind die 3-Zylinder im Kleinwagen SUPER (mein alter hat sich 5L genommen bei 32€ Steuern). Aber sobald man auf die Bahn geht wird es lauter + der Verbrauch steigt bei einigen Modellen viel zu sehr (bei mir nur max. 7-8L beim 3-Zylinder Cactus). Grade Pendlerfahrzeuge oder Autobahnfahrer, da finde ich den Diesel super bzw auch wenn Fahrzeuge zu groß oder schwer werden.


    Ich wollte damit doch nur sagen bei Fragen wie "meint Ihr ich soll mir lieber einen Benziner holen" sollte man sich nicht reinreden lassen. Selber ausrechnen und entscheiden welcher sinnvoller ist oder günstiger!


    Deswegen habe ich ja den Vergleichsrechner dort mit angehangen wo JEDER FÜR SICH das durchrechnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • @Mc Kancy ... da woduziert wieder jemand eine allg. Aussage auf sich alleine ;) . Ich sag doch nicht das es jeder so macht aber aktuell ist meine Erfahrung das 9 von 10 Stimmen gegen ein Diesel sind allein schon wegen der aktuellen Lage in Deutschland. Das ist ja genau das Problem was du beschreibst. Nur das es nicht nur durch die Verkäufer kommt sondern auch von Endverbauchern die gegen den Diesel wettern und alle zum Benziner bekehren möchten. Ich bin bis jetzt immer kleine Benziner gefahren Fiesta 60PS, Polo 50PS, C4-Cactus 110PS und nun den BiTurbo Diesel. Ich bin auch nicht pro-Benziner oder pro-Diesel. Bin selber gespannt wie es weiter geht. Ich meine in der Stadt/Überland sind die 3-Zylinder im Kleinwagen SUPER (mein alter hat sich 5L genommen bei 32€ Steuern). Aber sobald man auf die Bahn geht wird es lauter + der Verbrauch steigt bei einigen Modellen viel zu sehr (bei mir nur max. 7-8L beim 3-Zylinder Cactus). Grade Pendlerfahrzeuge oder Autobahnfahrer, da finde ich den Diesel super bzw auch wenn Fahrzeuge zu groß oder schwer werden.


    Ich wollte damit doch nur sagen bei Fragen wie "meint Ihr ich soll mir lieber einen Benziner holen" sollte man sich nicht reinreden lassen. Selber ausrechnen und entscheiden welcher sinnvoller ist oder günstiger!


    Deswegen habe ich ja den Vergleichsrechner dort mit angehangen wo JEDER FÜR SICH das durchrechnen kann.

    nein da reden wir anscheinend aneinander vorbei. Ich meine das vor dem Dieselskandal Händler diese Motoren schön geredet haben und jeden einen andrehen wollten. Ich habe es selber oft genug gehört von Leuten die sich beraten lassen haben, immer wieder gleich, "ach das rechnet sich schon ab 15.000 km". Warum mussten private einen Diesel in der Stadt haben und dabei nicht mal auf die km kommen das er sich wirklich rechnet. Das nun wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, keiner mehr mit einem Diesel sein Geld verbrennen will, ist doch auch normal.


    Den Rechner kann man auch nur Bedingt anwenden, weil hier nur Steuer und Verbrauch eine Rolle spielen, Folgekosten und nun auch ganz aktuell Wertverlust werden nicht wirklich kalkuliert.


    Ich habe 2016 wieder auf Benzin gewechselt, nicht wegen der Dieselaffäre, sondern weil ich die für einen Diesel nötige Leistung nicht mehr erbringe. Sonst hätte ich noch einen und wenn ich mit Anhängern unterwegs bin fehlt er mir ungemein. Im Prinzip fahre ich den 260 PSer nur deswegen und zu 70 - 80% ca. 100 PS sinnlos spazieren.