Hier mal eine klare Ansage

  • Ich bin gestern von einem sehr viel teueren Jaguar XF (NP vor 5 Jahren > 60.000 €) auf den Insignia B Diesel Biturbo umgestiegen.


    Der Opel raucht den Jaguar in der Pfeife, geiles Teil. Ich vermisse nur die größeren Motoren, aber die wird es wohl nicht mehr geben..

  • Echt? Ist der Jaguar so schlecht? Ich bereue mittlerweile schon das ich von der E-Klasse auf den Insignia umgestiegen bin. Bis auf den Motor, die Automatik und das etwas bessere Handling finde ich nicht mehr viel positives im direkten Vergleich. Ok, ich werde ab und an darauf angesprochen das er "für einen Opel" sehr gut aussieht. Mag aber auch daran liegen weil man den neuen Insignia noch nicht so oft auf der Straße trifft. Aber in vielen Dingen wirkt er einfach nicht richtig durchdacht oder ist wesentlich "einfacher" gehalten.


    Na egal, noch 2 1/2 Jahre...

  • Servus Triple- Mike,


    ich bin auch von DB auf Opel Insignia 2.0 4x4 ( 260Ps ) "umgestiegen", ich kann Dir mitteilen, dass der DB nach 1 Woche bereits in Vergessenheit geraten war !!!, klar stimme ich Dir in gewissen Punkten ( Verarbeitung / Material ) zu, aber das Platzangebot, sowie das Preis / Leistungsverhältnis ( Opel ) sind jedoch( für mich ) unschlagbar.
    Das einzige was ich definitiv vermisse, ist die Qualität der Front -, sowie Heckkamera die bei DB bei jeder Witterung wesentlich besser waren.


    Natürlich empfindet jeder Autohalter anders, ich jedenfalls möchte den DB nicht zurück !!!


    Gruß


    Jojomia

  • Ihr müsst das Preisleistungs verhältis sehen. Klar geht das besser, aber auch teurer.


    Basis Insignia kostet ca 28000€. Die Qualität ist beim kleinen 1.5 140ps, genauso wie die GSI, sollte zumindest so sein.
    Da ihr aber volle hütte habt kostet das dem entsprechend mehr.
    Jetzt nimm ein BMW, AUDI , VW , MB.... und nimm das Spitzenmodel! Glaube bei einigen kannst du dir dann 2 Insignia von kaufen.


    Ich bin jedenfals vom Insignia überzeugt.
    Bin letzten mit einen Arbeitskollengen sein A4 mitgefahren einem B8 letzter baureihe, und ich finde die Materialien da schrecklich, die wirken für mich persönlich billig. Cockpit desing auch geschmackssache. Soviel zu den 4 Ringen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Moin Jojomia,


    das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut, der vergleichbare Daimler kostet ca. € 20.000 mehr (E-Klasse). Aber das merkt man eben auch überall.


    Ich denke Du vergleichst den Insignia mit der C-Klasse? Dann stimme ich Dir beim Platz zu. ich vergleiche aber auf Grund der Außenlänge von 5 m mit der E-Klasse. Und da ist vom Platzangebot her, gerade beim Kofferraum, der Daimler unschlagbar! 1950 ltr! Viel größer, breiter, länger und dann das riesige Fach unter dem Kofferraumboden, noch mal 130 ltr.! Und im Innenraum nehmen sich vom Platz her beide nichts.


    Ich bin teilweise echt enttäuscht über die Ausstattung, hier merkt man überall den Rotstift. OK, mein Fehler, hätte bei der Probefahrt besser aufpassen sollen bzw. mich besser informieren.


    Gruß Michael

  • Servus Michael,


    Du vermutest richtig, ich fuhr den GLA AMG 220, der Neupreis vor 3 Jahren war einige tausend € höher als der Neupreis beim Insignia ( deswegen mein Vergleich ), auch bin ich der Meinung, dass man den Insignia nicht mit der E-Klasse von DB vergleichen kann.



    Gruß


    Wolfgang

  • Mit dem Rotstift hast du recht Triple-Mike.
    Trotz alldem, würde ich mir, wenn das Geld vorhanden wäre, eher einen GSI mit voller Hütte kaufen als einen DB, zwecks Understatement. Vom Cockpit her z.B. würde ich eher zu VW tendieren, aber nicht für das Geld...

  • würde auch mit der e-klasse vergleichen. beides mittelklasse. c-klasse ist deutlich zu klein
    allerdings sollte man sich vorher mit dem beschäftigen was man will und bekommt...


    hab auch länge mit mercedes geliebäugelt, seh aber den mehrwert nicht.
    NP E-Klasse t-Modell 42t€ hat immerhin 4 räder und nen lenkrad, mit entsprechender ausstatung endet man bei nen preis wo ich nen insignia mit bester ausstattung und noch nen corsa für die stadt bekomme.
    so gut kann die verarbeitung auch nicht sein um den mehrpreis zu rechtfertiggen

  • Hallo Alle


    Eine E-Klasse ist amS noch immer obere Mittelklasse und zu vergleichen mit 5er BMW oder Audi A6. Der Insignia ist doch eher Mittelklasse und vergleichbar mit VW Passat oder Ford Mondeo. Wenn man zwischen den beiden Gruppen vergleicht, dann ist das, als wenn man Fleisch vom Aldi mit dem vom Edelmetzger vergleicht. So schlecht ist der Aldi auch nicht, oft sehr gut und im Preis- Leistungsverhältnis auch besser.
    Und es ist nicht nur die Verarbeitung. Die elektronischen Helferlein und das ganze Sicherheitssystem sind beim Opel zum Teil auf einem Niveau, da war die E_ Klasse und der 5er schon vor 7 Jahren. Und das sage ich aus eigener Erfahrung nach 3 E- Klassen und einem 5er über 12 Jahre.


    Warum fahre ich jetzt einen Opel? Eindeutig wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis und wegen der Optik. Der Koffer-/Laderaum ist meiner Kenntnis nach der Kleinste von den o.a. Fahrzeugen. Aber ich habe echt jeden Tag Spaß mit dem Wagen.


    Vg
    Peter

  • Moin, mir geht es auch weniger um die Verarbeitung. Und nicht falsch verstehen, der Insignia ist schon ein tolles Auto und macht ´ne Menge Spaß!
    ich sag ja auch nicht das der Daimler für 20.0000 Euro besser fährt. Aber wie Peter schon schreibt, es sind die Extras und teilweise auch die Bedienung derselben. Da kommt schon ´ne lange Liste zusammen.


    Allein auf Grund der Abmessungen vergleiche ich eben mit der E-Klasse. Von der reinen Klassen Einteilung her kommen natürlich andere Autos in Frage. Aber es geht mir nicht um die Platzverhältnisse.