Problem DPF Regeneration

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der Abstand oder eben die km leistung immer weniger werden zur Zeit sind es 150 km zwischen den Freibrennphasen.
    Ich fahre 21 km hin zur Arbeit und wieder Zurück .2 mal in der Woche auch 2 mal das ganze also 80 km am Tag .
    Wo ich das Auto bekommen habe hatte er 6400 km Runter und hat frisches Öl bekommen und die Anzeige für die Restdauer war bei 99 % !datum heute habe ich 6000 km gefahren und die Restdauer liegt bei 59 %.Da ein Problem ?
    Ich war schon in 2 Werkstätten wegen den Verrussten Teil (Wastegate oder weiss der Geier was das ist)ist hier im Forum unter Galerie und das wäre Normal ,aber es gab ein Softwareupdate ,ich kann mich erinnern das im Sommer die Regenerationspfase viel länger war und jetzt immer kürzer wird .......Aber 150 km


    Ich muss dazu sagen das eine Strecke 7 km bergab geht und 3 km mit 30 km/h durch die Stadt ..Zurück eben berghoch und dann wird der Motor auch warm .
    Kurz zusammengefasst:
    1: 150 km regeneration
    2: 6000 km nur noch 59 % Ölrestlebensdauer
    3: Verrußter Turbo

  • Wo ich das Auto bekommen habe hatte er 6400 km Runter und hat frisches Öl bekommen und die Anzeige für die Restdauer war bei 99 % !datum heute habe ich 6000 km gefahren und die Restdauer liegt bei 59 %.Da ein Problem ?

    Wenn du den Wagen nun ca. 5 Monate fährst ist das schon OK


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Ein sehr tiefes Brummen als hätte das Auto einen Sport Auspuff ,und an der Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige die irgendwelche Werte über 0.0 ltr anzeigt wenn das KFZ ohne Gas z.b den Berg runter fährt ,schlechte Erklärung .

  • 150km sind definitiv zu wenig. Lässt du ihn denn zu Ende Freibrennen oder machst du ihn dann aus?


    War eine Werkstatt von beiden, die du erwähnt hast, eine Opel Werkstatt?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Puh ... Uwe, drückst du die Tasten immer so mal zwischen durch am Handy? Versuche echt schlau zu werden aus den holprig geschrieben Texten. NICHT BÖSE GEMEINT!

  • Hallo Uwe,


    habe den selben Motor wie Du und ja das mit der verrußten Turbo ist normal. Hatte Dir damals geantwortet.
    Zu frei-brennen des Filters, es bei mir tatsächlich auch so. Im Winter immer etwas öfter, wie von Dir beschrieben, alle 100-150km.
    Hier hatte ich mal nachforschen lassen und es ist alles ok, z.b. gestern waren es nur 100km bei mir.
    Also ganz ruhig bleiben und ich warte nie ab bis der Sigi fertig mit dem frei-brennen ist. Schließlich wurde das Auto dafür gebaut, aus und gut ist.
    Jetzt zu den Km, das sind bei mir immer 30Tkm zwischen den Intervallen. Kann mir nur vorstellen das es an Deinem Fahrverhalten liegt.
    Oder Sie haben dein Intervall auf Fest Intervall eingestellt, sprich alle 15Tkm. Was mit Deiner Anzeige übereinstimmen würde. 59% - 6000Tkm.


    Was bei meinem aufgefallen ist, das der Sigi obenrum sprich ab 170km/h zäher geworden ist und die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Das kommt von dem Update, was mir aufgespielt wurde. :thumbdown:



    Gerne auch per Konversation mehr.


    Gruß die Sonne

  • Heute hat der Wagen wieder mal seine Regeneration durchgeführt zwischen der letzten lagen doch 290 km !Fahrweg und Temperaturen waren gleich .Verstehe ich nicht einmal so dann wieder so .

  • Wodran merkt ihr das er grade reinigt? Habe gemerkt das der Momentanverbrauch auf einmal höher ist als sonst. Monotone Fahrten kann man gut nutzen um ein gefühl dafür zu bekommen wo der Wagen ca. im Schnitt liegt. Aber nun liegt er bei Fahrten bei 7-10L anstelle wie sonst bei 3-6L (selbe Strecke). Nach gut 20km AB fahre ich runter auf eine Umgehung und dann ist er wieder bei den 3-6L bei selber Geschwindigkeit, gleicher Tage etc. Ist das bei mir auch die AGR oder ist es was anderes?