CarHifi-Talk bzgl. Opel Insignia B

  • Ahoi,


    hm ja möchte schon die LS dort reinbekommen, wenn denn auch genug Luft drunter zum Atmen für den LS ist.
    Im alten Insi sah es vorher so aus, war auch eher ein aufwendigerer Einbau in Summe. Der neue Insi wird dann auch noch tot gedämmt und komplett verkabelt.
    Herbsttreffen 2018 011.jpg


    Mein FOH hat mir abgeraten dort wieder die Tüten einzubauen, da dort jetzt mehr Technik hinter der A-Säule sein soll.
    Sonst würden sie dort wieder ran kommen. Bis jetzt waren es AA 80 neo LS die kommen relativ gut mit den 450 ml von den Tüten aus.


    Wenn es mit den Leisten des Armaturenbrettes klappt, würden da entweder ein alter AA 100 neo (modifiziert) oder Scanspeak 10f oder ein MicroPrecsion 5 reinkommen.


    Bis dahin muss ich aber noch das Bose Thema komplett in den Griff bekommen ;)

  • Sorry, aber omg. Warum? Sieht ja schrecklich aus. Wegen den Klang können diese Dinger ja nicht sein.Da Könnte man sich ja vernünftige Boxen in die Türen einbauen. Abgesehen davon dass wenn du die in der Leiste vorne einbaust,die das sichtfeld einschränken.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Offtopic da leider nicht die Lösung weiß


    Wow ... doch noch CarHifi-Fans vorhanden :thumbup: . Nicht schlecht im alten aber erläuter mal dein Setup genauer bitte ^^ . Würde mich mal interessieren was du vor hast im B ein zu bauen.
    Mein Setup damals im Fiesta GFJ: Alpine Radio, 4x Eton A1-160HG in den Türen, Eton PA1054 vollaktiv, Eton PA2802, Audio-System Krypton 12BR
    Später sollte es dann im Polo 6N2 Bodenständiger sein: Eton CX280HG, Eton RSE160 TMTs, Eton EC500.4, Eton PA1502, Eton FORCE 12-600G


    Jetzt im Insignia muss ich mal Mitte des Jahres schauen ob ich nicht dort auch was mache bzw machen lasse! Auf jeden Fall müssen die Türen GEDÄMMT werden die rappeln ohne ende bei der Bose Anlage auf 50% schon. Des weiteren überlege ich das System mehr zu trennen damit man jeden LS wieder einstellen kann (weiß nur noch nicht wie) + einen aktiven Subwoofer in den Kofferraumboden.


    EDIT: Bilder raus damit es ums eigentliche Thema wieder geht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Offtopic da leider nicht die Lösung weiß


    Wow ... doch noch CarHifi-Fans vorhanden :thumbup: . Nicht schlecht im alten aber erläuter mal dein Setup genauer bitte ^^ . Würde mich mal interessieren was du vor hast im B ein zu bauen.
    Mein Setup damals im Fiesta GFJ: Alpine Radio, 4x Eton A1-160HG in den Türen, Eton PA1054 vollaktiv, Eton PA2802, Audio-System Krypton 12BR
    Später sollte es dann im Polo 6N2 Bodenständiger sein: Eton CX280HG, Eton RSE160 TMTs, Eton EC500.4, Eton PA1502, Eton FORCE 12-600G


    Jetzt im Insignia muss ich mal Mitte des Jahres schauen ob ich nicht dort auch was mache bzw machen lasse! Auf jeden Fall müssen die Türen GEDÄMMT werden die rappeln ohne ende bei der Bose Anlage auf 50% schon. Des weiteren überlege ich das System mehr zu trennen damit man jeden LS wieder einstellen kann (weiß nur noch nicht wie) + einen aktiven Subwoofer in den Kofferraumboden.

    OMG @Bilder :huh:

  • ich kann es nicht verstehen! Warum solche Kugeln? Oder noch besser irgendwas zusätzlich rein Klempnern? Die Bose ist super und so viel wie ich hier im Forum gelesen habe, auch die von Opel scheint in Ordentlicher Qualität zu sein. Was willst du mit dem Insignia machen, etwa eine Car Hifi Meisterschaft gewinnen?

  • Guten Morgen,


    Manche hören gern Musik im Auto, die auch gut klingen soll. Wer dafür noch die Ohren hat, warum nicht. Wir beide @McKancy können da leider nicht mehr mitreden. Eigentlich bin ich auch ein Freund von gutem Klang, aber niemals darf es sich besser anhören als Zuhause, sonst muss ich ja im Auto wohnen. Aussehen usw. ist ja Geschmackssache, bei mir z.B. gibt es weder Aufkleber noch irgendwelche Anbauten im oder am Auto, auch keine offenen Ablagen, ausser es steht ein Getränk drin, oder ein Handy...


    Man kann soundmässig schon viel erreichen, wenn man die Türen dämmt, mit Alubutyl z.B..

  • Morgen,


    Geht hier doch nur um Leiste :)


    Nein es ist ein / mein Hobby (seit als 20 Jahren), Optik hin oder her, dies ist meistens Geschmacksache und daher sicher auch polarisierend. Ändern möchte ich es ja, deswegen ja der Versuch es jetzt anders (Augen freundlicher ) zumachen.
    Im letzen Wagen, was eben Ton / Qualität vor Otptik. Aber wie gesagt das ist alt.


    Mir persönlich reicht das BOSE System bei weitem nicht. Es sicher gut. Aber es geht auch „viel“ besser. Sitze auch lange tgl im Auto, und da lohnt es sich schon für MICH.


    @DingsDa, gerne per PN um nicht noch mehr off-topic zu werden.
    Grüße Matze

  • Jetzt im Insignia muss ich mal Mitte des Jahres schauen ob ich nicht dort auch was mache bzw machen lasse! Auf jeden Fall müssen die Türen GEDÄMMT werden die rappeln ohne ende bei der Bose Anlage auf 50% schon. Des weiteren überlege ich das System mehr zu trennen damit man jeden LS wieder einstellen kann (weiß nur noch nicht wie) + einen aktiven Subwoofer in den Kofferraumboden.

    Das einzige was bei mir rappelt sind die kleinen Türdrücker, die gar keine Funktion mehr haben außer zu zeigen das verriegelt ist. Diese tänzeln ein wenig in der Führung und da bin ich schon am suchen ob ich was Gummiertes bekomme. Wird sehr schwer in das Active Sound Management von Bose einzugreifen bzw. es mit Fremdanbietern aufzustocken. Man muss dann schon mächtig Wissen und Praxis mitbringen.

    Guten Morgen,


    Manche hören gern Musik im Auto, die auch gut klingen soll. Wer dafür noch die Ohren hat, warum nicht. Wir beide @McKancy können da leider nicht mehr mitreden. Eigentlich bin ich auch ein Freund von gutem Klang, aber niemals darf es sich besser anhören als Zuhause, sonst muss ich ja im Auto wohnen. Aussehen usw. ist ja Geschmackssache, bei mir z.B. gibt es weder Aufkleber noch irgendwelche Anbauten im oder am Auto, auch keine offenen Ablagen, ausser es steht ein Getränk drin, oder ein Handy...


    Man kann soundmässig schon viel erreichen, wenn man die Türen dämmt, mit Alubutyl z.B..

    Freund vom gutem Klang, ja, aber laut ist nicht gleich gut. Besser als zu Hause, doch, weil ich meine Nachbarn nicht belästigen möchte, darf gern sein. Aufkleber und der andere Kram stimmt, ticken wir gleich.

    Du kannst nicht ein auf die Karosse abgestimmtes System mit irgendwas koppeln um es noch besser zu machen, wird so nicht funktionieren. Dann eher alles raus und eine komplett andere eigene Konfiguration, sonst bleiben es immer Parallelwelten. Glaube nicht dran, das es gut klingt, vielleicht nur lauter.


    EDIT: P.S. hier mal noch ein Link

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Moin sorry das ich hier wohl eine Offtopic Runde los getreten habe ....
    @Skullz101 ... kannst du eventuell ALLES AB POST 4 in die Plauderecke oder Hifi schieben?


    Freund vom gutem Klang, ja, aber laut ist nicht gleich gut. Besser als zu Hause, doch, weil ich meine Nachbarn nicht belästigen möchte, darf gern sein. Aufkleber und der andere Kram stimmt, ticken wir gleich.
    Du kannst nicht ein auf die Karosse abgestimmtes System mit irgendwas koppeln um es noch besser zu machen, wird so nicht funktionieren. Dann eher alles raus und eine komplett andere eigene Konfiguration, sonst bleiben es immer Parallelwelten. Glaube nicht dran, das es gut klingt, vielleicht nur lauter.

    Sorry aber da muss ich mal eingreifen. Nur weil du noch keine besseren Erfahrungen gesammelt hast kannst du doch nicht die Höherwertige Technik "als das bringt nix" abtun! Das ist ja fast so als würdest du sagen der Preis von einem 120.000 Euro Wagen ist es nicht wert da er NIX BESSER ist als der für 20.000 Euro. Du kannst nicht verlangen das eine Massenware für die Produktion (Geizkragen) das gleiche leistet wie eine nachträglich eingebaute klanglich abgestimmte Anlage "abhängen" kann. Wir reden hier von nicht MediaMarkt Anlagen ala BumBumBum sondern von 1.500 Euro bis über 5.000 Euro die nur für die Anlage ausgegeben werden können!
    Der Insignia-B mit der BOSE Anlage hat ja noch nicht mal eine Laufzeitkorrektur mit an Bord bzw einen gescheiten Equalizer. Rein von dem her ist es schon echt Limitiert das nichtmal der Subwoofer einzeln geregelt werden kann. Da ist noch sehr viel Potenzial nach OBEN bei der hier günstig verbauten Bose-Anlage. In einem Punkt hast du eventuell recht ... die Bose-Anlage klingt nur lauter + vielleicht 20% besser als die normale. Das darf man aber nicht auf alle potenzieren nur weil man selber sowas nicht kennt und Unterschiede nicht zu Wertschätzt. Der eine Hobbykamera-Typ braucht eine 200€ Knipse und der andere verkauft die Bilder auch nicht möchte aber eine bessere Qualität für 1200€+ haben. Nützt ihm aber auch nix wenn er nicht das Auge für die richtigen Fotos hat. Wollte das nur mal ein wenig richtig rücken, ... soll keine Anfeindung oder so sein. Aber "wissen" und persönliche Meinungen/Einschätzungen (ohne je gehört zu haben) sollte man trennen. Wenn es dich interessiert schau dir mal zum "Kennen lernen" dieses Video an wie genau man jeden Lautsprecher einstellen kann [ LINK oder LINK]


    Ich habe selber damals diese Botschaft an unerfahrene weiter geben dürfen ... Mein Kollege aus der Schulzeit wo wir noch um 20 Jahre waren fuhr mit mir in meinem Fiesta als er bei Christina Aguilera´s Powerstimme mir den Arm zeigte und sagte, "wegen dir bekomme ich in deinem Wagen Gänsehaut, dieser Glasklare klang".