CarHifi-Talk bzgl. Opel Insignia B

  • wofür brauchst du eine Laufzeitkorrektur?
    So groß ist der Innenraum doch garnicht.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Moin,


    danke für den Link !
    Das Bose ist ein geschlossenes System, daher werde ich es auch nicht probieren, etwas zu "erweitern/zu koppeln".
    Es war und ist geplant wieder ein eigenes System zu verbauen.
    Der Unterschied ist schon sehr deutlich zu hören, und wie gesagt für MICH lohnt sich der Aufwand. Und es macht mir Spaß mich damit zu beschäftigen. Auch ist es am Ende nicht "nur" lauter. Lauter ist auch nicht das Ziel, fällt nebenbei mit ab. Hier hilft alleine schon die hier öfter angesprochene Dämmung.
    LZK, wenn ich es richtig gesehen habe, ist bereits beim BOSESystem enthalten.
    Ich brauche oder nutze eine LZK, um alle Lautsprecher auf einen "Punkt" spielen zu lassen.
    Ebenfalls klangliche Vorteile.


    Achja, aus dem Alter für CarHifi Meisterschaften bin ich dann doch schon ein Weilchen raus :thumbup:
    Es ist einfach nur für mich bzw auch meine Frau :D
    In dem Sinne, fröhliches Musi Lauschen, je nach Geschmack ;)

  • LZK, wenn ich es richtig gesehen habe, ist bereits beim BOSESystem enthalten.
    Ich brauche oder nutze eine LZK, um alle Lautsprecher auf einen "Punkt" spielen zu lassen.
    Ebenfalls klangliche Vorteile.

    Nabend, nein das IL900 hat keine LZK. Habe nicht einen Beitrag gefunden zum Insignia-B oder IL900 und LZK. Denke deswegen sind sie ja den Weg gegangen mit dem Mittigen Lautsprecher im Armaturenbrett "um die Bühne" ohne LZK mittig zu positionieren.

  • Hi hast du dir schon mal die Produkte von Audison angeschaut. Ich hatte die letzten Jahre auch im Einsatz inkl. Fahrzeug komplett Dämmung mit Alubutyl . Guter Klang ist auch mein Hobby und mit den Audison Endstufen der Prima Serie kannst du bis zu 9 Kanäle Steuern sprich vorn "Hoch und Mitteltöner" sowie hinten "Hoch und Mitteltöner" der 9 Kanal wäre dann der Subwoofer. Die Endstufen sind sehr kompakt und lassen sich stapeln. Habe mein System jetzt vor kurzem bei Ebay verkauft, da mein Insignia auch das Bosesystem hat es zwar auch besser geht wie z.b mit Audison ich aber keinen Lust mehr habe die ganze Karre zu zerlegen. Mir ist die letzten Jahre im kalten Winter immer das Alubutyl abgegangen und hat sich dann im Fensterheber verklebt. Geile Arbeit das wieder gangbar zu bekommen. Daher werde ich erstmal mit Bose leben, aber für gib mal bei Youtube "ARS24 AUDISON Prima" ein. da wird das System in 45min erklärt.

  • Hallo zusammen,
    Ich plane auch meinem B etwas mehr klang zu spendieren (kein Bose vorhanden)
    In meinem Astra J war ein Focal Utopia 165W RC und ein Morel Ultimo SC 112 verbaut und das soll wieder einziehen.
    Als Endstufe/DSP soll eine Mosconi D2 100.4 DSP rein und inklusive Subwoofer in der Regel verschwinden.
    Türdämmung ist meiner Meinung nach Pflicht.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Tür Dämmung und High-Low Adapter Einbau?
    Gruß Sebastian

  • Weil ich mich leider in dem Thema überhaupt nicht auskenne, es aber bereue damals auf das Bose Soundsystem verzichtet zu haben, werde ich am Wochenende mal bei einem Car-HiFi Ausstatter in meiner Gegend vorbei zu schauen und mir mal ein Angebot machen zu lassen.
    Ich hatte heute schon mal mit denen Kontakt aufgenommen um einen groben Überblick der Kosten zu bekommen.


    "Ein Soundupgrade ist bereits ab € 699.- ink.. Montage möglich. Enthalten wäre hier einen 4-Kanal-Vestärker, Subwoofer und fahrzeugspezifische Verkabelung.



    Gerne erstellen wir dir ein individuelles Angebot, hierzu würde ich dich bitten mit dem Fahrzeug doch unverbindlich vorbeizukommen, damit wir uns einen Eindruck über dein Fahrzeug machen können.
    Dies ist wichtig für uns, in Hinblick zur technischen Vorgabe des Fahrzeugs und um dann zu entscheiden, was wir dir am besten anbieten um auf deine Wünsche eingehen zu können."


    Das kam dann als Antwort zurück. Könnt ihr mir sagen wie das preislich ist?


    Sollte ich noch mehr machen lassen wie zum Beispiel Türen Dämmen lassen? Das klappert nämlich jetzt schon bei der Serien Anlage wenn ich da denn Bass voll hab und bisschen lauter höre.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils, ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man die Türen Dämmt dies bei mir nach dem 3 Winter alles in der Tür abfällt und sich dann im fensterheber verfängt. Dies ist mit bei 3 Fahrzeugen passiert wo ich die ganze Tür sprich aussen Mittel und innenblech gedämmt hatte. Als Dämmung hatte ich selbstklebendes Alubutyl.


    Ich habe in meinem insignia die Bose Anlage und habe je nach Lied ein klappern oberhalb der Tür über der Scheibe. Und dies zum umgehen gibt es bei nachrüst Lösungen die Endstufen die eine eigene dsp haben. Sprich du kannst du jeden lautsprecher seperat einstellen für welche Frequenzen er spielen soll.


    Wenn du nun die LS in der Tür bei 100hz nach unten begrenzt und den Bass komplett über einen subwoofer realisierst, hast du kein klappern in der Tür und kannst dir die Dämmung sparen. Solltest du dennoch dämmen wollen, geht dies dann immer noch.


    Ich hatte damals das System von audison. Geiler scheiß bei 2 ohm Komponenten. Kostet natürlich auch ein bischen, oder du hast Glück auf ebay. Mosconi gibt es als Alternative dazu.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,
    danke für deine Antwort! Das mit der Dämmung überleg ich mir dann wohl lieber nochmal...


    Ich habe das klappern in der Fahrertüre knapp unterm Fenster im Bereich von dem Tür Pin... Ist echt nervig, mal sehen wie ich das behoben bekomme. Ich sprech das mit den Endstufen mit eigener dsp an, vllt bekomm ich da ja was vernüftiges und bezahlbares.

  • Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich das rappen er Tür verkleidung durch begrenzen der lsp auf max 100hz nach unten weg gekommen. Dann hat der lsp in der Tür keine kickbass Funktion mehr da die meist bis 80hz spielen und ich hatte ruhe vorm rappeln.