CarHifi-Talk bzgl. Opel Insignia B

  • Ahoi,


    Ich glaube ein komplettes „HowTo“ gibt es hier noch nicht.
    Aber das Ganze ist auch nicht ganz so kompliziert.
    Im Februar/ März mache ich meine Tür wieder auf, dann könnte ich noch mal ein paar genauere Fotos machen. (Z.b. Das erklären mit den oberen Cilpse der TVK ist eher kompliziert, da sagen Bilder mehr als tausend Worte). Die könnte ich dir dann mal mailen. Finde meine gemachten Fotod gerade nicht mehr ;)


    Sind aber auch nur 5 Schraube die normalen Clipse und die an der Fensterkante, eher übersichtlich..


    Grüße

  • Ich muss jetzt einfach mal hier so plump "reinfragen".
    Ich bin mit der Anlage vollends zufrieden und brauche kein Update.


    In der Ausstattungsliste steht bei mir "U65 - 7 Lautsprecher, Premium".
    "Premium" lässt ja nun vermuten, dass das schon was "Gutes" ist - ist das so?
    Da ich den Wagen ja nicht als Erster gekauft habe, ich also nicht die Anlage ausgewählt habe, könnt Ihr mich aufklären - ist das die Standard-Anlage und heißt nur Premium oder ist das auch wirklich was Vernünftiges? :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • @controlport2


    was bose im insignia angeht, dass einzige was da gemacht wird zum standard-system ist das man die lautsprecher besser und sauberer zueinander mit besseren widerständen abstimmt. den equalizer sauber abstimmt. dazu packt man dann noch die krawallbox in den kofferraum und dann sagt man dir du wärst jetzt premium :D


    ich hatte mal das glück zwei B´s nebeneinander stehen zu haben, einen mit bose und einen ohne. die bose-anlage war etwas sauberer, etwas klarere höhen und etwas tiefere bässe und dabei ein gutes stück lauter. aber verstecken muss sich die standardbestückung dagegen trotzdem nicht.


    ob sich aber das mehr bezahlen für bose lohnt ? mit bose kann man ein bißchen mehr auf die kacke hauen weil man lauter kann wie andere aber wieviele hören an der leistungsgrenze ihres systems ?


    und wer dann premium will, der muss echtes premium sich nachrüsten und dann geht es also für mich nicht um lautstärke sondern um feinheiten des klangs bei mittlerer lautstärke.


    deswegen hab ich ja meine hochtöner rausgeschmissen bei meinem bose. es war nicht schlecht so wie es war aber es fehlte was.

  • Danke Dir für die ausführliche Erläuterung!


    Ich bin Hifi-technisch wirklich nicht anspruchsvoll und finde die Anlage in Oswald genau richtig. Bei der Musik die ich höre (hauptsächlich Remixes von C64-Musik und Hard Rock) komme ich voll auf meine Kosten.
    Aber es wundert mich nicht von wegen "Premium" - das Kind muss eben einfach einen Namen haben. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Hi, vor dem Kauf meines Insigias habe ich mich ebenfalls ausführlich mit dem Für und Wider der Bose-Soundanlage beschäftigt. Incl. mehreren Vergleichstest bei FOH. Die Bose ist schon nen guten Ticken besser vom Klangbild. Tieferer und sauberer Bass bei geringer bis mittlerer Lautstärke. Aber bei höherer Lautstärke verzehrte die Bose und das klang dann nicht mehr wirklich gut.


    Ich hab mich gegen Bose entschieden. Zum einen merkt man bei der Fahrt ab ca. 90 km/h nicht mehr einen wirklichen Unterschied, ausser man dreht gut auf. Und ... mehr ist der Platz in der Reserveradmulde wichtig. Da schlummert ein vollwertiges Ersatzrad und dass möchte ich nicht missen ;)

  • Ich bin mit mit meiner Bose-Anlage voll und ganz zufrieden. Bei empfinden, dass die Wiedergabequalität schlecht ist, sollte man evtl. mal die mp3 Qualität kontrollieren. Es sollten möglichst 320 kBit/s sein und vor allem aber auch die Amplituden-Austeuerung überprüfen, ob nicht ein Clipping vorhanden ist, welches sich mit höher Lautstärke auch stärker bemerkbar macht.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo Hi-fi Experten, da es langsam wärmer wird und in den Fingern juckt, habe ich mich nochmal mit dem Thema Türen und Lautsprecher beschäftigt. Jetzt habe ich allerdings bei MT gelesen, das da jemand die Lautsprecher getauscht hat und jetzt das Problem hat, das die Lautsprecher nicht mehr so tief in die Türverkleidung reichen und der Druck und der Ton sich sozusagen in die Tür verirrt anstatt in den Innenraum.
    Ich habe mal Bilder angehängt aus dem Netz, auf denen das Problem denke ich mal, ganz gut sichtbar ist von Original zu nachgerüsteten Lautsprechern. Die originalen sitzen ja wie in einer Art Röhre die am Hohlraum der Türverkleidung vorbei in den Innenraum geleitet wird und wenn ich zb die Eton Lautsprecher nur flach auf die Tür schraube, fehlt das Stück zum Innenraum. Das sieht man auf dem Bild der hinteren Tür ziemlich gut.
    Vorne muss derjenige irgendwie einen Adapterringe verwenden haben, denn da ist ja der Abstand zur Türverkleidung wie beim originalen.
    Lange Rede kurzer Sinn, wie habt ihr die neuen Lautsprecher verbaut? Fotos wären auch super.


    Die 2. Frage die sich mir stellt, wenn ich die Türen dämme, ist ja beim Insignia, wie auf dem Bild zu sehen, keine Folie mehr als Feuchtigkeitsschutz verbaut, sondern diese Kunststoffabdeckung. Nun habe ich in einem Video gesehen das die Firma diese Abdeckung entfernt hat, das Aussenblech gedämmt und nicht das Loch mit Alubutyl zu gemacht hat, wie bisher, sondern diese Kunststoffabdeckung mut Alubutyl verstärkt hat und wieder eingebaut.
    Finde ich eigentlich ne super Idee, da man ja nie weiß, ob die Werkstatt da mal ran muss.
    Hat das jemand auch schon so gemacht oder wie bisher und auch auf den Bildern zu sehen, komplett mit Alubutyl verschlossen?


    Wäre echt schon wenn mir diejenigen die ihre Türen schon gemacht haben, vielleicht ein paar Tipps geben könnten.

  • Hallo, ich kann dir zum Thema Dämmung folgendes sagen. Ich habe auch schon etliche Autos komplett gedämmt , das Problem kommt meist immer dann wenn du diese lange fährst. Sprich mehr als 3 Jahre und das das ganze Jahr. Bei den aftermarkt Lautsprechern nimmt man üblicher Weise entweder für das Auto vorbereitete oder Lautsprecher mit Adapterringe um die ursprüngliche Bauhöhe zu erreichen wie von Werk. Bei mir war immer das Problem das sich mit der Zeit trotz vorreinigung das alubutyl von der Tür gelöst hat und sich dann im Fendterheber verklemmt hat. Dies meist im Winter und war ohne aufschrauben der Tür nicht gangbar zu bekommen.


    Auch war meine Werkstatt nicht so nett nach einer Arbeit die alubutyl Schicht wieder ordnungsgemäß zu verschließen. Da wurde einmal gar nichts gemacht oder Folie drüber geklebt was Mann beim Musikhören durch flattern in der Tür gehört hat.


    mein Tipp . Mach die alubutyl drauf wenn’s warm ist und wenn die ersten Anzeichen des ablösens sich am Fensterglas abzeichnen dann alle Türen nach arbeiten. Für den Werkstatt Aufenthalt lässt du ein bisschen Material auf Lager liegen um ggf. die Nachlässigkeit von denen auszubügeln.



    Hoffe ich könnte dir weiter helfen.


    Gruß

  • Danke erstmal für deine Antwort.
    Je mehr ich so lese um so mehr spiele ich mit dem Gedanken, die Lautsprecher erstmal so zu lassen, weil sooo schlecht sind die bisher auch nicht und mit der Dämmung kann man sicherlich auch noch ein wenig rausholen.
    Bisher habe ich mit dem Alubutyl zum Glück keine Probleme gehabt. Beide Fahrzeuge die ich gemacht habe, haben jetzt schon 5 Jahre hinter sich und abgelöst hat sich nichts.
    Die Türen vom Corsa hatte ich vor kurzem erst offen um neue Lautsprecher zu verbauen und da war alles immer noch fest verklebt.
    Daher werde ich beim Insignia auch wieder zum Reckhorn greifen, das scheint ja super zu kleben.
    Für den Zwischenraum von Türverkleidung und Zwischenwand werde ich allerdings dieses Mal Akustikdämmschaum benutzen anstelle von Dämmvlies. Vielleicht bringt das noch etwas mehr Geräuschdämmung von außen.
    Ansonsten werde ich diese Serviceklappe weiterhin nutzen und nur etwas mit Alubutyl stabilisieren und wieder einkleben.
    Ich hab da schon richtig Bock drauf, nur werde ich, wie du schon geschrieben hast, noch etwas warten bis es wärmer ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau