Automatisch abblendender Innenspiegel

  • Hallo Zusammen,


    theoretisch sollte bei meinem Insignia ein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut sein. Hatte mich schon immer mal gewundert, dass es trotzdem blendet. Hatte gestern eine größere Fahrt bei Dunkelheit. Da ist mir wieder aufgefallen, dass der Spiegel im Grunde kaum bzw. gar nicht abblendet. Von meinem vorhereigen Auto war ich das anders gewohnt.


    Wie kann man beim Insignia eigentlich erkennen, ob da ein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut ist? Einen Sensor, wie bei meinem vorherigen Mondeo, kann ich nicht erkennen.


    Vielen Dank schon mal für einen kurzen Tipp.


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Normal hat der Siegel zwei Sensoren, einen vorn und einer im Glas. Der eine vorn muss erkennen ob es hell oder dunkel ist und der hinten, ob es aus seiner Richtung heller ist als von vorn. Schau mal ob du an der Rückseite des Spiegels einen Sensor findest, wenn ja den mit dem Finger bei Tageslicht zu halten. Wenn jetzt hinten heller ist als Vorne sollte der Spiegel eigentlich abdunkeln. Im Insignia ist mir es noch nicht so drastisch aufgefallen, weil ich getönte Scheiben habe, aber im Vectra habe ich das Gefühl, das ein bestimmtes Farbspektrum vom Spiegel nicht richtig gedeutet wird. Ganz besonders aufgefallen sind mir diverse LED Scheinwerfer.


  • Hallo Mc Kancy,


    danke für den Tipp. Werde dann man schauen. Im Spiegelbereich selbst sehe ich nicht wirklich etwas, wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen.


    t4y

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Also aufgefallen ist mir das auch schon, das er nicht bzw schwach abblendet. Kenn nur aus meinem Astra H und da hat man es deutlich gesehen das er abgeblendet hat. Beim Insignia hab ich noch nicht so richtig drauf geachtet, aber möchte meinen das er echt spät abblendet

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Also aufgefallen ist mir das auch schon, das er nicht bzw schwach abblendet. Kenn nur aus meinem Astra H und da hat man es deutlich gesehen das er abgeblendet hat. Beim Insignia hab ich noch nicht so richtig drauf geachtet, aber möchte meinen das er echt spät abblendet

    im Vectra sehe ich das auch deutlich, aber eben habe ich fest gestellt das bei warmen tönen H4, H7 etc. das besser geht, als bei stark bläulich scheinenden Fahrzeugen. Man könnte fast meinen Scheinwerfer wurden weiter entwickelt und die Sensorik ist noch auf dem altem Stand.

  • Ja, den Sinn dahinter habe ich noch nie verstanden...


    Bei Mercedes dunkeln beide Außenspiegel ab.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020