Was habt Ihr euch alles in der Wartephase schon zugelegt?

  • Aus meiner Mokka-Wartephase, die damals noch ein knappes Jahr dauerte, habe ich im dortigen Forum dankbar auf Informationen und Erfahrungen bauen können. Jetzt habe ich mir den Insignia Grand Sport mit 200 PS (HSN 1844/ TSN AJF) bestellt und habe als Zieldatum die 9 Kalenderwoche + 46 Tage Händlerzulassung vor mir. Habt ihr schon Sachen gekauft, wie Kofferraumwanne usw? Momentan gibt es auch noch das Problem, das dieses Fahrzeug nicht bei allen Zubehör Händlern und Versicherungen gelistet ist. So gibt es auch noch keine Rettungskarte. Informationen, Erfahrungen und Hinweise könnten auch in diesem Forum hilfreich sein.
    VG Frank

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Wozu sollen diese Karten gut sein? Sind doch theoretisch bei jedem Wagen gleich.
    Versicherung bin ich auch günstig bei. Bei der ÖSA mit Vollkasko 65€ , da ist mein Zweitwagen meiner Frau nicht viel günstiger, der ist bei 55€.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Wozu sollen diese Karten gut sein? Sind doch theoretisch bei jedem Wagen gleich.

    Diese Rettungskarten sollen im Auto deponiert werden, um den Rettungskräften z.B das ansetzen von Rettungswerkzeugen zu erleichtern. Nein, ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich, insbesondere verstärkte Karosserieteile und Aufprallschutze nicht, deswegen gibt es für fast jedes Modell eine separate Karte. Mittlerweile haben modern ausgestattete Feuerwehren App's wo die ganzen Fahrzeuge abrufbar sind, jedoch leider nicht alle. So sind Gasdruckfedern, Batterien, Tanks, und Airbags nicht immer gleich. (siehe zum Vergleich hier)

  • Achso, dachte dient dazu um zu sehen wo Airbags oder andere teile verbaut sind zu Privaten nutzen. Für die Rettungskräfte leuchtet die genaue position ein. Hab noch nie von Rettungskarten gehört :whistling:

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ...es gibt doch Rettungskarten (im Anhang). Versicherung habe ich bei Allianz Automotive - AVS (Opel Versicherung) am günstigsten bekommen.

    der Insignia HSN 1844/TSN AJF wird erst seit 2018 gelistet. Sicherlich wird er deckungsgleich sein, wobei zBsp. die Airbags hinten wählbar sind, somit dürfte es auch verschiedene Karten geben. Wäre ja blöd, wenn die Feuerwehr mich nicht retten kann, wenn sie Angst vor den nicht vorhandenen Airbags hätte.
    Bei den Versicherungen suche ich für die 2018 er Variante (siehe HSN/TSN, die fehlt wirklich noch bei einigen Anbietern.

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Achso, dachte dient dazu um zu sehen wo Airbags oder andere teile verbaut sind zu Privaten nutzen. Für die Rettungskräfte leuchtet die genaue position ein. Hab noch nie von Rettungskarten gehört :whistling:

    schon hat sich der Beitrag gelohnt *g*

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Wäre ja blöd, wenn due Feuerwehr micht nicht retten kann, wenn sie Angst vor den nicht vorhandenen Airbags hätte.

    nein das hat auch nichts mit Angst zu tun, sondern zeigt den Rettern wo sie z.B. eine hydraulische Schere ansetzen können, ohne eine Gasdruckfeder oder eine Gaspatrone für Airbag und Gurt zu treffen, um weitere Gefahren von allen Beteiligten ab zu wenden.

  • nein das hat auch nichts mit Angst zu tun, sondern zeigt den Rettern wo sie z.B. eine hydraulische Schere ansetzen können, ohne eine Gasdruckfeder oder eine Gaspatrone für Airbag und Gurt zu treffen, um weitere Gefahren von allen Beteiligten zu vermeiden.

    ja, mir schon klar, deswegen suche ich so penetrant nach der Rettungskarte, die genau meinem Fahrzeug entspricht, der Omega B aus 2017 ist da schon wieder nicht mehr aktuell

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt