Klimaautomatik + Navibildschirm

  • Ist nicht egal, bei 22 ist das Gebläse leise, bei 23 Grad läuft es lauter weil stärker. Nervt!

    richtig , und wenn die Temperatur erreicht ist regelt er die Lüftung wieder runter. Sollte zumindest so sein.
    Und das kann ne Weile dauern , da wie ich oben schon geschrieben hab , eine Menge Volumen hat, die erst erreicht werden muss , auf die eingestellte Temperatur.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich habe in den letzten Tagen mal auf meine Klimaautomatik geachtet. Festgestellt wurde, wenn mein Fahrzeug kalt ist, läuft das Gebläse langsam. Man hört es kaum. Wenn die Motortemperatur höher ist, läuft das Gebläse schneller, ist lauter. Wenn meine 24 Grad erreicht sind regelt es wieder runter. Habe ich die Standheizung vorher in Betrieb gehabt, läuft es sofort schneller.
    Ich denke das es mit der Motortemperatur zu tun hat. Warum soll auch kalte Luft ins Fahrzeug geblasen werden.
    Ausnahme ist die Defrostfunktion. Da habe ich sofort hohe Geschwindigkeit beim Gebläse.

  • Ich habe in den letzten Tagen mal auf meine Klimaautomatik geachtet. Festgestellt wurde, wenn mein Fahrzeug kalt ist, läuft das Gebläse langsam. Man hört es kaum. Wenn die Motortemperatur höher ist, läuft das Gebläse schneller, ist lauter. Wenn meine 24 Grad erreicht sind regelt es wieder runter. Habe ich die Standheizung vorher in Betrieb gehabt, läuft es sofort schneller.
    Ich denke das es mit der Motortemperatur zu tun hat. Warum soll auch kalte Luft ins Fahrzeug geblasen werden.
    Ausnahme ist die Defrostfunktion. Da habe ich sofort hohe Geschwindigkeit beim Gebläse.

    Jep ... ergänzend das es auch ohne eingeschaltete Klima bei mir so ist.

  • Hallo.


    Ich kann, nach mehr als 80.000 km, beide Einwände absolut nachvollziehen. Nervt mich beides auch absolut!


    Auf die Frage mit dem Display wurde hier schon erwähnt, dass es an der Personalisierung liegen könnte.


    Gibt's einen Link zu diesem Thema?

  • Das mit der Temperatur höher einstellen habe ich nun auch gemacht. Bei 23-24 Grad geht es besser bzw. wird wärmer. Aber der Lüfter dreht auch stärker -> Lärm. Zudem habe ich die Klima ausgeschaltet. Der Luftstrom wird dadurch merklich wärmer. Warum auch immer! Aber die mittleren Luftausströmer im Armaturenbrett werden bei mir nie angesteuert. Nur Scheibe und Füsse und hinten. Finde ich auch seltsam. Ginge schneller mit den grossen Austrittsöffnungen.


    Das mit dem Display habe ich noch nicht rausgefunden. Komischerweise zeigte das Display letztens nach einem erneuten Start plötzlich die Radio Ansicht. So sollte es immer sein. Komische Sache!

  • Hallo,


    das mit der Klima habe ich heute zufällig auch wieder festgestellt und bin dabei über diesen Post gestolpert.
    Ich bin heute gefahren und bei 11 Grad Außentemperatur hatte ich die Klimaautomarik auf 22 Grad und mir war kalt. Im Automatikbetrieb konnte ich sogar merken, dass aus den Düsen im Amateurenbrett gefühlt kühle Luft kam. Erst als ich manuell den Luftstrom nur über diese Düsen gestellt hätte wurde die Luft warm.
    Finde das irgendwie komisch, als würde im Automatikbetrieb ausdielen Düsen nur die kühle Luft von der Klimaanlage kommen.
    Habe Mitte April meine erste Inspektion und werde das auf jeden Fall mal mit anbringen. Ist irgendwie merkwürdig ?(

  • Meiner ist momentan in der Werkstatt wegen defekter Batterie. Habe das mit der Klima angesprochen. Sie schauen mal, ob sie etwas finden. Melde mich wieder, wenn ich ihn wieder habe und mehr weiss. Finde die Klimaautomatik auf jeden Fall in dieser Art unbrauchbar.

  • Habe das Auto nun wieder zurück. Die Werkstatt hat überprüft, ob die neuste Softwareversion installiert ist (ist anscheinend so) und dann alle Stellmotoren neu angelernt. Leider hat das alles nichts genutzt. Wie gehabt, auf Automatikbetrieb muss man auf 26 Grad einstellen, sonst erfriert man. Mit eingeschalteter Klimaanlage noch schlimmer (wie von pav oben beschrieben). Sobald ich auf die manuelle Luftverteilung umschalte, ist es OK und ich kann mit 22 Grad leben. Was ich aber auch gemerkt habe, sobald die Klimaanlage an ist, kommt merklich kältere Luft aus den Austrittsöffnungen. Eine Veränderung passiert auch, wenn ich zusätzlich zu den Mitteldüsen und Fussraumdüsen noch die Scheibendüsen manuell einschalte. Dann wird es auch merklich kälter. Egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Ich fahre nun also ohne Klima und mit manueller Verteilung (Mitte und Fussraum). Wenn die Frontscheibe beschlägt, schalte ich kurz die Frontscheibe dazu. Nun bin ich halt die Automatik. Wäre so eigentlich nicht gedacht. Wenn ihr mich fragt, ist das Ding einfach übel programmiert. Anscheinend hat es ja keinen Inneraumtemperatursensor sondern errechnet an Hand des Sonnenstandes und der Aussentemp. die nötigen Einstellungen. Und dies funktioniert offensichtlich nicht wirklich. Im Herbst muss ich zur Inspektion. Vielleicht gibt es dann eine neue Software. Die Hoffnung stirbt zu Letzt.


    Nebenbei. Ich habe auf Garantie eine neue Batterie erhalten. Die 1 1/2 Jahr alte war defekt!


    Gruss an alle Frostbeulen :D

  • Hi all
    Ich habe die Klimaanlage in der Regel auf 24 Grad stehen und bin damit auch sehr zufrieden.
    Aber der Insi hat Volumen, dass dauert seine Zeit.
    Deshalb habe ich in der Regel auch die Standheizung morgens eingeschaltet, so dass der Wagen und der Motor vorgeheizt sind. Beim Losfahren kommen dann die Lenkrad- und Sitzheizung noch einige Zeit dazu. Die Sitzheizung schaltet ja erst automatisch, schaltet mir aber zu schnell runter, also regele ich manuell nach.


    Mein Fazit: der Insi ist recht groß,und da ich keine Garage habe, habe ich mir das „Winterpaket“ zusammen gestellt. Meine Erfahrungen basieren auch auf E- Klasse und 5er BMW. Nach dem ersten E- Klasse Kombi vor vielen Jahren wollte ich nicht mehr kratzen und ne halbe Stunde kalt sitzen. Seit dem hatte jeder Wagen u.a. diese Austtattung
    Ohne die Spielzeuge wäre ich wahrscheinlich auch mit der Klimaautomatik unzufrieden
    Vg
    Peter