Kundendienst Opel Insignia

  • Das die Preise vom FOH zu FOH so schwanken find ich auch sehr merkwürdig.
    Mein Zweitwagen von meiner Frau , ein Opel Adam, war gestern zur 3 Durchsicht. Eine kleine die insgesamt 170€ gekostet hat. Der Ölwechsel mit Öl 66€ für 4 Liter.


    Daher wundert mich das auch , dasceinige solche Unsummen verlangen

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich habe immer für meinen A bei Öl24 5 Liter zu 18,99 plus Versand bezahlt. Jetzt bei meinem Händler darf ich nix mitbringen. Habe gefragt und er sagte mir, dass es eine Anweisung von Opel gab, da Probleme mit den Motoren (DI) bis zum Motorschaden entstanden sind. Deshalb hat Opel meinem AH vorgeschrieben, kein Kundenöl zu verwenden, um sicher zu gehen.


    P.S. ich glaub das jetzt einfach mal so. X/

  • Beim alten Fahrzeug habe ich auch Öl + Filter besorgt da ich aus dem Ersatzteile-Großhandel komme und noch günstig an Teile ran komme für mich. Finde die Preispolitik bei Öl und Händern auch unverschämt. Nun beim Insignia habe ich aber das FlexCare-Premium 3 Jahre 30TKm gebucht und gebe Schlüssel ab und fertig. Keine Angebote einholen im Umkreis von den Werkstätten oder feilschen um die Preise oder dann noch Teile mitbringen.


    Wie gesagt das handhabt jeder anders und ist auch sein recht.

  • Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag für die zweite Inspektion an meinem 2.0 Diesel (50.000km). Habe einen Gutschein, mit dem die Arbeitskosten der Inspektion an sich übernommen werden, die Leistungen muss ich trotzdem übernehmen. Folgende Dinger könnten anfallen:


    Arbeitsstunde: 99,00€
    Vorbereitung und Bestückzeit - 0,2h - 19,80€
    Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren usw. mit Öl- & Filterwechsel 1,1h - 0,00€
    Bremsflüssigkeitswechsel - 0,5h - 49,50€
    Summe Arbeitswert: 69,30€


    O-Ring 1x 2,58€
    Filtereinsatz 1x 46,56€
    Filter, Kit 1x 56,64€
    Filter-Öl, Kit 1x 39,24€
    Reinigungsflüssigkeit 0,5x 4,69€ = 2,48€
    Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30 4,9x 19,95€ = 97,76€
    Bremsflüssigkeit 0,75x 20,00 = 15,00€
    Summe Artikel: 260,26€


    Entsorgungskosten 1,50€
    Wartungsmaterial 5,21€
    Summe Sachkonto: 6,71



    Total: 400,16€ (inkl. MWSt.)



    Ist das nicht ein bisschen viel...? ?( Und sollte beim Öl nicht ein Dexos 2 (oder so) eingefüllt werden?

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Aus meiner Sicht für ne Mittelklasse ok.
    Öl und Filter neb wenig teuer. Aber gibt schlimmere.
    filtereinsatz wird wohl der für den Innenraum sein. auch etwas teuer.


    Also entweder Teile bringen oder zahlen.
    aber ausverschämt ist aus meiner Sicht was anderes

  • Also Theoretisch müsste man ja noch die 1,1 h Lohnkosten für die Inspektion dazu rechnen. Dann würde man auf über 500 Euro kommen. Nachdem was man hier so gelesen hat, meine 2. Inspektion ist ja erst im November fällig, bist du damit schon im oberen Bereich angesiedelt. :/
    Aber irgendwie ist das auch "Logisch". Dein Händler "schenkt" dir auf der einen Seite die 1,1 h Lohnkosten und holt sich das auf der anderen Seite über die erhöhten Materialkosten wieder rein. Interessant wäre mal ein Kostenvoranschlag ohne diesen Gutschein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Betrag nicht wesentlich anders aussehen würde. ;)


    Beispiel: Ich hatte mal eine Kundennummer für einen großen Ersatzteilhändler in Berlin. Wenn ich da über diese Kundennummer eingekauft habe, habe ich teilweise 70% Rabatt gem. Rechnung erhalten. Habe ich ohne diese Kundennummer eingekauft, habe ich auch einen Rabatt erhalten, der natürlich viel geringer (z.B. 40%) war. Komischerweise waren die Summe die ich bezahlen musste, immer relativ gleich. Warum war das so? Mit Rabattnummer hat das Teil X z.B. 100 Euro gekostet. Mit 70 % Rabatt musste ich dann noch 30 Euro zahlen. Ohne Rabattnummer hat das gleiche Teil X "nur" 70 Euro gekostet. Mit 40% Rabatt dann "nur" 42 Euro. Ich habe zwar trotzdem gespart, aber die 70 % Rabatt gab es auf einen viel höheren Preis und so wird es bei dir durch die Lohnkosteneinsparung auch sein.
    KEINER wir dir einfach so etwas schenken. :thumbup:

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:


  • Das habe ich letzten Herbst bezahlt

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos