Unterschied Grand Sport 2.0 Turbo 4x4 AT8 und Insignia A V6 2,8 Liter AT6

  • Ich konnte ja nun gestern meinen neuen Siggi holen und gleich mal 580 km abspulen.


    Mein alter war ein Insignia A V6 2,8 Liter AT6 Limousine. Von der Ausstattung ist alles gleichgeblieben und beide haben die gleichen Assistenten.
    Trotzdem sind es zwei Grund verschieden Autos, den im alten bin ich mit Navi, Telefon, Medien und Klima schneller klargekommen. Liegt vielleicht weil ich den neuen erst zwei Tage habe.
    An all diese Sachen komme ich ja nur über den Touchscreen ran. Das heißt Home Taste und suchen wo ist jetzt Navi oder Radio oder Telefon.
    Was mir aufgefallen ist das das Display von Navi auf Radio nach Sendersuche nicht mehr zurück auf Navi schaltet.
    Mit dem Rad in der Mittelkonsole und der jeweiligen Taste ging es schneller und man war nicht so abgelegt.
    Ich weis jetzt aber noch nicht ob ich per Sprachsteuerung auch durch das ganze Menü komme.


    Instrumentendisplay finde ich beim neuen sehr gut. Habe es auf Sport eingestellt da ist ja alles dabei.
    Wir haben heute mit meiner Frau die Schlüssel und Auto Personalisiert und das fanden wir auch sehr gut.


    Schlüsselloses öffnen ist auch eine schöne Sache aber wo ist der Knopf zu Kofferraum öffnen.


    Ganz großes Minus ist die Kofferraumklappe. Wenn ich bei meinen alten auf den Knopf gedrückt habe war die oben. Habe heute Bier geholt konnte ich erst mal Kasten wieder hinstellen und klappe hochziehen.


    Das ist ein klarer Rückschritt oder ist das in eine Sonderausstattung.
    Thema Licht. Ich war schon vom alten begeistert was da Opel zusammengebaut hat. Der neue glaube ich schlägt das nochmal um Längen.


    Kommen ich mal zum Fahrvergnügen. Auto vollgetankt angelassen und war erschrocken.
    Reichweite 486 km, ich dachte das kann nicht sein Durchschnittsverbrauch Trip 1 13,8 Liter.
    Soviel zu meinem Vorgänger. Ich habe Resettet und als ich zu Hause war waren es 9,1 Liter.
    200 km Land und Stadt Rest Autobahn. Auf der Autobahn auch mal an die 200 gefahren und es waren ja auch noch vier Sommerreifen drin.
    Wenn ich beide Autos mit 260 PS vergleichen soll ist das gar nicht so einfach. Ich sage jetzt mal der neue zieht schneller an aber nicht aus dem Stand.
    Das neue 8 Gang Automatik Getriebe schaltet sehr ruhig. Man merkt es kaum. Die Laufruhe des V6 Motors war besser aber wenn man da auf das Gas ging hat man das Getriebe erst mal durchgeschaltet und dann ging er los.


    Das ist jetzt nicht mehr. Der neue findet die jeweiligen Gänge besser.
    Ich empfinde auch keinen Unterschied im Fahrverhalten. Der neue liegt genauso gut auf der Straße wie der alt. Eine Umstellung ist der Spurassistent den der will ja beim neuen wieder alleine zurück in die Spur. Deshalb immer blinken beim Spurwechsel.


    Mein Fazit, ich bin von meinen neuen begeistert was den vier Zylinder betrifft erstaunt. Motor Getriebe Fahrwerk alles Top. Kofferraumklappe minus 10. Mit der Multimedia Sache muss ich mich noch mal beschäftigen.


    MfG
    Rubberman

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Ja, das Video kannte ich schon. Bietet Opel noch nicht lange an. Werde mal nachfragen was das kostet.
    Gibt ja auch diese Lösung: Go Simply Heckklappenöffner aber da braucht man dritten Taster am Schlüssel.
    Ich blinke schon überall, aber wenn ich auf der Autobahn von links nach rechts wieder reinfahre dann eben nicht, denn wo will ich da noch hin.

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Ist aber nur ne Notlösung, dieses Go simply-System, denn die Klappe muss wieder manuell verschlossen werden. Möchte die originale nicht mehr vermissen. Beim B geht's auch deutlich schneller mit dem hoch- und runterfahren. Perfekt.

  • nicht blinken beim Spurwechsel auf der Autobahn kann tödlich sein

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • nicht blinken beim Spurwechsel auf der Autobahn kann tödlich sein

    das ist richtig! Habe ich früher auch schon gemacht, beim Einordnen auf einer gähnend leeren Autobahn, wenn nichts weiter außer mir und dem was ich überholt hatte zu sehen war. Heute nervt mich das mit dem Spurhalterassisten, das ich mir das wieder abgewöhnt habe.

  • Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt sogar mit Firmenfahrzeugen ohne SHA nach rechts blinke, was früher durch meine angeborene Faulheit wenig der Fall war. :D

  • Ich habe mal etwas zum Thema Heckklappe recherchiert.
    Da geht es um das Video was Mc Kancy in Post 2 verlinkt hat.


    Opel hat im YouTube-Video geantwortet: die Funktion der elektronischen Heckklappe gibt es nur für den Sports Tourer aber NICHT für den Grand Sport! Haben die doch tatsächlich das falsche Auto für die Animation ausgewählt, oh man.
    Na toll, jetzt haben wir uns unnötig gefreut :(

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Das wurde hier im Forum schon öfters erwähnt, das es nur für den Kombi gibt.


    Wundert mich auch warum so eine Funktion in einer Limousine erwartet wird. Damals wurde die in Bauform auch Fließheck genannt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2