Tempolimit (vertagt)

  • Nee, ich brauche, was mich betrifft, keine Geschwindigkeitsrekorde mehr. ^^

    Ehrlich gesagt finde ich 180 entspannter, weil man effektiv 90% auf der linken Spur verweilt und wenig Spurwechsel machen muss. Und eigentlich kommt bei der Geschwindigkeit von hinten nicht mehr viel angeschossen, das Verhältnis von überholen zu überholt werden dürfte bei der Fahrweise bei 100:1 Fahrzeugen liegen. Einzig die Geräuschkulisse merkt man, wenn man nach 600km aus dem Fahrzeug steigt - ob ich darauf in 30 Jahren auch noch Lust hätte, sei dahingestellt. Aktuell überwiegen für mich noch die Vorteile ;)

  • Also mein kontra zum Tempolimit auf Autobahnen ist das dann mehr Leute in den Flieger steigen anstelle mit 130 zu schleichen (auf Langstrecke). Wenn die Bahn frei ist wieso sollte man nicht 200 Fahren? Klar ich fahre auch nicht durchgehend 200 sondern es pendelt sich zwischen 140 bis 170 meist ein. Hängt aber auch stark vom Auto/Motor ab welche Reisegeschwindigkeiten man hat. Meinem C4-Cactus den ich vorher hatte (3-Zylinder 110PS) hätte ich nicht die ~170+ km/h auf langen Fahrten zugetraut, dort bin ich nach spätestens 5-10 km runter vom Gas und etwas verschnaufen lassen.


    Nur sind die Mehrbelastungen durch die Flieger dann auch nicht wenig! ..... auf freudiges KEROSIN ablassen :thumbup::S

  • Ok, dann sinds tatsächlich nur knapp 20 Jahre Altersunterschied :thumbup:

    Glaubt mir mal es ist keine Altersfrage. Ich bin Baujahr 50, da ist man in den 70er 80er Jahren noch mit von Hand gesteuertem Motorsport aufgewachsen und davon ist eine Menge hängen geblieben. :P

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Moin,


    ich habe gerade eine Statistik von 2013 eingesehen.


    Verkehrstote Deutschland gesamt 3340
    davon auf Autobahnen 357
    d.h. auf den Landstraßen und innerorts sterben die meisten Menschen (2013 immerhin 2983 Tote) obwohl hier nur max. 100 km/h gefahren werden darf.


    Wenn man noch die Opfer auf den Autobahnen abzieht die durch Bus- und LKW-Unfälle (max. 100 km/h) sowie Geisterfahrer, Alkoholfahrten etc. abzieht sprechen wir wohl von weniger als 250 Tote die durch (eventuell) zu schnelles Fahren herrühren. OK- das sind 250 Tote zu viel.


    Wenn nachgewiesen würde das im Rest der Welt, auf den limitierten Autobahnen, noch nie ein Mensch ums Leben gekommen ist wäre ich auch für ein Tempolimit.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Solange man nicht betroffen bist ist das ja gut.
    Sind ja nur 250


    Was, wenn durch Tempolimits dadurch 249 werden? Da brauch ich nicht erst ganz Europa zu befragen


    Ich habe es zumindest satt, regelmäßig weggeblinkt zu werden und die Karren im nächstens Stau oder an der nächsten Abfahrt wieder vor mir zu haben.


    Ich bin jahrelang 60.000 km im Jahr gefahren und fahre jetzt noch 30.000
    Auf einer Strecke von 200 km holst Du in der Regel keine 5 Minuten heraus, auf 400 km vielleicht 10. ich gehörte früher auch zu den 5ern und E-Klassen, die telefonierend mit 180 auf der linken Spur unterwegs waren. Ich war oft genug in Situationen, wo ich mich und Anderen gefährdet habe. Jetzt bin ich entspannter unterwegs


    Und der Spritverbrauch ist dann nahezu die Hälfte, wenn man um die 130 fährst als ständig auf dem Pedal zu stehen


    Aber jeder wie er will
    Vg
    Peter

  • Deutschland ist ein Transitland, wenn nicht das am meist genutzte! Vergleiche mit EU Randländern sind für mich nicht realistisch sondern eher von populistischer Natur. Aus dieser Sicht ist Platz 7 schon sehr gut, gegenüber denen (Belgien, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Polen, Slowakei, Tschechische Republik) die ein Tempolimit haben! Einzig zwei Länder (Dänemark & Niederlande) dürfen sich als direkt angrenzende Transitnutzer besser stellen lassen. Aus diesem Grund sollte auch dann noch ein weiterer Faktor in solche Statistiken einfließen, aus welchem Land kommen die Verursacher! Ich denke der Anteil ausländischer Verursacher abgezogen, sind die in Deutschland lebenden und mit den Geschwindigkeiten aufgewachsenen und vertrauten eher in der Minderheit.


    Platzbelegung Straßenverkehrstote je Million Einwohner 2017

    • Schweden 25
    • Vereinigtes Königreich 27
    • Niederlande 31
    • Dänemark 32
    • Irland 33
    • Estland 36
    • Deutschland 38
    • Finnland 39
    • Spanien 40
    • Malta 43
    • Luxemburg 47
    • Österreich 47
    • Slowenien 50
    • Frankreich 53
    • Tschechische Republik 54
    • Belgien 55
    • Italien 56
    • Slowakei 57
    • Zypern 62
    • Portugal 62
    • Ungarn 64
    • Litauen 67
    • Griechenland 69
    • Lettland 70
    • Polen 75
    • Kroatien 80
    • Bulgarien 96
    • Rumänien 98

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Ich habe es zumindest satt, regelmäßig weggeblinkt zu werden

    dann fahr doch bitte rechts. Schleicher haben auf der linken Spur nichts zu suchen, außer beim überholen. Und: Überholen bitte mit deutlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende.
    Wenn man das berücksichtigt gibt es auch keinen Grund zum BLINKEN! X(


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.