KFZ-Steuer Insignia B

  • ganz ehrlich? Mich hat Steuer und Versicherung beim Autokauf immer nur nebensächlich interessiert. Was ich zahlen muss, habe ich erst mit dem Steuerbescheid erfahren. Die Entscheidung für ein Auto habe ich vom Gefallen und Zweck abhängig gemacht.

  • Genau das wollt ich auch grad schreiben. Ob ich nur 50€ oder 300€ im Jahr Zahlen muss ist sowas von uninteressant. Das sind Einmalzahlungen im Jahr. Und grob überschlagen kann man das schon vor dem Kauf ohne sich kundig zu machen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Mich hat es auch nicht interessiert beim Autokauf. aber vielleicht gibt es Leute, welche es interessiert. Wenn jemand die Energie für eine Übersicht aufwenden will, weil es ihm selber oder auch andere interessieren könnte, dann finde ich das völlig okay.

  • Wenn ich die Steuern berechnen möchte, gibt es eine Kfz-Steuer App beim Bundesfinanzministerium, klappt ruck zuck.
    Versicherungen unterscheiden sich schnell mal um 30%. Wenn man nicht an einer Versicherung hängt, lohnen sich die Vergleichsportale.‍

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Genau das wollt ich auch grad schreiben. Ob ich nur 50€ oder 300€ im Jahr Zahlen muss ist sowas von uninteressant. Das sind Einmalzahlungen im Jahr. Und grob überschlagen kann man das schon vor dem Kauf ohne sich kundig zu machen.

    na man muss das halt in Kauf nehmen, wenn ich mit dem 1.5er keinen großen Anhänger ziehen kann hilft mir das Wissen, das er günstiger ist auch nicht viel. Da versuche ich eher an anderer Stelle (z.B.Öl) zu Sparen ohne auf Qualität zu verzichten, da habe ich Einfluss drauf, auf den Fiskus nicht.

  • Ach macht doch was ihr wollt. Diesem Tread ist eh nichts mehr hinzuzufügen. Die Diskussion ist sicher nicht im Interesse des Protagonisten. Also, Schluss. Zumindest für mich.

  • Mal ernsthaft, warum muss es wegen so eines Thema´s, so eine Diskussion geben?
    Wenn es jemanden nicht interessiert, kann man dies überspringen.


    Ich frage mich:
    Wieso es eine Kategorie "Steuer" in diesm Forum überhaupt gibt, wenn es nicht gewünscht ist?
    Ist dieses Forum nur für "spezielle" Themen?
    Für was gibt es überhaupt ein Forum?


    Jeder hat wohl seine Ansichten, die er verfolgen kann. Andere Ansichten sollten aber dann auch akzeptiert werden.
    Es scheint auch Personen zu geben, die es interessiert, wie viel der Wagen an Sprit braucht. Wen interessiert das, wenn er Anhänger von 2t ziehen will? Derjenige übergeht einfach dieses Thema!


    Jeder sollte sich einfach dort einbinden, für das, was er interessant findet und den Rest übergehen.


    PS: DingsDa, danke für deine Zusammenfassung.

    OPEL Historie:
    Insignia B 1.6 Diesel, Combo C 1.4 Benzin, Rekord C 1.7 Benzin,
    Mokka X 1.4 Benzin, Corsa E 1.0 Benzin, Insignia A 2.0 Diesel, Vectra C 2.2 Benzin

  • Mag sein, und du hast auch recht. Aber zum anregen von Diskusionen und die Ansicht anderer Leute zu verstehen, kann man Fragen stellen. Dazu ist ein Forum da. Und dann sollte man auch diese Leute, wie mich in diesen Fall der die Frage gestellt hat, akzeptieren. Solange niemand beleidigend wird und unhöflich, seh ich kein Problem bei.


    Da muss niemand eingeschnappt sein

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich finde sowas nicht schlecht man kann Verkleiche ziehen und sich fragen ob man unbedingt einen 4*4 Diesel für 372 Euro braucht oder ob nicht ein 1.6 gerreicht hätte .
    Nicht jeder der auf der Straße fährt bekommt die Auto von igentwelchen Firmen geschenkt sondern schaut schon nach den kosten und auch wenn so ein Auto schnell 40 oder 50000 Euro kostet sind die folge Kosten nicht zu Verachten .Ich persönlich schaue da schon hin ,z.b Passat B8 1.4 Tsi 150 Ps kostete mich 79 Euro ,Ein Mazda 3 2.2 Diesel 270 Euro und ich finde da Opel sehr teurer ..............
    Und ich finde das ist ein Forum wo es um Autos geht (Versicherung und Steuern )gehören da dazu aber Angehen muss man sich nicht .

  • Ein Forum lebt von Aktivitäten und Diskusionen die dem Einen gefallen und dem Anderen nicht. Also immer schön locker bleiben.
    Sollte mir ein Thema nicht gefallen halte ich mich einfach raus. Die Katze mag Mäuse ich nicht.‍♂️‍♂️

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos