Navi-Spracheingabe

  • Kann man über die Navi-Spracheingabe nicht nur enen Ort eingeben? Wenn ich ihm z.B. (nur) sage "navigiere nach Stuttgart" erhalte ich die Antwort: "Eingabe nicht verstanden! Bitte nennen Sie eine Adresse, eine Kreuzung, ein Sonderziel oder einen Kontakt".


    Heißt das, dass ich immer einen Ort und eine Straße sagen muß? Genügt nicht alleine der Ortsname? Wenn ich z.B. im Urlaub unterwegs bin und mir eine mir noch nicht bekannte Stadt einfach nur ohne genaues Ziel einmal anschauen möchte, habe ich bei meinen bisherigen Navis immer nur den Ortsnamen angegeben. Dann navigiert es einen zum Zentrum, in der Regel Rathaus od. Marktplatz.


    Ist das beim 900 IntelliLink nicht möglich?? Müsste ich dann bei meinem Beispiel "Stuttgart Marktplatz" sagen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Bin ich nur zu dumm um das Navi zu bedienen? Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Besten Dank im voraus.




    Insignia Sports Tourer 1.5 Turbo, 165 PS, Business Innovation, ParkGoPremium, Premium Paket Leder Siena beige mit Memory u. Massage , OPC-Line Interieur, 18'' LM-Räder 245/45 BiColor
    vorher Mercedes E-Klasse

    Insignia Sports Tourer 1.5 Turbo, 165 PS, Business Innovation, ParkGoPremium, Premium Paket Leder Siena beige mit Memory u. Massage , OPC-Line Interieur, 18'' LM-Räder 245/45 BiColor, vorher Mercedes E-Klasse


  • Heißt das, dass ich immer einen Ort und eine Straße sagen muß? Genügt nicht alleine der Ortsname? Wenn ich z.B. im Urlaub unterwegs bin und mir eine mir noch nicht bekannte Stadt einfach nur ohne genaues Ziel einmal anschauen möchte, habe ich bei meinen bisherigen Navis immer nur den Ortsnamen angegeben. Dann navigiert es einen zum Zentrum, in der Regel Rathaus od. Marktplatz.

    in solchen Fällen sage ich immer Hauptstraße, Bahnhofsstraße, Dorfstraße usw. die gibt es in jedem Ort. Aber ich glaube Zentrum müsste der Kasten umsetzen können, bin mir aber nicht sicher.

  • Ist das beim 900 IntelliLink nicht möglich?? Müsste ich dann bei meinem Beispiel "Stuttgart Marktplatz" sagen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Ich drücke dann den onStar-Knopf und lasse mir was aufs Navi schicken.
    Ansonsten schau ich vorher schon mal bei google rein, wenn ich irgendwo im Urlaub bin. Dann kann ich auch ein Parkhaus oder eine Straße aussuchen zu der ich fahren möchte. Bei onStar kann man auch mittels My-Opel App ein Ziel ans Navi schicken.
    Probleme mit der Sprachsteuerung hatte ich bis jetzt nicht. Sprachbefehl ist z.B. "Navigiere zu Adresse", dann der Ansage folgen. Man muss erst die Stadt und dann die Straße oder besonderer Ort wie "Bahnhof" nennen.

  • Bin seit Kurzem Besitzer eines Insignia B und bin auch über genau dieses Problem gestolpert. In wirklich jedem meiner bisher verwendeten Navis (und das sind einige) konnte man einfach zu einem Ort navigieren, da wurde dann z.B. Zentrum vorgeschlagen. Aber bei meinem Insignia-Navi geht das anscheinend tatsächlich nicht. Ich dachte auch erst, dass ich zu blöd bin und das doch gar nicht sein kann. Warum sollte Opel so eine unsinnige Einschränkung programmieren?
    Falls ich mich also irre, und das doch irgendwie funktioniert, wäre ich echt dankbar für eine Rückmeldung. Der Umweg, das auf gut Glück mit irgendeiner Straße zu versuchen, kanns doch nicht sein. Und es gibt sehr wohl (kleinere) Orte ohne Haupt-, Bahnhof-, ...- Straße oder einen Bahnhof o.ä.

  • Einfach bei der Adresseingabe nur den Ort eingeben ohne Str. usw

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Aber genau das geht bei der Spracheingabe(!) eben anscheinend nicht. Wenn man nur einen Ort aufspricht, weil man keine Strasse weiß bzw. keine bestimmte anfahren will, findet das Navi nur nicht brauchbare Ziele.