hat der Insignia mit AHK auch autom. Niveauregulierung?

  • Hallo, liebe Insignia-Gemeinde,


    ich plane demnächst, von meinem Superb Kombi 2.0 TDI auf den Insignia B Sports Tourer 2.0 D umzusteigen und beobachte auch schon fleißig den Gebrauchtwagenmarkt und hole mir Anregungen in diesem Forum.
    Bei meinem früheren Vectra C Caravan 1.9 CDTi (...war n tolles Auto!) hatte ich eine automatische Niveauregulierung, d.h. bei Hängerbetrieb mit 85 kg Stützlast dauerte es ein paar Minuten und Bodenwellen mit Caravan hinten dran und die Stoßdämpfer an der Hinterachse "pumpten" sich wieder auf normales Niveau ( kein Flexride!) , sodaß er hinten nicht so runterhing.
    Hat das der Insignia B auch, wenn serienmäßig ab Werk die schwenkbare AHK verbaut ist ?
    Oder muß man dafür extra das Flexride-Fahrwerk kaufen?


    Viele Grüße
    Stephan
    (zukünftiger Insignia-Fahrer ;) )

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • Hallo und willkommen :thumbup: .


    Ich habe in der Betriebsanleitung keinerlei Erläuterung zu Anhänger vs. Leuchtweitenregulierung gefunden. Jedoch fände ich es komisch sollte die vorhandene Leuchtweitenregulierung im Hängerbetrieb nicht funktionieren. Diese lotet ja die Neigung des Fahrzeugs aus damit diese immer passt zur Fahrsituation. Hast du nun eine Stützlast von gut 70-90 kg am Heck und er tiefer geht .... MÜSSTE er die Scheinwerfer runter regeln weil die Neigung (Front zur Hinterachse) nicht passt. Es ist doch egal ob hinten 3 Leute sitzen oder ein Anhänger angehangen ist :?: .


    Allg. Info, was ich aber gefunden habe ist: Man soll im Hängerbetrieb die Notbremsfunktionen deaktivieren (in den Einstellungen)! Es könnte zum Verlust der Kontrolle kommen, sollte er eingreifen im Hängerbetrieb. Finde ich logisch soweit.

  • Hallo und willkommen :thumbup: .


    Ich habe in der Betriebsanleitung keinerlei Erläuterung zu Anhänger vs. Leuchtweitenregulierung gefunden. Jedoch fände ich es komisch sollte die vorhandene Leuchtweitenregulierung im Hängerbetrieb nicht funktionieren.

    Hallo DingsDa,
    danke für die Antwort! Aber Du hast mich mißverstanden, mir gehts um Stoßdämpfer an der Hinterachse, die sich quasi "verhärten" und dafür sorgen, daß der Insignia bei schwerer Beladung oder Hängerbetrieb mit 85 kg Stützlast nicht hinten runter hängt! Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer regelt ja ohnehin, ist sie eigentlich wie bei Xenon automatisch oder hat man ein Stellrad am Lichtschalter wie bei H7-Beleuchtung?

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • ich kann nur von meinem reden, ich habe LED-Matrix Licht und FlexRide Fahrwerk. Ich kann nix einstellen, ergo gehe ich davon aus automatisch. Ich bin auch noch nie von entgegen kommenden an geblendet worden, weil mein Licht mit dem Anhänger zu hoch war. Stützlast auf der AHK ist bei mir immer Maximum ausgelastet und ein Hängearsch während der Fahrt konnte ich bisher nicht fest stellen.


    insignia-b-forum.de/gallery/image/28/

  • Stephan meinte die Fahreigenschaften und nicht das Licht.



    Zitat von Vectra C Bedienungsanleitung

    Automatische Niveauregulierung *
    Die automatische Niveauregulierung bietet den Vorteil, bei verschiedener Belastung des Fahrzeuges hinten z. B. auch bei Anhängerbetrieb die Wagenhöhe entsprechend der Beladung nahezu konstant zu halten und damit das Fahrverhalten wesentlich zu verbessern. Das Niveau des Fahrzeuges wird beim Fahren hinten automatisch angehoben, da- durch werden Einfederweg und Bodenfreiheit erhöht.

    Das war beim Vectra auch nur optional. Mein Caravan hat das auch nicht, aber der hat auch das Flex Fahrwerk.
    Beim Omega gab es da eine manuelle Verstellung hinten rechts in der Seitenverkleidung vom Kofferraum.
    In der Bedienungsanleitung vom Insignia steht da nichts.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Opeljena ()

  • Super, ich danke Euch!
    Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.
    Mein Superb hat das auch nicht, er ging zwar hinten etwas runter, aber es hielt sich noch in Grenzen...
    Jetzt halte ich mal Ausschau nach einem Business Innovation mit Panoramadach, HUD, 360*Kamera und AHK, sollte doch für 25.000,- zu bekommen sein...
    Natürlich werde ich ihn/mich dann hier ausführlich vorstellen!

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • Stephan meinte die Fahreigenschaften und nicht das Licht.

    ...ja schon klar, aber hier die Frage auf die ich reagiert habe.

    Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer regelt ja ohnehin, ist sie eigentlich wie bei Xenon automatisch oder hat man ein Stellrad am Lichtschalter wie bei H7-Beleuchtung?