RDKS wird nicht erkannt

  • Guten Morgen,
    ich fahre einen Opel Insignia B 1,5 Benziner aus dem Jahr 2018. Ich habe mir zum Winter einen Satz Original Opel Felgen inkl. Original RDKS Sensoren über privat gekauft. Es sind Felgen von einem Astra J OPC. Nach der Montage leuchtete die Kontrollleuchte im Display und es wurden keine Werte mehr angezeigt. Auf Nachfrage beim Opelhändler, schlug dieser mir vor die Sensoren für ca. 450 Euro zu tauschen. Allerdings ist mein Vertrauen in das Fachwissen dieses Händlers etwas beschränkt, da er von dem automatischen Anlernern des Insignias nicht gehört hatte. Ich habe die Sensoren sep. auslesen lassen und sie sind in Ordnung. Kann mir jemand bei diesen Problem Tipps oder Lösungen vorschlagen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • Guten Morgen,
    ich fahre einen Opel Insignia B 1,5 Benziner aus dem Jahr 2018. Ich habe mir zum Winter einen Satz Original Opel Felgen inkl. Original RDKS Sensoren über privat gekauft. Es sind Felgen von einem Astra J OPC. Nach der Montage leuchtete die Kontrollleuchte im Display und es wurden keine Werte mehr angezeigt. Auf Nachfrage beim Opelhändler, schlug dieser mir vor die Sensoren für ca. 450 Euro zu tauschen. Allerdings ist mein Vertrauen in das Fachwissen dieses Händlers etwas beschränkt, da er von dem automatischen Anlernern des Insignias nicht gehört hatte. Ich habe die Sensoren sep. auslesen lassen und sie sind in Ordnung. Kann mir jemand bei diesen Problem Tipps oder Lösungen vorschlagen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Es scheint nicht nur dein Vertrauen beschränkt zu sein, sondern vor allem dein Händler


    Punkt 1: Händler wechseln
    Punkt 2: Sensoren austauschen


    Einen schönen Sonntag‍♂️

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Guten Morgen,
    ich fahre einen Opel Insignia B 1,5 Benziner aus dem Jahr 2018. Ich habe mir zum Winter einen Satz Original Opel Felgen inkl. Original RDKS Sensoren über privat gekauft. Es sind Felgen von einem Astra J OPC. Nach der Montage leuchtete die Kontrollleuchte im Display und es wurden keine Werte mehr angezeigt. Auf Nachfrage beim Opelhändler, schlug dieser mir vor die Sensoren für ca. 450 Euro zu tauschen. Allerdings ist mein Vertrauen in das Fachwissen dieses Händlers etwas beschränkt, da er von dem automatischen Anlernern des Insignias nicht gehört hatte. Ich habe die Sensoren sep. auslesen lassen und sie sind in Ordnung. Kann mir jemand bei diesen Problem Tipps oder Lösungen vorschlagen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    wie lange waren die Räder montiert? Das Anlernen dauert ein wenig, ca. eine halbe Stunde bei konstanter Fahrt z.B. Autobahn. Wenn die dann einmal vom System erkannt wurden nicht mehr. So wurde mir das erklärt.

  • Die Räder waren über 4 Monate jetzt montiert und nicht erkannt. Gestern habe ich originale Felgen mit Sensoren montiert und diese sind heute erkannt.

    ja nach so langer Zeit hätten die dann doch schon erkannt sein müssen, wenn sie kompatibel gewesen wären. Aber warum jetzt originale Felgen, das sind doch welche gewesen? Den Typ den du oben abgebildet hast, habe ich auch für die Winterschuhe, hätten nicht doch nur neue Sensoren gelangt?

  • Sicherlich sind 600 EUR für Felgen mit Sensoren nicht schlecht.

    Neue Sensoren inkl. Einbau ca. 400, neue Felgen von privat lagen bei 600.


    Aber 200 Euro für 4 Sensoren und 200 Euro für Socken rauf und runter?????

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe die Sensoren sep. auslesen lassen und sie sind in Ordnung.

    Auch wenn der Thread schon was älter ist, ich habe mir auch einen gebrauchten Satz dieser Felgen mit Winterreifen für die kalten Monate besorgt.
    Am Samstag montiert und nach einer kleinen Probefahrt wurder einer der Reifen erkannt und der Wert hat sich auch verändert mit der Temperatur der Reifen.
    Die anderen Drei zeigten alle den gleichen statischen Wert (236kPA) an, bis zur heutigen zweiten Fahrt dann nun auch ein Fehler mit den Sensoren gemeldet wird (siehe Bild).


    Ich bin ja zu optimistisch und glaubte Opel hätte wenigstens nur ein System an Sensoren am Start die für alle Modelle verwendet werden. Echt unglaublich!
    Da nun aber ja einer der vier scheinbar erkannt wurde und kompatibel ist, würde mich mal interessieren ob die anderen defekt sind oder überhaupt ein Signal abgeben?


    Nun zur Frage @Chris1174
    Wie und wo kann man die Sensoren auslesen lassen?
    Was hat das Prüfen gekostet, wenn das beim selben FOH gewesen ist, der 400€ für neue Sensoren berechnen wollte?


    Ich hatte mir auch zuvor in meiner Unwissenheit für 10€ in der Bucht so einen Funksender zum Anlernen geklickt.
    Aber auch wenn der Insignia die Reifen normal allein findet, man kann kein manuelles Anlernen über eine Tastenkombination im Bordcomputer erzwingen oder?