Typbezeichung entfernen? Nur geklebt?

  • Moin,


    gestern habe ich es getan und mir beim Händler einen fast neuen Insignia B Kombi in Onyx Schwarz erstanden. Leider hat dieser, die für mich nervige Typbezeichnung am Heck.


    Weiß jemand, ob diese nur aufgeklebt ist (vermute ich mal), oder ist die verschraubt?
    Da der Wagen eh noch aufbereitet wird, könnten die diese dann gleich mit entfernen ;)


    Und bevor der Händler ausflüchte sucht, es nicht machen zu müssen, frage ich mal lieber :)


    Vielen Dank im voraus!

  • kann man entfernen, ist geklebt. Hättest aber auch gecleant bestellen können, wurde mir zumindest so angeboten bei der Konfiguration mit dem Händler.

  • "Nicht schlecht staunte ein Wiener, als ihm dieser Tage eine Strafverfügung ins Haus flatterte. Weil die Marke des Erzeugers an seinem Smart nicht vollständig sichtbar war, wird der Mann nun zur Kasse gebeten. 60 Euro Strafe muss er dafür bezahlen oder ersatzweise für 12 Stunden ins Gefängnis.
    Was skurril klingt, ist aber gesetzeskonform. Im Kraftfahrgesetz heißt es nämlich: "Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein."


    Gilt das nur für Österreich ?

  • nur das Opel-logo macht sich nicht gut weil dann die eine hässliche Beule bleibt. Das müsste dann Karosserie technisch entfernt werden. Sähe bestimmt gut aus, aber der Aufwand ist gigantisch.

  • @McKancy
    Also mir geht es nur um die Typbezeichnung "Insignia" und "Turbo 4x4". Das Opel-Logo darf ruhig bleiben ;)
    Das wäre ein Heidenaufwand zu entfernen, da in den meisten Fällen, ja ein Loch bleibt, welches dann verzinnt und neu lackiert werden muss. Für mich persönlich zu aufwendig.


    Je Cleaner das Heck, desto schöner :)

  • "Nicht schlecht staunte ein Wiener, als ihm dieser Tage eine Strafverfügung ins Haus flatterte. Weil die Marke des Erzeugers an seinem Smart nicht vollständig sichtbar war, wird der Mann nun zur Kasse gebeten. 60 Euro Strafe muss er dafür bezahlen oder ersatzweise für 12 Stunden ins Gefängnis.
    Was skurril klingt, ist aber gesetzeskonform. Im Kraftfahrgesetz heißt es nämlich: "Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein."


    Gilt das nur für Österreich ?

    im Jura-Forum interessantes dazu gefunden, besonders Antwort #5 und #6. Ich hätte in diesem Fall geklagt, weil die Kennzeichnungspflicht mit dem Amtlichen Kennzeichen ausreichend erfüllt ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Zahnseide soll da helfen. ;)

  • Das geht ab, wie jeder Aufkleber von lackierter Oberfläche.


    Nimm Heißluftpistole und erwärme den Aufkleber bis er sich leicht abheben läßt. Das braucht nicht zu heiß zu sein, da reicht auch manchmal schon der Haarföhn.


    Kleberreste danach mit WD 40 oder was ähnlichem einsprühen, einweichen lassen und mit einem Lappen abruppeln.


    Keine Chemie die den Lack angreift und nicht zu heiß, daß der Lack Schaden nimmt.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Anschließend polieren nicht vergessen. Hatte es schon das sich die Stelle nach einer Zeit markiert hat und der Schriftzug wieder sichtbar wurde. Der Kleber zieht nämlich auch in den Lack ein bzw. greift die Lackoberfläche an.