Leistungsloch Turboloch ?

  • Habe lange überlegt ob ich es überhaubt schreibe aber im I-Net ist nix zu finden oder ich bin der Einzigste mit den Problem.


    Wenn ich Schalte egal welcher Gang vom 1-2 ,2-3 oder vom 4-5 habe ich das Gefühll als ob jemand das Auto hinten festhällt dann kommt der Motor langsam nach gefühlt einer ewigkeit und dann wie so ein Kick fällt bei 2000 /U min die 136 Ps über einen her (naja geht so was dann kommt)Jetzt war es mal ein paar Wochen weg und der Wagen fuhr sich Ordendlich und seit gestern ist es wieder da ,Untenrum nix !als hätte Opel irgentwas einprogrammiert um was zu schützen ,und mit einen Schlag ist Leistung da aber wie gesagt erst bei 2000 U /Min
    Wagen schafft 220 km/h laut Tacho mit Rückenwind und gut zureden .Ok ich warte jetz mal ab weil ab Montag bekomme ich nee neue Kupplung aber die Software ist ja drauf und wenn die das nicht ändern !dann bleibt es so ....
    Im Netz sind die alle zufrieden mit den 1.6 136 Ps und auch die 110 Ps auch der von meiner Frau der Astra J geht untenrum 50 Ps gefühlt besser nur ich habe wieder mal ins Klo gegriffen.


    Auch wenn die 320 Nm erst bei 2000/2250 U/Min anliegen was liegt dann bei 1500 U /Min an ?Müssen doch mehr als 0 sein ? nur so fühlt es sich an
    Auf Deutsch fährt sich wie ein klassicher Turbomotor untenrum mau und dann wie als würdest du in den Arsch getreten bei 2000 U /min

    2.0 TDI Golf 8 115 Ps Life

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Na dann ahst du nicht richtig google genutzt. Gibt unzählige themen dazu. Ja das wird das "Turboloch" sein. Die Lader Greifen erst so ab 2000u/min. Das kann auch was mit der Sättigung des DPF zu tun, wenn er kurz vor einer Regeneration steht, kann die Leistung schon geringer sein.
    Du brauchst aber auch keine Wunder bei 136 PS zu erwarten.
    AGR Ventil könnte noch eine Option sein, glaub aber nicht daran da die Autos noch sicht so viel auf der Uhr haben

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Willkommen im Club. Bei mir exakt identisch. Die Drehmoment/ Leistungskurve ist ein Witz. Aber wenn du in diesem Loch dahinrollst sparst du Sprit. Abhilfe schafft nur die Gänge etwas höher ziehen. Und gar nicht mal voll durchgetreten, dann hast diese komische Leistungsspitze nicht (keine Ahnung wo dieser Leistungsschub für 1 sec. herkommt, das ist wie gechippt) Das wirkt sich nicht negativ auf den Verbrauch aus.

  • Also bei meinem Insignia B Sports Tourer Innovation - 2.0 Diesel, 170 PS, manuelle Schaltung ist auch seit geraume Zeit das Thema der Leistung wieder auf dem Prüfstand. Da ich das schon mehrmals erwähnt hatte, aber seitens FOH belächelt wurde, konnte ich es dank Hilfe des FOH selbst und eines anderen Leihautos ebenso 2.0 Diesel, 170 PS manuelle Schaltung nachweisen.


    Ich selbst kann mir ja einiges zusammenreimen wie es zu diesem Umstand gekommen ist, doch bin ich nicht vom Fach und kann aktuell noch nicht schwarz auf weiß beweißen um welchen Leistungsunterschiede es hier geht. Eine Möglichkeit ich würde mit beiden Modellen auf einen Leistungsprüfstand gehen - doch Opel selbst ziert sich irgendetwas herausfinden zu wollen.


    Grundsätzlich hatte ich seit 18.000 KM das Problem immer wieder mal mit der Meldung "Reduzierte Leistung. Kupplungseinsatz reduzieren" Interessant ist halt ich merkte eigentlich gar keine weitere Reduzierung der Leistung auch nach besagter Fehlermeldung.
    Jetzt stellt sich die Frage, was löst dieser Fehler zusätzlich zu der Fehlermeldung selbst aus. Welche Kennfelder oder andere Werte werden modifiziert, welche nun mal auch nach einem Löschen der Fehler nicht verschwinden.


    Ebenso trat das Problem mit dem Gaspedal auf (wurde mittlerweile auch getauscht). Genau hier erfolgte nach dem Löschen des Fehlers die Performancesteigerung wie auf ein Wunder. Nach Angabe des FOH wurde nur der Fehlercode gelöscht.


    Da dieser Fehler aber nicht mehr zu erzeugen ist, damit dieser wieder gelöscht werden kann, um vielleicht auch wieder diesen Wundersamen Effekt zu haben - stehe ich jetzt etwas im Dunklen.


    Die kennen mich scheinbar nach wie vor nicht und meine Nachhaltigkeit dass ich so lange keine Ruhe gebe bis es gelöst ist und dann gibts eine Rückforderung für entgangenen Leistungsverlust in der Vergangenheit ;D (*Scherz am Rande*


    Mein Plan sieht jetzt so aus
    1) mal einen anderen Diesel tanken, tankte bisher immer Extreme Diesel von der Tankstelle PINK ist Österreich
    2) habe mir mal von Autoaid Pro das Gerät geholt zumindest zum auslesen der Fehlercodes, mein Modell wird lt. Rückfrage beim Hersteller unterstützt. Sollten hier Fehlercodes auftauche welche beim FOH mit seinem Gerät nicht aufgelistet werden, werde ich diese bei Bedarf vorlegen. Aber grundsätzlich ist das hier nicht mein Job ;D
    3) auf einen Leistungsprüfstand fahren und eben mal die Kosten in Kauf nehmen (ist mir eigentlich eh egal *G*)
    3) da der Betreiber des Leistungsprüfstand auch Know How im Tuning hat, wird er sich wohl aus den gesammelten Daten einen Reim machen können welche Messwerte für die entsprechende verringerte Leistung in Frage kommen würden



    Werde auf jeden Fall hier weiter berichten!



    Mir steht die Leistung zu, wofür ich bezahle und nicht weniger ;D

  • @Dave1972 besten Dank diesesen Forum-Thread kenne ich bereits und dadurch war ich auch bestens vorbereitet beim FOH für die Garantieabwicklung ;D


    Was bei mir leider geblieben ist, ist das Problem mit der deutlichen reduzierten Leistung. Der FOH weiss nicht was er machen soll, da keine Fehler in den Steuergeräten auftauchen und auf Verdacht Komponenten tauschen will er auch nicht.


    Mal schauen ob ich das mit dem Autoaid irgendwie hinbekomme um auch bei einer Testfahrt ein paar Sensordaten abzugreifen. Einen Turbo Diesel den man fahren muss wie einen früheren Beziner, da kann einfach was nicht stimmen.

  • Hallo liebe COmmunity,


    ich möchte das Thema mit der Meldung "Reduzierte Leistung. Kupplungseinsatz reduzieren" wieder aufleben lassen , da mich diese Meldung jetzt unliebsamerweise ebenfalls ereilt hat. Gerne möchte ich mich mit euch darüber austauschen bzw. Feedback geben.

    Am So. hat wie schon auch hier öfter beschrieben mein auto im 4 Gang Richtung tempo 100 die Leistung reduziert mit Fehlermeldung. Habe direkt einen Termin vereinbart und heute beim Händler gewesen. Nebenbei: Bj. 2017, 36 tkm, 2.0 Diesel , 170PS


    Er hat gefragt ob ich ANhänger oder bergauf gefahren sei. Beides konnte ich ausschließen, und habe darauf hingewiesen dass dieses Problem im Internet bekannt sein. Mir wurde mitgeteilt, man könne den Fehler auslesen, gegebenfalls die SOftware tauschen, oder müsse step 2, die kupplung tauschen weil Sie verschlissen sei. Ich habe mitgeteilt, dass ein Verschleiß (aufgrund fahrweise) auszuschließen sei , und eine Abnutzung nach 35 tkm doch nicht ernsthaft vorliegen kann. Ja...meint er, er habe schon alles gesehen. Ich hatte dann aus meiner Sicht erklärt, dass wenn die Kupplung schlupf zeigt ich diesen doch in allen gängen und auf jeden fall bei den ersten gängen erwarten würde, da hier ebenfalls das max. Drehmoment anliegen würde. MIr wurde gesagt das sei nicht so. Elektronik und haste nicht gehört.


    Ok, lange Rede, ich war sicher, die Kupplung ist nicht verschlissen. Zum Software update: Meine Frage an den Mechaniker: Software behebt dieses Problem, wer zahlt das ? Seine Antwort...: "Sie natürlich". Völlig unverständnishaft habe ich nachgefragt, wieso ich das zahle, wenn Opel die Kupplung falsch dimensioniert oder die Software fehlerhaft programmiert. Ich erhielt daruf hin lapidare Iphone vergleiche sowie die Hilfestellung, ich können mich ja bei Opel melden (wohlgemerkt , ich befand mich ja im OPEL Autohaus).


    Ich hab als software prüfen und updaten in AUftrag gegeben. Ergebnis stand heute (Rückfahrt): PROBLEM BEHOBEN. KOSTEN für mich : 170 € . Allein 40 € Lizensgebühr sind eigentlich ein.....egal. Ich ärgere mich trotzdem ein wenig und wollte einmal Rückmeldung haben wir ihr die ARgumente und Sachlage bewerten würdet:


    • STimmt es dass eine verschlissene Kupplung nur in manchen Gängen einen Schlupf zeigt bzw. durchrutscht ?
    • Hatte ich mit dem Drehmoment recht oder kann es wirklich sein dass das AUto in höheren Gänge ein höheres Drehmoment auf die Kupplung geben kann ?
    • WIe seht ihr die Sache mit der Software? AUs meiner Sicht liegt hier ein Fehler des Herstellers vor den er Software technisch behoben hat.
    • 170 € für Software aufzuspielen.....was denkt ihr ? stell ich mir den arbeitsgang zu naiv einfach vor oder denkt ihr auch dass ist ein teurer spaß
    • Zuletzt: Ich würde Opel gerne Anschreiben. Kulanz und so. Wie denkt ihr drüber ? Macht das überhaupt Sinn ?
  • Hallo und Willkommen im Club!


    Ich habe diese Meldung auch schön öfter gehabt. Immer so ziemlich an der selben Stelle (am Ortsausgang wo ich mal auf 100 km/h beschleunigen kann und überholen wollte).

    Freitag war ich zur 2. Inspektion (37.000 km), habe es Angesprochen und ein Bild gezeigt. Der Werkstattmeister wusste sofort Bescheid und meinte er kennt das Thema. Es liegt wohl nicht an der Kupplung (die soll ja auch immer wie neu aussehen, wenn man hier mal so nachschaut), sondern wohl an irgendeinen Rücksteller, der zu schwach ist. Er hat ohne weitere Diskussionen bzw. Auslesen einen Kulanzantrag (EZ 03/2018) gestellt. Hat mir aber auch gesagt, dass die Erfolgschancen erst einmal nicht so groß sind und man auf jeden Fall Widerspruch, gegen die Ablehnung, einlegen muss.

    Ich bin am Überlegen, ob ich mich mal an den Kummerkasten der Auto - Bild wende, oder sogar mal das Kraftfahrt-Bundesamt anschreibe. Am Ende geht von dieser Fehlkonstruktion ja eine gewisse Gefahr aus, wenn plötzlich (im Überholvorgang) die Geschwindigkeit reduziert wird. Aber ich warte jetzt erst einmal ab. Vielleicht sollten aber alle mit dem Problem mal Druck machen.

    Thema Software: Habe ich auch angesprochen und er wollte sie dann gleich aufspielen. Beim Abholen sagte er mir, dass es für den 170 PS Diesel keine Software gibt, sondern nur für den 136 PS Diesel. Fand ich komisch, aber musste ich ja so hinnehmen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich befand mich ja im OPEL Autohaus


    so musst du das sehen: "ich befand mich ja im OPEL Autohaus..."


    mit opel hat so ein autohaus nur eines gemeinsam, sie verkaufen für opel die autos und sie reparieren für opel die autos. ansonsten befindest du dich in einer ganz normalen werkstatt.


    und auch ja dazu das eine verbrante kupplung nicht nur im ersten oder zweiten gang schlupf zeigt sondern auch nur in den höheren gängen...

  • Hi bin noch etwas unsicher hier auf neuem Terrain. Gerade erst eine Tageszulassung gekauft 1,6 136PS. Turboloch hat mich geschockt. Händler hat keine Ahnung ob es ein Software-Update gibt. Hast Du einen Tipp wie ich meinen Händler auf die richtige Fährte bringe ?