Beleuchtung GS Kofferraum

  • ....bei mir ist da nix verbaut. Ich fass es einfach nicht. Habe mir heute eine Mini-LED Lampe in die vorbereiteten Öffnungen mit Bewegungssensor eingebaut. Sollte reichen, aber schon peinlich, dass die Kiste das nicht hat....

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, dass es keine Leuchte gibt. Die Leuchte ist normalerweise links oben in der Mulde eingebaut und ist nur sichtbar wenn man von unten gegen die Auflage der Kofferraumabdeckung schaut. Wenn da das Birnchen defekt ist , findet man die Leuchte nicht. Aber auch diese Originalleuchte ist schlechthin ein Witz. Wenn man links in den Kofferaum eine Tasche stellt wird die schon unzureichende Beleuchtung ganz abgedeckt. Aus diesem Grund habe ich eine Ledleuchte in die Kante der Kofferraumabdeckung eingebaut, welche immer von oben auf den Kofferraum strahlt. Bilder dazu in meinem Beitrag Omega 3.2 vs Insignia 2.0 Grand :thumbup:


    Omega 3.2 vs Insignia 2.0 Grand Sport

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    3 Mal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Hi,
    ich mag bei dem Thread mal weiter machen, da mir meine Kofferraumbeleuchtung so dunkel ist dass ich nachbessern möchte.
    Danke Klasumaccagno für deine Verlinkung mit den Bildern, schöne Lösung!


    Ich bau mir etwas ähnliches ein.
    Zusätzlich möchte ich aber auch diese Funzel an der linken Seite ersetzen - alleine schon wegen der unschönen warmen Lichtfarbe durch irgendeine Glühlampe - das passt so gar nicht zu dem Kaltweis Beleuchtungskonzept vom restlichen Auto.


    Kann mir jemand sagen, was dort zur Beleuchtung verbaut ist?


    Ich habe zwei Ideen:
    1. Austausch der Glühlampe durch ein LED Leuchtmittel (wenn es sowas gibt in der Fassung). Welche Fassung ist hier verbaut?


    2. Austausch der gesamten Lampe mit sowas: Einstiegs Innenraum Kofferraum Beleuchtung Eintragungsfrei (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Problem: ich weiß nicht welche da passt, über Google finde ich auch nichts. Kann mir jemand helfen?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • @gellar nem


    In "Teelicht" vom Kofferraum ist eine 5W T10 Glassockel-Glühbirne verbaut. Bei mir habe ich diese durch LED ersetzt, auch wegen der Farbe. An der Stelle könnte man einbauen was man will, der Kofferraum wird trotzdem nicht beleuchtet. Auf dem Foto sieht man auch wie ich die Spannung für die "Neue" abgegriffen habe.


    PhotoPictureResizer_200217_134237359_crop_661x495.jpg

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Vielen Dank Klaus, das hilft mir sehr!


    Ich berichte mit Bildern sobald ich meine umgebaut habe.



    Und ja, die Position dieser Leuchte ist sehr unvorteilhaft. Hat man einen größeren Gegenstand auf der linken Seite liegen, wirft es Schatten oder überdeckt das Licht komplett.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Die Beleuchtung ist unterirdisch und entspricht nicht dem allgemeinen Fahrzeugniveau.


    Ich habe die Leuchte ebenso durch eine LED ersetzt - heller und kälter als besagtes Teelicht. Aber die Positionierung der Lichtquelle ist einfach idiotisch. D.h. ein leerer Kofferraum hat ein knapp Ausleuchtung, aber sobald etwas drin ist, braucht man sowieso eine Taschenlampe...


    Es ist ja auch nicht so, dass es nicht möglich wäre, denn es hat auf der Seite genügend Orte, wo man Licht montieren könnte.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Also ich hab auch mal geschaut auf der rechten seite sind in der Verkleidung drei grosse Lüftungsschlitze, entweder dort eine zusätzlich mit einsetzen oder die Gleiche leuchte nochmal kaufen beim foh und an der verkleidung rechts n loch reinsägen, dann mit Kabel von links nach rechts verbinden und dann sollte die ausleuchtung eigentlich passen