RDKS -Probleme

  • Hallo, hab mal eine Frage
    Fahre einen Insignia B 2.0 Diesel Baujahr 2017
    Habe gestern Reifen, Felgen und RDKS montieren lassen.
    Fahrzeug erkennt die Sensoren nicht, ca. 150 km gefahren.
    War jetzt beim Opelhändler und dieser sagt ich muss das Auto mal einen Tag vorbeibringen.
    Der Bordcomputer muss ausgelesen, kann 1,2 oder sogar 3 Stunden dauern laut der Dame an der Anmeldung.
    Habt ihr eine Idee, kommt mir etwas seltsam vor :S ???
    Danke

  • ....passen denn die RDKS vom Insi A auch beim Insi B ? Hat jemand da schonmal was versucht ?
    Danke für Infos.
    VG

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Hallo.


    Hat bei mir nach dem Radwechsel auf Winterreifen, im Herbst 2018, ca. 800! Km gedauert...
    Jetzt, beim zurück wechseln auf Sommer, ging es innerhalb weniger Meter.


    Grüße

  • Hallo, hattest Du einen VFL oder FL Insi A ?
    VG

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Mein FOH lernt die neuen Sensoren immer per Gerätchen an, welches man auch im Internet kaufen kann - damit erübrigt sich das sich überraschen lassen, ob die neuen Sensoren erkannt werden.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • ....so ein Teil hab ich mir in der Bucht für den Adam S meiner Frau auch geholt. Funktioniert einwandfrei. Wenns nur das wäre, würde ich blind das Risiko eingehen und die Insi A Winterschlappen im Herbst mal montieren u. testen.
    Werde alles erstmal einlagern und auf den November warten. Bis dahin ergeben sich sicher auch noch ein paar Erfahrungswerte von ehem. Insi A Fahrern, die die gleiche Frage wie ich haben.
    Schönes WE

    Unsere Aktuellen: Insi B GS GSI B20NFT , Adam S und GT Roadster
    Unsere Ehemaligen:Insi A OPC,Insi Sport 2.0 4x4, Corsa D OPC, Signum 3.0 CDTI Sport, Astra G 2.2 DTI Cabrio, Vectra B i500, Astra G 2.0 16V Sport, Vectra B 2.5 V6, Vectra A Turbo 2.0 4x4, Vectra 2000 16V, Kadett E GSI 2.0...

  • Mein FOH lernt die neuen Sensoren immer per Gerätchen an, welches man auch im Internet kaufen kann - damit erübrigt sich das sich überraschen lassen, ob die neuen Sensoren erkannt werden.

    Das Anlernen der RDKS per Handgerät geht beim Insignia B leider nicht.
    Ich habe in den original 20" Opel-Felgen die RDKS mit der Teile-Nummer 13597645 verbaut.
    Werden alle nicht erkannt, auch nach löschen des Fehlerspeichers nicht.
    Sind wohl die falschen Teile :/;(
    Welche habt ihr verbaut - die auch funktionieren 8o
    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Das Anlernen der RDKS per Handgerät geht beim Insignia B leider nicht.Ich habe in den original 20" Opel-Felgen die RDKS mit der Teile-Nummer 13597645 verbaut.
    Werden alle nicht erkannt, auch nach löschen des Fehlerspeichers nicht.
    Sind wohl die falschen Teile :/;(
    Welche habt ihr verbaut - die auch funktionieren 8o
    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Das stimmt so nicht, meine Sommerräder sind eigentlich vom Cascada / Zafira, haben also auch die Sensoren für diese Fahrzeugtypen verbaut. Nach der Montage am Insignia wurden die RDKS-Sensoren auch nicht erkannt. In der Werkstatt meines Vertrauens wurden dann die einzelnen Sensoren an den Rädern mit einem Gerät gescannt und dann per OBD-Schnittstelle ans Fahrzeug übertragen. Danach bin ich etwa 150m gefahren und dann wurden auch die Drücke wieder angezeigt.
    Manche Sensoren müssen also "angelernt" werden, zumindest bei der erstmaligen Verwendung am Fahrzeug.

  • Über den Sinn oder Unsinn möchte ich gar nicht diskutieren. Da werden Reseverräder abeschafft, wei die Reifen .....? Ich wollte ja nicht diskutieren. Aber welches Armutszeugnis stellen sich unsere Automobilhersteller aus, dass nicht eimal innerhalb eines Herstellers ein Standard gefunden wird der bei allen Modellen komatibel ist.
    In meinen Augen ist der Einzige der einen Vorteil hat unser Papa Staat, denn der verdient an allem: Verkauf, Wechsel, Programmierung, Wartung, usw. 19%. Unser Finanzminister freut sich über jede, möglichst teure Idee, die gesetzlich fest geschrieben wird, uns alle aber mit 100% belasten. :thumbdown:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos