RDKS -Probleme

  • Über den Sinn oder Unsinn möchte ich gar nicht diskutieren. Da werden Reseverräder abeschafft, wei die Reifen .....? Ich wollte ja nicht diskutieren. Aber welches Armutszeugnis stellen sich unsere Automobilhersteller aus, dass nicht eimal innerhalb eines Herstellers ein Standard gefunden wird der bei allen Modellen komatibel ist.
    In meinen Augen ist der Einzige der einen Vorteil hat unser Papa Staat, denn der verdient an allem: Verkauf, Wechsel, Programmierung, Wartung, usw. 19%. Unser Finanzminister freut sich über jede, möglichst teure Idee, die gesetzlich fest geschrieben wird, uns alle aber mit 100% belasten. :thumbdown:

    Sorry,
    aber ganz so negativ sehe ich das Thema jetzt nicht. Wenn Du "Papa Staat" weniger zahlen möchtest, kauf einen alten Hobel für ein paar Euros.
    Ich habe noch einen alten Astra G (über 220 tkm, 16 Jahre alt) den meine Tochter fährt, billige kann man kaum Auto fahren. Habe das Ding vor über 5 Jahren für 2.500,- gekauft (Regensensor, Klimaautomatik, usw.) und außer Verschleißteilen noch nichts gemacht.

  • Sorry,aber ganz so negativ sehe ich das Thema jetzt nicht. Wenn Du "Papa Staat" weniger zahlen möchtest, kauf einen alten Hobel für ein paar Euros.
    Ich habe noch einen alten Astra G (über 220 tkm, 16 Jahre alt) den meine Tochter fährt, billige kann man kaum Auto fahren. Habe das Ding vor über 5 Jahren für 2.500,- gekauft (Regensensor, Klimaautomatik, usw.) und außer Verschleißteilen noch nichts gemacht.

    Da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um's sparen, da hätte ich meine 3,2er Omme ( Meine alte "Omme" ) behalten können. Mir ging es hierbei in der Hauptsache um die Technologie der Sensoren. ||

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Ich musste die die Dinger jetzt einmalig anlernen lassen, hat 10 Minuten gedauert und war in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt und Reifenspezialist) für mich kostenfrei. Somit sehe ich das relativ entspannt ;)
    Dort gehe ich eigentlich mit allen Autos hin, nur mit dem Insignia sehen die mich normalerweise erst wenn er aus der Gewährleistung raus ist.

  • Bei mir war heute der Wechsel auf die Sommerreifen fällig. War mal gespannt wie sich die Anzeige der RDKS Sensoren verhält.


    Winter- und Sommerreifen/Felgen von Opel.


    20190415_112621-275x489.jpg20190415_122241-275x489.jpg


    Vor dem Wechsel Nach dem Wechsel


    20190415_145703-275x489.jpg nach ca. 5 Km

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Bei mir war heute der Wechsel auf die Sommerreifen fällig. War mal gespannt wie sich die Anzeige der RDKS Sensoren verhält.


    Winter- und Sommerreifen/Felgen von Opel.
    Vor dem Wechsel Nach dem Wechsel

    das ist das normale Verhalten bei selbstlernenden Ventilen
    Die zeigen nach dem Wechsel noch den alten Wert an und dann nach ein paar Kilometern haben sie die neuen Werte aufgenommen


    Vg
    Peter

  • @Klausmaccagno 280 kPa, ist das nicht ein bissel fett? Ich habe immer 250 kPa drauf, ist ein guter Mittelwert.

    Ich habe auch normalerweise um die 2,5Kpa drauf. Der Druck von 2,8 ist noch so, wie ich die Sommerbereifung beim Händler mitgenommen und eingelagert hatte. War auch beim Fahren auch sehr hart mit 2,8kPa. Mit 2,5 fährt es sich viel angenehmer. :thumbup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich hatte Freitag meine erste Inspektion. Hab ihn auch mit 2.8 zurück bekommen.
    2.7 ist aber ok. In der Tür steht dazu ECO .
    Hab ihn dann mit kalte Reifen auf 2.7 und wenn warm gefahren ist sind es 2.8
    Aber wie gesagt, recht hart ist es

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • bei mir sind vorne 3,0 und hinten 2,8 drin :huh:
    War nachm Reifenwechsel so, dachte das wird schon stimmen wenn das die Werkstatt macht.. Aber naja dann werd ich heute mal auf 2,7 runtergehen und schauen wie sichs fährt. :whistling:

  • bei mir sind vorne 3,0 und hinten 2,8 drin :huh:
    War nachm Reifenwechsel so, dachte das wird schon stimmen wenn das die Werkstatt macht.. Aber naja dann werd ich heute mal auf 2,7 runtergehen und schauen wie sichs fährt. :whistling:

    am Besten auf dem Schild in der Tür schauen und danach die Luft einstellen und unbedingt im Tachomdie richtige Belastung einstellen. Also Eco, leicht oder normal


    Vg
    Peter