RDKS -Probleme

  • unbedingt im Tachomdie richtige Belastung einstellen. Also Eco, leicht oder normal

    Das hab ich gestern im Menü gefunden.. Wofür ist das bzw. wie sehen die unterschiede der einzelnen Auswashlmöglichkeiten aus?
    Was wähle ich da? Hängt das mit meiner Fahrweise zusammen?

  • Das hat mit dem nötigen Reifendruck bei unterschiedlichen Beladungszuständen zu tun. Bedienungsanleitung ab Seite 280 und 321.

  • Ich habe original RDKS von Opel im Zweiten Satz Räder. Hab am Samstag auf Sommerräder gewechselt und schon beim einschalten der Zündung den neuen Reifendruck angezeigt bekommen. Ich habe 245/45/18 Conti Sportcontact5 und fahre die mit 2,6 bar.

  • Hallo, ich müsste auch auf Sommer umstellen. Nächster Termin 24 Mai. Wenn ich die Räder selbst wechseln tu, bin ich mir nicht sicher ob der Reifendruck
    dann richtig angezeigt wird. Die Sommerräder sind Original Opel. Oder sollte ich doch noch die paar Tage warten?

  • Ja der Reifendruck wird dann richtig angezeigt. Macht das Auto alles automatisch. Dauert paar Meter bzw. km .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hab ihn auch mit 2.8 zurück bekommen.
    2.7 ist aber ok. In der Tür steht dazu ECO .
    Hab ihn dann mit kalte Reifen auf 2.7 und wenn warm gefahren ist sind es 2.8
    Aber wie gesagt, recht hart ist es

    Als ich bei meinem die Winterschuhe aufgezogen bekam hatten die auch knapp 280 in die Reifen gepumpt, das war mir selbst bei den 18" zu hart, vor allem da es zu dem Zeitpunkt draußen 0 Grad hatte. Also habe ich da am Tag drauf auch bis auf 260 die Luft raus gelassen. Die letzte Woche bevor ich dann wieder auf Sommerreifen gewechselt habe war es ja so warm draußen, da hatte ich dann plötzlich 315 nach einer "zügigen" Autobahnfahrt iim Display stehen, ich dachte schon mein Flex Fahrwerk steht auf Dauersport. Hab da dann nochmal Luft abgelassen dass ich dann im kalten Zustand bei 10 Grad knappe 250 hatte.


    Jetzt bei den Sommerreifen bin ich noch am mich rantasten. Momentan kommt da gelegentlich die Warnung wenn ein Reifen unter 245 fällt, das passt also noch nicht so wirklich, ich denke ich werde da auch auf 265 im kalten Zustand bei 15 Grad gehen.


    Gruß
    Wolfgang

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Also bis 2,7 habe ich ständig die Meldung "Reifendruck überprüfen" und bei jedem Auto anlassen bekomme ich eine Mail von OnStar.
    Die schlagen mir ab 2,7 vor. Bin ein bisschen über 2,7 und habe jetzt Ruhe.

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Also bis 2,7 habe ich ständig die Meldung "Reifendruck überprüfen" und bei jedem Auto anlassen bekomme ich eine Mail von OnStar.
    Die schlagen mir ab 2,7 vor. Bin ein bisschen über 2,7 und habe jetzt Ruhe.

    Dann solltest du mal deine Einstellung für den Beladezustand des Fahrzeuges im Menü (Betriebsanleitung ab S. 283) überprüfen. Wenn der da nicht auf ECO steht, ist die Warnung vermutlich korrekt.