Fragen zur Inspektion nach Kauf Werkswagen

  • Habe mir einen Insignia B gekauft.
    EZ 09/2017. 16.000 km
    Der Händler hat eine Inspektion neu gemacht.
    Es wurde nur ein Ölwechsel gemacht ( Zwischeninspektion ist angekreuzt) . Alles andere wie Bremsflüssigkeit / Luftfilter / Innenraumfilter ist mit nein angekreuzt.


    Ist das soweit korrekt. Gibt es irgendwo eine Auflistung wann was zu wechseln ist?
    Mir komnt es so vor als ob die erste Inspektion fehlt und jetzt diese zu spät ist. Wäre doch jetzt eine Hauptinspektion dran ? Wann Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter ?

  • Hallo ,
    Na für die erste Inspektion ist das korrekt. Da wird nur ein Ölwechsel gemacht.
    Entweder 30tkm oder 12 Monate. Je nachdem was zuerst kommt.


    Die zweite wäre bei sei deiner Laufleistung erst 9/19 soweit, sozusagen die 2 jahresinspektion

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Alos habe den Wagen 04/19 erst gekauft und abgemacht war incl. Inspektion neu. Beseutet das ich muss 09/19 für Inspektion zahlen oder zählt das 1 Jahr wieder seit dem Ölwechsel / Zwischeninspektion 04/19

  • war bei mir genauso ,Juli gekauft (Inspektion war ausgemacht) nur Zwischeninspektion gemacht !nicht aufgepasst und nachgefragt und jetzt im März die 2 Inspektion machen müssen da 2 Jahre rum sind und 400 Euro leichter.
    Finde ich so nicht in Ordnung da war Vw besser und egal wann ...ab dann zählte es 24 Monate bis zur nächsten Durchsicht .
    12 Monate viel zu kurz und dann noch gebunden ab den Tag der Erstzulassung :cursing:

  • Hi nochmal,


    Uwe hat Recht, wenn tatsächlich Zwischeninspektion gemacht wurde. Die zählt nicht.
    Die Inspektion wäre dann 9/19. Es müsste auch eine Inspektion 9/18 geben. Wurde die gemacht?
    Und mit den Ölwechseln muss man auch vorsichtig sein. Ich hatte nach 10 Monaten und ca. 24000 km nur noch 4% Lebensdauer beim Öl. Hab dann einen Ölwechsel ohne Inspektion gemacht. Bei 29500 und ziemlich genau einem Jahr dann die Inspektion ohne Ölwechsel.


    Also Ölwechsel ist aus meiner Sicht nicht an die Jährlichkeit oder 30.000,km gebunden
    Vg
    Peter

  • das mit der Öllebensdauer ist bei einigen nicht Korrekt. Das ist ein Software Fehler das er falsche % anzeigt.
    Bei mir war zb nach 8 oder 9 Monate 0% bei 16tkm.
    Auf die Anzeige braucht man kein Wert legen .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • das mit der Öllebensdauer ist bei einigen nicht Korrekt. Das ist ein Software Fehler das er falsche % anzeigt.Bei mir war zb nach 8 oder 9 Monate 0% bei 16tkm.
    Auf die Anzeige braucht man kein Wert legen .

    bist Du da sicher? Das hab ich noch nie gehört. Habe es eher auf meiner vielen Autobahn-km bezogen. Hatte den gleichen Effekt auch beim Cascada

  • Ja bin mir sicher. War deswegen beim FOH. Auch jetzt nach der ersten Inspektion bin ich keine 500km gefahren und zeigt schon 96% an.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Der Fahrstil ist auch entscheidend für die Öllebensdauer. Viel hochtouriges Fahren oder starkes Beschleunigen beeinflusst die Lebensdauer ebenfalls negativ.
    Und wenn die Ölanzeige nicht beachtet werden muss, halte ich für eine Falschaussage. Darauf wird sich Opel berufen, wenn du mit Motorschaden irgendwann liegen bleibst.

  • ich habe im 14.02. meine Durchsicht bei 12.068 km gehabt in der Zwischenzeit bin ich 1.831 km gefahren und habe eine Ölrestlebensdauer von 81%. Da sind viele Stadtkilometer dabei und unter anderem waren es 400 km mit dem Wohnwagen hinten dran. Im letzten Zyklus ging das bis zur Durchsicht ganz gut auf, hatte noch 7% Rest beim Termin. Ich glaube nach wie vor das alle Modi mit rein berechnet werden, auch bei Fahrten mit Anhänger. Der Bordcomputer weiß genau wann was dran hängt, ändert er ja auch gewisse Einstellungen. So wird der Tote Winkelwarner und der Spurhalteassistent abgeschaltet und das Autobahnblinken ändert sich von 3 auf 5 Mal.