Fragen zur Inspektion nach Kauf Werkswagen

  • Hab ja auch nicht gesagt das alle das Problem haben, sondern einige. Und klar hat der Fahrstil auch Einfluss, aber nach 15tkm oder 8 Monate auf 0% kommt nicht hin. Übertourig fahr ich gewiss nicht, Stadt und Kurzstrecken sind zwar vermehrt aber denke nicht ausschlaggebend.


    Außerdem hatte Opel in einem anderen Model auch das Problem mit der Falsch Anzeige , was bekannt ist .
    Werd wenn ich Zeit hab nochmal hin zu Opel und hak noch mal nach.


    Ich denke auch nicht das da was genau berechnet wird, das sind nur Hochrechnungen wie zb der Spritverbrauch.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • war bei mir genauso ,Juli gekauft (Inspektion war ausgemacht) nur Zwischeninspektion gemacht !nicht aufgepasst und nachgefragt und jetzt im März die 2 Inspektion machen müssen da 2 Jahre rum sind und 400 Euro leichter.
    Finde ich so nicht in Ordnung da war Vw besser und egal wann ...ab dann zählte es 24 Monate bis zur nächsten Durchsicht .
    12 Monate viel zu kurz und dann noch gebunden ab den Tag der Erstzulassung :cursing:

    zählt es tatsächlich ab EZ oder zählt es erst dann wieder ab neuer Inspektion 12 Monate. Wenn ich überlege dee Händler kauft Autos....diese bekommen aber nie eine Inspektion wenn die auf dem Hof nur rumstehen sondern zu 90% erst bei verkauf

  • Meinem Verständnis nach gilt das ab dem Tag der Erstzulassung zumindest für die Inspektion (1 Jahr oder 30.000 km). Die Durchsicht und der Ölwechsel sind dann spätestens fällig. Der Austausch von Teilen ist abhängig von erkannten Mängeln oder vom Verschleiß (Bremsen) oder wiederum von Kilometer- Leistungen


    Vg
    Peter

  • ...das sind ja doch sehr unterschiedliche Aussagen hier!
    Wo kann man sich denn erkundigen, um auf Nummer sicher zu gehen? Beim FOH?
    Meiner ist EZ09/2017 und hat im Februar (02/2019) die "Zwischeninspektion" bekommen, als ich ihn gekauft habe.
    Muß ich jetzt auch 09/2019 zum nächsten Service? oder 02/2020?
    Ist doch schon komisch, das man einen Werkswagen als zertifizierten Jahreswagen kauft, angeblich mit Inspektion und dann 7 Monate später wieder zum Service soll, oder?
    Und Inspektion und Ölwechsel zu trennen und unabhängig voneinander zu machen ist doch wohl auf Dauer auch Blödsinn!

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • Muß ich jetzt auch 09/2019 zum nächsten Service ? JA


    Gehört nicht hierher aber bei Mazda war das auch so ....02.17 gekauft war aber EZ 05.16 .Ich fragte nach einer Inspektion nee ich soll im Mai kommen ,Ich ok ...In April die Reifen gewechselt und gefragt können wir doch gleich Durchsicht machen !nein geht nicht keine Leute kein Platz usw also im Mai .


    Nur die Zwischeninspektion bei Opel finde ich frech oder eben auch nicht geht ey aufs Haus aber sinnlos .Bei mir waren 6400 km runter aber neues ÖL ,wäre besser gewesen kommst in März bezahlts die Hälfte und beide Seiten hätten was davon gehabt .(401 Euro große Inspektion oder 2. wie die das nennen )

  • Meine Erfahrung mit allen meiner Opel: der FOH (2 an der Zahl) erinnert im Intervall von 12 Monaten nach der EZ an die Inspektion. Steht, wenn ich mich recht erinnere, auch im Checkheft.


    Hab da noch etwas gefunden:
    https://www.fairgarage.de/inspektion-opel

    Zitat

    Bei den Fahrzeugen, die nur wenige Kilometer zurücklegen, wird von vielen Herstellern vorgegeben, innerhalb der Frist eines Jahres, in die Werkstatt zur Jahresinspektion zu kommen.

    Zitat

    Grundsätzlich gibt es bei Opel für alle Modelle zwei wiederkehrende Wartungsintervalle. Die so genannte kleine Inspektion und die große Inspektion finden dabei immer im Wechsel von 30.000 Kilometern statt. Die kleine Inspektion (auch ECO-Service) ist bei neuen Fahrzeugen erstmals nach 30.000 Kilometern und dann bei 90.000, 150.000, 210.000 Kilometern vorgeschrieben. Bei der kleinen Inspektion oder dem kleinen Service wird immer ein Ölwechsel vorgenommen. Zudem erfolgt eine gründliche Durchsicht aller Komponenten und Verschleißteile.

    Zitat

    Die Abstände zwischen den kleinen Inspektionen werden durch die sogenannte große Inspektion bzw. den großen Kundendienst abgedeckt. Erstmalig ist die große Inspektion bei 60.000 Kilometern Gesamtfahrleistung fällig und danach alle weiteren 60.000 km. Dabei erfolgt eine genaue Prüfung des Wagens und aller einzelnen Baugruppen (Fahrwerk, Lenkung, Motor, Antrieb, Abgasanlage, Elektrik). Auf eine Hebebühne werden darüber hinaus Bremsanlage, Radaufhängung und Unterboden in Augenschein genommen. Verschlissene Teile (Zündkerzen, Innenraum-, Klima-, Öl- und Luftfilter) werden ggf. gewechselt und alle Flüssigkeiten (Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischwasser) aufgefüllt bzw. erneuert.

    BTW. habe ich heute unseren kleinen in die Werkstatt gebracht, und gleich mal den Meister gefragt. Die Zeit läuft grundsätzlich von der EZ an... also egal, wann das Auto gekauft worden ist.

  • Du solltest 09/2019 zum Service gehen. Alles andere kann Stress verursachen und die Garantie kosten. Und Öl vom Rest der Durchsicht zu trennen, macht dann Sinn, wenn die Öllebensdauer von der Kilometerzahl zu weit weg ist. Ich hab den ersten Ölwechsel ohne Durchsicht bei 24.000 gehabt, die Durchsicht bei 30.000. Den nächsten Ölwechsel habe ich wahrscheinlich bei 46.000. Da mache ich die große Inspektion noch nicht, die erst bei 60.000 anfällt.
    Und ich gehe davon aus, dass die Ölqualität korrekt ist und kein Softwarefehler.
    Ich gehe da kein Risiko ein.


    Vg
    Peter

  • Hallo zusammen.


    der letzte Beitrag hier liegt schon etwas zurück, aber ich häng mich trotzdem mal an. Also die Geschichte mit der Ölrestlebensdauer hat schon ihren Sinn und hat auch keinen Software Fehler.
    Da es ja unterschiedliche Typen von Fahrern gibt (Viel- bzw Langstreckenfahrer und eben Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrer) wird das Öl auch unterschiedlich beansprucht. Wenn man viel Kurzstrecke fährt, bildet sich mit der Zeit ein höherer Wasseranteil im Öl. Im Motor befindet sich ein Sensor, der diesen Anteil registriert und daraus die Restlebensdauer ermittelt. Wenn ein Motor auf Langstrecken immer schön warm wird, ist dieser Wasseranteil entsprechend geringer und die Lebenserwartung des Öl entsprechend höher. Wer viel Kurzstrecke fährt und mal seinen Öldeckel am Motor öffnet, wird auf der Innenseite des Deckels meistens so eine schöne braune schmierige „Schlacke“ sehen. Das kommt durch erhöhten Wasseranteil im Öl, was sich dort absetzt. Viele die solche Öllebensdaueranzeigen nicht im Auto haben sind oft der Meinung, wenn Sie nur z.Bsp. 4000 km im Jahr fahren, dass das Öl ja nicht getauscht werden muss, weil es ja nicht viel gefahren wurde. Großer Irrtum. Deshalb heißt es ja auch bei vielen Herstellern...nach spätestens einem Jahr.

  • Ich steige jetzt hier auch mal ein.


    Mein Dicker ist Erstzulassung 11/17. Gekauft habe ich ihn im Juli 19. Im Juli hat der Händler auch eine Zwischeninspektion gemacht.


    Da ich wegen der zwei Jahre skeptisch war, hab ich heute nochmal Kontakt mit dem FOH aufgenommen. Er sagte nächste Inspektion ist Juli 20.


    Was ist denn nun richtig?!? EIner sagt so, der andere so.

  • Was beinhaltete denn die „Zwischeninspektion“?
    Schau mal ins Serviceheft, wenn da überall „nein“ angekreuzt ist, war es keine Inspektion, sondern nur n Ölwechsel.
    Dann bezweifle ich, daß es noch für ein Jahr reicht, noch dazu wenn Du noch bis 11/2019 Garantie haben willst.

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m