Start Stopp ohne Funktion

  • Hallo
    Das gleiche "Problem" trat bei meinem ST auch auf. mit 150 km erstanden, die Start Stopp Funktion funktionierte scheinbar nicht. Dachte schon defekt, aber nach ca. 2500 gefahrenen km plötzlich erstes mal Start/Stopp Funktion aktiv. Seither ohne Problem. Aufgefallen ist - nach einem werkstattseitigen kurzem Abklemmen der Batterie wieder die Funktion erst nach ca. 300-400 km aktiv. Da ist meine Erfahrung - ob das mit deinem Problem zusammen hängt, keine Ahnung
    lg

  • Kann ich nur bestätigen: Insignia GS 2.0 D mit 10490 km gekauft. Wollte nach 500 gefahrenen km schon reklamieren, weil Start-Stop nie funktionierte, dann nach ca. 800km plötzlich einwandfreie Funktion. Seitdem auch zuverlässig (für meinen Geschmack eher viel zu früh). Ich vermute, dass das Batteriesteuergerät sich erst neu kalibriert, wenn die Batterie abgeklemmt oder sehr stark entladen war.

  • Ob Start/Stopp funktioniert ist von verschiedenen Faktoren abhängig, Betriebstemp. erreicht? Battterie genügend geladen? Welche Verbraucher benötigen aktuell Strom?
    Bei zu geringer Aussentemp. bleibt der Motor an, zu heiß und Klimaanlage muss arbeiten läßt den Motor vermutlich auch durchlaufen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Seid doch froh! ich brauch den Quatsch nicht, gerade in der Stadt total nervig. Würde es gern dauerhaft abschalten.

  • Seid doch froh! ich brauch den Quatsch nicht, gerade in der Stadt total nervig. Würde es gern dauerhaft abschalten.

    kannst doch abschalten, indem du den Autostop Knopf drückst.
    Musst zwar bei jedem Start neu machen, aber das wäre ja kein Aufwand

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich empfinde das auch nicht als Quatsch. Heutzutage mit der ganzen Elektronik hat die Funktion eigentlich nur Positives. Was nervt denn daran? Der Motor geht aus, und wenn man losfährst wieder an


    Vg
    Peter

  • ...Was nervt denn daran? Der Motor geht aus, und wenn man losfährst wieder an

    zum Beispiel man fährt an eine Parklücke ran, will Rückwerts einparken und der Motor ist schon aus bevor man überhaupt nur die Chance hat den Gang zu wählen, oder das der Turbo einfach noch zu heiß ist wenn man von der AB mal zum pinkeln runter muss. Wenn man die Gedanken nicht beisammen hat und vorher daran denkt, ist die Start/Stopp schneller. Auch werden mir viele in der Stadt lebende bestätigen, das in der Rushhour es sehr hinderlich ist, wenn man auf nur kleine Lücken angewiesen ist. :/


    Es gibt aber auch sicherlich ein Pro, z.B. an Bahnübergang ist dann nichts weiter zu machen als ran zu Fahren. ;)

  • Ich kann es ja verstehen das es einige nicht brauchen und das es nervt. Jeder so wie er mag und braucht.


    Start/Stop auf den ersten Kilometern in der Stadt ist wirklich unnütz, da geb ich recht. Und für die ”Schaltfaulen“ :P beim Rückwärtsfahren auch mangelhaft konfiguriert.


    Aber es gibt doch die Abschaltknöpfe für Start/Stop und das Parkgepiepe.


    Zum Starten des Wagens Drückt man doch eh den Startknopf , dann kann man doch auch 1 oder 2 weitere Knöpfe drücken wenn das einem Stört.
    Die Aufregung kann ich in diesem Sinne nicht nachvollziehen. Dazu muss doch nichts rausfliegen. Es wurde doch sogar Werkseitig gesorgt das es abschaltbar ist.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2