Fragen zum Multimedia Navi

  • Guten Tag zusammen,


    Ich bin neu hier und habe nach vielem Mitlesen ein paar Fragen zum Multimedia Navi, sprich 7" Navi und, wahrscheinlich ja dann auch 3,5" Fahrerinfo im Insignia.


    1. Werden im 3,5" FID Navigationshilfen (Pfeile, Entfernungen etc.)angezeigt?
    2. Angeblich soll das FID ja monochrom sein. Wie werden bei Verkehrszeichenerkennung die Schilder angezeigt?
    3. Wo wird die Grafik des Parkpiloten angezeigt?


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, gerne auch mit Fotos.
    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Grüße

    Opel Insignia B Sports Tourer 1.5T 165 PS Automatik ; EZ 06/19

  • Hi,
    ja, diese kannst du dir anzeigen lassen (1. & 2.). Vorerst müssen diese über die Linke Menüfläche ausgewählt werden, ansonsten geschieht da nichts – also links wo "Fahrzeuginformation" ausgewählt werden kann, kann auch nach unten gewechselt werden und somit auch die Navigation, Verkehrszeichen usw. ausgewählt werden.
    Zusätzlich werden mir die Verkehrszeichen auf dem HUD angezeigt. Über das Untermenü kannst du aber auch noch einiges aktivieren bzw. musst du aktivieren – ich glaube die maximalle Auswahl beträgt 12 Anzeigen.



    Der Parkpilot (3.), wird bei mir mittig auf dem kleinen Screen angezeigt und zusätzlich kann ich die Kamera aktivieren (solange ich unter 7km/h fahre).
    Ich hoffe, das hilft dir weiter? Ansonsten mache ich mal ein paar Bilder.


    Gruß
    Sebastian

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Danke für deine Antwort!
    Bisher ist das für mich ein informativ. Zahle noch nicht zu den Insignia Besitzern, siehe aber kurz vor der Kaufentscheidung und da gibt's eben ein gutes Angebot für mich, allerdings eben "nur" mit dem Multimedia Navi. Dementsprechend eben mit 7" Display und 3,5" FID.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1.5T 165 PS Automatik ; EZ 06/19

  • Ich habe da mal eine Frage. Was ist der Unterschied bei den Navi Einstellungen zwischen schnellste Route und Eco? Und warum zeigt er mir keine Umfahrung bei Stau an oder fragt zumindest?

  • Doch, Stauumfahrung kann auch ausgewählt werden – hatte ich erst vorhin auf der Autobahn. Ich meine ich bin über „Betrachten“ dorthin gekommen. Wenn das Navi dich darauf hinweist, dass eine Verkehrsstörung vorliegt.

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Ich habe da mal eine Frage. Was ist der Unterschied bei den Navi Einstellungen zwischen schnellste Route und Eco? Und warum zeigt er mir keine Umfahrung bei Stau an oder fragt zumindest?

    bei schnellste Route nimmt er in der Regel viel Autobahn, je nachdem wo man hin will
    Bei Eco macht er eine Mischung von schnellster und kürzester Route


    Ich fahre viel die Strecke Hanau - Heilbronn. Schnellste Route ca. 178 km, fast nur Autobahn, ca. 1,5 Stunden, Eco ca. 125 km, ca. 2 Stunden, fast alles über Land. Im Endeffekt spart man so um die 15 Minuten, weil Eco anscheinend sehr konservativ rechnet
    Ich nutze Eco öfters. Ich checke per Google Maps den Verkehr und fahre bei viel Verkehr oder Unfällen oder wenn ich Zeit habe per Eco entspannt über Land.
    Stauumfahrungen bietet das Navi an. Es kommt dann ein Popup, mit dem Hinweis Verkehr und den Buttons „Betrachten“ und „ok“. Wenn man Betrachten wähl bekommt man die Verkehrsmeldungen und wenn man die dann wählt, ggf die alternative Stauumfahrung.
    Ist zwar nicht so gut wie Google Maps, funzt aber
    Vg
    Peter


    Ps. Ich nutze das Navi in der Regel auch auf bekannten Strecken, nicht um dem Weg zu finden sondern um ggf meinen Kunden sagen zu können, wann ich ankomme.

  • Ich finde die Navis mit den lokalen Daten im Auto sowie TMC plus nicht so gut wie Google Maps oder von Apple die App Karten. Die sind einfach zu langsam und haben zu wenige zeitgerechte Informationen. Deswegen nutze ich auch immer öfters Google Maps, auch beim fahren, weil es einfach aktueller ist. Bin schon am überlegen, ob ich im nächsten Auto überhaupt noch ein Navi mit rein nehme. Gegebenenfalls nur noch Radio mit Apple und/oder Android Car

  • Ist das rechts im Bildschirm die Leiste, die mir vorausschauend anzeigt? Muss ich die dann drücken und dann auf das jeweilige Hindernis auf der Route?

    bei mir ist das links unten. Da kommt dann der Button betrachten. Wenn ich da drauf drücke, dann bekomme ich den Bildschirm mit den aktuellen Verkehrsproblemen. Ich hab das Modell 2018, vielleicht hast du ja schon das neue Modell