2-Zonen Klimaautomatik

  • Guten Tag.


    Ich habe einen GS mit 2-Zonen Klimaautomatik. Das mit den zwei Zonen beudeutet doch dass ich die Temperatur von Fahrer und Beifahrer unterschiedlich warm bzw kalt einstellen kann?
    Das einstellen der Temperatur geht ja auch getrennt und es zeigt mir auch links dann was anderes an als rechts... ABER es kommt dennoch bei beiden Seiten die annähernd selbe Temperatur raus...
    Das ist mir gestern aufgefallen weil meine Freundin etwas verfroren ist.
    Ich bin mit Klima bei 19 Grad gefahren, ihr war es zu kalt und ist auf 25 Grad hoch. Wärmer geworden ist die Luft auf ihrer Seite allerdings nicht.


    Habt ihr das selbe Problem? Sollte ich das mal bei meinem Händler checken lassen? Noch hat der Wagen garantie.


    Und wie arbeitet bei euch die Sitzbelüftung? Die ist ja wohl ein Witz... Wenn ich auf der Beifahrerseite anmache höre ich wenigstens einen Motor unter dem Sitz arbeiten, auf der Fahrerseite nichts und wirklich belüften oder kühlen tut er auch nicht... Sind eure Sitze auch so schwach bei der Belüftung?


    Danke euch
    Nils

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die 2-Zonen Klimatisierung problemlos. Ich habe allerdings so extreme Temperaturunterschiede noch nicht getestet, rein physikalisch betrachtet kann das nach meiner Meinung so extrem nicht funktionieren. Der gekühlte/beheizte Raum ist nach meiner Meinung zu klein für große Temperaturdifferenzen.
    Die Sitzbelüftung arbeitet geräuschlos aber spürbar. Mit kurzen Hosen merkt man das natürlich mehr als mit Jeans und Jacke :D


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Das mit den Klimazonen habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Sitzbelüftung ist bei mir auch lächerlich.
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie überhaupt funktioniert.

  • bei mir funktioniert die 2-Zonen Klimatisierung problemlos. Ich habe allerdings so extreme Temperaturunterschiede noch nicht getestet, rein physikalisch betrachtet kann das nach meiner Meinung so extrem nicht funktionieren. Der gekühlte/beheizte Raum ist nach meiner Meinung zu klein für große Temperaturdifferenzen.

    Klar ist der Innenraum zu klein um zwei Temperaturzonen zu schaffen. Aber das ist bei mir schon gar nicht möglich weil auf beiden Seiten die selbe kalte Luft rauskam. Ich hatte bei mir auf kühlen 19 Grad, die kamen auch raus aus der Lüftung. Bei meiner Freundin kam aber auch die selbe kalte Luft raus und nicht wie eingestellt warme 25 Grad Luft... Darum geht es mir ja


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie überhaupt funktioniert.


    Da bin ich mir auch nicht so sicher... Manchmal spüre ich etwas, meistens aber nicht... und das auf max. Power

  • Ich denke es kommt auf die Situation drauf an.War bestimmt die Tage 30°+ draussen oder? Wart ihr schon ne weile unterwegs? Oder erst losgefahren?
    Wenn der Innenraum noch "zu warm" ist wird das mit den 25° nicht klappen. Der Innenraum muss erst runter kühlen da mit die Klima auf der Beifahrerseite wieder das gewünschte Klima erreicht wird.Als Bsp.: Wenns im Innenraum noch 26° warm ist kühlt die Beifahrer Seite auch noch runter. Und der Insignia hat ne Menge Volumen zu runter kühlen. Ich denke das kann dann schon ne weile dauern .



    Ich selber kann es nicht Testen, hab nur ne Klima :P

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • bei mir funktioniert die 2 Zonen Klimaautomatik gut,


    mit der Sitzheizung und auch mit der Sitzbelüftung bin ich nicht so zufrieden, aber ich vermute, dass dieses zu einem gewissen Anteil an der Lederausstattung liegt



    Gruß


    Wolfgang

  • Hi


    ich kann mir nicht vorstellen, das Heizen und Kühlen gleichzeitig möglich ist. Die Regulierung der verschiedenen Temperaturen wird über Drosselklappen realisiert. Es gibt nur einen Kompressor und nur ein Heizsystem, alles wird über die gleichen Luftleitungen geschickt.
    Dazu wird die Klimaregelung noch über die Aussen/Innentemperatur sowie dem Sensor, der mittig vorn am Fenster ist, beeinflusst.
    Da wird wohl nur helfen, alle Luftaustritte auf dich auszurichten.. . ;)

  • ich kann mir nicht vorstellen, das Heizen und Kühlen gleichzeitig möglich ist.

    Aber das ist doch eigentlich der Vorteil einer 2 Zonen Kilma oder nicht? ?(

    Ich denke es kommt auf die Situation drauf an.War bestimmt die Tage 30°+ draussen oder? Wart ihr schon ne weile unterwegs? Oder erst losgefahren?
    Wenn der Innenraum noch "zu warm" ist wird das mit den 25° nicht klappen. Der Innenraum muss erst runter kühlen da mit die Klima auf der Beifahrerseite wieder das gewünschte Klima erreicht wird.Als Bsp.: Wenns im Innenraum noch 26° warm ist kühlt die Beifahrer Seite auch noch runter. Und der Insignia hat ne Menge Volumen zu runter kühlen. Ich denke das kann dann schon ne weile dauern .

    Hm ja war schon Abends also keine 30 Grad mehr... Fahrt dauerte auch nur 15 min aber während der kompletten 15 Min gab es keinen spürbaren Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite ||

    bei mir funktioniert die 2 Zonen Klimaautomatik gut

    Also du stellst 2 unterschiedliche Temperaturen ein und spürst das dann auch an den Lüftungsöffnungen? Dann sollte ich vielleicht wirklich einfach mal beim Händler vorbei schauen!

    mit der Sitzheizung und auch mit der Sitzbelüftung bin ich nicht so zufrieden, aber ich vermute, dass dieses zu einem gewissen Anteil an der Lederausstattung liegt

    Sitzheizung versteh ich mit dem Leder... Aber der Belüftung sollte das ja eigentlich egal sein, dafür sind die Sitze ja perforiert. Der Motor ist einfach viel zu schwach und hat zu wenig power...

  • Zum Thema Sitzbelüftung-->nimm einfach mal ein Blatt Papier mit ins Auto halte es bei eingeschalteter Sitzbelüftung an den Sitz. Wenn es daran haften bleibt funktioniert die Lüftung. Man darf sich jedoch nicht irritieren lassen. Es heißt zwar Lüftung aber beim Insignia wird nicht gepustet sondern gesaugt ;)

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?