LED-Scheinwerfer von ZKW im neuen Opel Insignia - LED-Matrix-Frontscheinwerfer

  • LED-Matrix-Frontscheinwerfer
    LED-Scheinwerfer von ZKW im neuen Opel Insignia


    Zitat


    Zweite Generation des LED-Lichtsystems bietet hochauflösendes blendfreies Fernlicht. Unterschiedliche Abblend-Fernlicht-Kombinationen möglich. Basis bilden zehn Hochleistungs-LEDs, die gezielt ein- und ausgeschaltet werden können.


    Wie ZKW mitteilt, hat man den IntelliLux-Scheinwerfer in rund vier Jahren Entwicklungszeit nochmals optimiert. Im Vergleich zum bisherigen Matrix-Licht, das seit zwei Jahren beim Opel Astra erhältlich ist, bietet das neue IntelliLux zusätzlich ein hochauflösendes blendfreies Fernlicht. Gesteuert wird der Scheinwerfer über eine gekoppelte Frontkamera, durch die das System das Fernlicht automatisch der Verkehrssituation anpassen und gefährliches Blenden vermeiden kann. Die zehn High-Power LED-Lichtquellen bilden nun über einen Drei-Kammer-Reflektor und eine Projektionslinse das Abblendlicht. Das Matrix-Fernlicht zum Ausblenden einzelner Fernlichtsegmente wird über zwei weitere Projektionslinsen mit 16 separat ansteuerbaren Hochleistungs-LEDs erzeugt. Der neue Fernlicht-Spot ermöglicht laut ZKW mit zwei zusätzlichen High-Power LEDs eine Ausleuchtung von bis zu 400 Meter.


    Komplette Informationen unter Quelle:
    https://www.automobil-produkti…en-opel-insignia-219.html

  • Muss mal das Thema vor holen. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der LED´s aus? Ich fahre gerne mit dem Matrix Licht zu über 90%, auch bei hohem Verkehrsvorkommen. Dabei geht ja logischerweise die linke seite öffter an und aus.
    Mein bedenken ist jetzt, ob dadurch die LED´s vorzeitig verschleisen?
    Könnte man beim Insignia die LED´s einzeln tauschen, oder muss der Scheinwerfer gewechselt werden, wenn mal welche ausfallen sollten, rein theoretisch.
    Gab es bei der ersten Generation, wie beim Astra vllt irgendwelche Probleme?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • kann nur hoffen das da hochwertiges Zeug verbaut ist! Ich selber nutze das auch sehr gern, habe aber auch aus Vorsichtsmaßnahme das Begrüßungslicht deaktiviert, um die Scheinwerfer zu schonen. Zur Not habe ich einen Kumpel der auch schon die ein oder andere LED Rückleute repariert hat. Bei VW eine echte Katastrophe, wenn ich sehe wie viele Passat und Golf mit den defekten, oder flackernden Rückleuchten rum fahren.

  • kann nur hoffen das da hochwertiges Zeug verbaut ist! Ich selber nutze das auch sehr gern, habe aber auch aus Vorsichtsmaßnahme das Begrüßungslicht deaktiviert, um die Scheinwerfer zu schonen.

    Habe es nach anfänglichem rumspielen auch deaktiviert aber nun beim Motor-Stop (abstellen) macht er das immer noch || . Zudem gibt es schon Firmen die sich darauf spezialisieren LED-Scheinwerfer + LED-Rücklichter zu reparieren. Da wird sich auf jeden Fall in der nächsten Zeit noch mehr tun. Gehe nicht davon aus das ich dann einen ganzen Scheinwerfer benötige. Man könnte es ja auch so machen wie bei "meinlenkrad.de" und bekommt einen neuen zugesandt und schickt den Defekten hin. Musst dann nur das zahlen was an deinem defekt war.


    Hier mal ein paar Links:
    https://www.handwerk-magazin.d…rreparaturen/150/3/338587
    http://reparatur-led-lampen.de/
    https://www.fairgarage.de/scheinwerfer-reparatur

  • mein Kumpel macht Garantie-Fälle bei Siemens und hat Know-how und Werkzeuge zur Verfügung. Das Hochleistungs-LED Tauschen, macht es schwierig den Scheinwerfer auszubauen, aus einander zu bekommen und wieder einzubauen. Am Scheinwerfer hängt, wenn ich es richtig gesehen habe auch noch die Steuereinheit mit dran, sieht ähnlich wie beim Xenon das Steuergerät aus. Alles sehr kompakt und verbaut, wird eine kleine Herausforderung, sollte ich da mal ran müssen.

  • Hey McKancy, die scheinwerfer lassen sie genauso wie andere auseinander bauen, im Backofen oder mit heißluftfön und ein wenig gefühl. Natürlich vorher das steuergerät abmontieren aber ansonsten ist das ding ja kein hexenwerk. Sollte mal eine led ausfallen würde ich dazu raten, gleich alle zu tauschen insofern man sie rausbekommt