Pfeifen bei eingeschalteter Klima

  • Hallo Forum,


    ich habe einen ST 1.5 6AT, EZ 01/2018 mit Klimaautomatik. Seit die Temperaturen tagsüber so über 17/18 Grad liegen, kommt bei eingeschaltetem Kompressor ein Pfeifen aus der Lüftung. Am nervigsten zwischen 1500 und gut 2000 U/min, also der Drehzahlbereich, in dem die Automatik den Motor bei Stadt- und Überlandfahrt hält. Hört sich in etwa so an wie ein pfeifender Teekessel. Und auch fast so laut :(


    Schaltet man den Kompressor aus, ist das Geräusch sofort weg. Schaltet man die Lüftung aus, ebenfalls.


    Das seltsame: Fährt man (aktuell bei Temperaturen deutlich über 20 Grad) ne Weile mit Klima an und schaltet dann den Kompressor aus, bleibt das Pfeifen. Sogar nach einer Stunde Fahrt ohne Kompressor. Am nächsten Morgen ist es wieder weg und kommt bei eingeschaltetem Kompressor wieder.


    Scheint beim Astra K ein bekanntes Problem zu sein aufgrund von Luftverwirbelungen in den Kanälen, die sich bei zugeführter kalter Luft zusammenziehen. Aber beim Insignia meint der FOH, dass er das noch nie hatte. Hat das jemand ähnlich und evtl. eine Lösung?


    Viele Grüße
    Markus

  • Habe das leider auch. Ist mir aber erst dieses Jahr aufgefallen. Haben hier Temperaturen um die 36 Grad. Die Automatik läuft deshalb teilweise auf Hochtouren. Ein Pfeifen ist wahrzunehmen, wenn der Kompressor zugeschaltet ist und ganz leise auch zu hören, wenn er aus ist.
    Stört mich schon einwenig. Dank meiner Bose kann ich das aber etwas kompensieren. :whistling:

  • Ich habe aktuell das Problem, das bei einer bestimmten Lüfterstufe es pfeift und am Freitag sind wir nach Trier gefahren und und mitten auf der Fahrt kam auf der Beifahrerseite nur noch warme Luft raus. Fahrerseite und Lüftung hinten liefern weiterhin kalte Luft.

  • Wagen steht jetzt beim Händler. Anscheinend ist ein System abgestürzt und hat über den CAN Bus alle Systeme mitgezogen und dann gegenseitig verriegelt. Elektronik muss komplett zurück gesetzt werden. Während der Heimfahrt gestern ist dann so ziemlich alles nacheinander ausgefallen. Klima, Navi, Radio, Assistenzsysteme und am Ende sogar der Parkpilot. Heute früh beim einsteigen war es 16Grad und die Klima war auf 22 eingestellt. Hat die ganze Zeit nur eiskalte Luft ausgeblasen. Auf 24Grad ging es dann komischerweise. Naja mal schauen was der Händler findet.

  • Wagen steht jetzt beim Händler. Anscheinend ist ein System abgestürzt und hat über den CAN Bus alle Systeme mitgezogen und dann gegenseitig verriegelt. Elektronik muss komplett zurück gesetzt werden. Während der Heimfahrt gestern ist dann so ziemlich alles nacheinander ausgefallen. Klima, Navi, Radio, Assistenzsysteme und am Ende sogar der Parkpilot. Heute früh beim einsteigen war es 16Grad und die Klima war auf 22 eingestellt. Hat die ganze Zeit nur eiskalte Luft ausgeblasen. Auf 24Grad ging es dann komischerweise. Naja mal schauen was der Händler findet.

    Klingt nicht gut X/
    Viel Glück. :)

  • Hab übrigens heute mit dem Meister meines FOH telefoniert und er sagte mir, das das Pfeifen definitiv bekannt ist und er nichts machen kann, das es ein Konstruktionsfehler mir Luftverwirbelungen ist. Ein Tausch wäre Quatsch, da er beim Ausbau und Einbau eventuell Klappergeräusche verursachen könnte. Bekannt und nicht zu beheben. Also für mich abgeschlossen. :/

  • Hab übrigens heute mit dem Meister meines FOH telefoniert und er sagte mir, das das Pfeifen definitiv bekannt ist und er nichts machen kann, das es ein Konstruktionsfehler mir Luftverwirbelungen ist. Ein Tausch wäre Quatsch, da er beim Ausbau und Einbau eventuell Klappergeräusche verursachen könnte. Bekannt und nicht zu beheben. Also für mich abgeschlossen. :/

    Bitter :S