Pfeifen bei eingeschalteter Klima

  • Also beim K gibts dafür mehrere Ursachen. Gab schon Microrisse in den Luftkanälen oder aber die Übergänge an den Steckverbindungen der Kanäle verursachten Geräusche(fehlerhafte Abdichtung durch Schaumstoff-Klebeband) und irgendwas gabs noch.Der selbe Fehler muss nicht immer die gleiche Ursache haben.

  • Hab übrigens heute mit dem Meister meines FOH telefoniert und er sagte mir, das das Pfeifen definitiv bekannt ist und er nichts machen kann, das es ein Konstruktionsfehler mir Luftverwirbelungen ist. Ein Tausch wäre Quatsch, da er beim Ausbau und Einbau eventuell Klappergeräusche verursachen könnte. Bekannt und nicht zu beheben. Also für mich abgeschlossen. :/

    Ich befürchte ähnliches. Habe nächste Woche nochmal nen Termin. Beim ersten Mal meinten sie, irgendein Schlauch wäre nicht korrekt befestigt gewesen. Hat aber nix geändert. Gerade bei gemäßigt warmen Außentemperaturen (20-26°C) kriegt man in dem Auto Tinnitus.

  • Also beim K gibts dafür mehrere Ursachen. Gab schon Microrisse in den Luftkanälen oder aber die Übergänge an den Steckverbindungen der Kanäle verursachten Geräusche(fehlerhafte Abdichtung durch Schaumstoff-Klebeband) und irgendwas gabs noch.Der selbe Fehler muss nicht immer die gleiche Ursache haben.

    Das ist richtig. Da es aber offensichtlich kein Einzelfall ist, wäre zu erwarten, dass Opel bei einem Auto, das sie mit "neuer Business-Klasse" u.ä. bewerben, sich mehr Mühe gibt.

  • @ulam2000Also bei uns hieß der Werbespruch: "Wir ärgern die Oberklasse " . Mit Mühe geben hat das eher weniger zu tun, da etliche Teile identisch sind. Bei der Anzahl der Zulassungen und derer die Probleme haben, würde ich noch von Einzelnen reden, zumal es verschiedene Ursachen gibt.Ist aber nur meine Meinung und die muß nicht jeder teilen.Für diejenigen die es betrifft, ist es auf jeden Fall ärgerlich.Da hilft auch keine Werbeslogan, sondern einfach mal nachsehen woran es bei jedem Einzelnen liegt.Wenn ich so eine Aussage lese:" Nicht anfassen, könnte danach klappern. "Was soll ich da sagen, mußte da ganz leicht schmunzeln.
    Grüße

  • Aktuelles Update: Fahrzeug verbleibt bis auf weiteres beim FOH. Fehlerspeicher war über 2 Seiten lang, wurde ausgelesen und gelöscht. Ticket bei Opel ist eröffnet und die Technik Abteilung hat sich auch schon gemeldet und geantwortet das Sie das Problem kennen. Hauptsteuergerät ist defekt, wird aber nicht angezeigt. Soll jetzt ausgetauscht werden. Trotzdem darf ich heute Abend nochmal zum Händler, da als Ersatzwagen auf die Schnelle nur ein Corsa verfügbar war :S Heute Abend bekomme ich wenigstens einen Astra ST.