PrivatLeasing Insignia B

  • Vorverkaufsrecht hattest Du aber bestimmt nur mündlich, nicht schriftlich. Warum ein Händler das Fahrzeug lieber selbst behalten will? Wenn Du z.b. eine relativ hohe Rate gezahlt hast ist der Restwert oft niedriger als der Marktpreis. Z.B. kauft er Ihn selbst für 10.000 aus der Leasing und kann ihn für 15.000 wieder verkaufen. Dann hat er schon 2 x an dem Auto verdient, ganz einfach.


    Und was hast Du immer mit Deinem Wertverlust? Beim KM Leasing doch uninteressant. Und weder Privat noch geschäftlich lohnt ein Restwertleasing. Da kann man nur verlieren, siehe jetzt z.B. beim Dieselskandal.


    Aber ich sag ja, jeder wie er will.

  • Die Leasingrate und die Kreditrate gleichen den Wertverlust in der finanzierten Zeit aus. Ich muss beim Leasing nichts anzahlen, genau wie bei der Finanzierung. Man kann, muss aber nicht.
    Ich habe schon alle Konstellationen durch, Fremdfahrzeug ablösen oder bei einem anderen FOH tauschen, war bis jetzt nie ein Problem.


    Ein Vorkaufrecht für das geleaste Fahrzeug hatte ich bis jetzt jedesmal. Du bezahlst die Ablösesumme und fertig. Warum soll sich ein Händler auch ein 3 oder 4 Jahre altes Fahrzeug auf den Hof stellen wollen?
    Die Hersteller sind daran interessiert neue Autos auf den Markt zu kriegen, die Gebrauchten interssieren sie recht wenig. Aussage meines FOH.


    Arkis

    Genauso ists bei mir auch keine Anzahlung ein Flexcare Paket über die 3-4 Jahre und ein Händler der an einem Folgegeschäft interrsiert ist waren immer eine problemlose Sache.
    Ich dachte Anfangs auch immer, oh mein Gott Beulchen hier Schramme da abgenutzer Schalt und Handbremshebel Reifen solala, die Worte meines VK:
    Ein Auto ist zum benutzen da da bleiben solche Dinge nicht aus alles andere würde keinen Sinn für ihn ergeben, und schwubs den nächsten Adam Open Air geholt ohne Anzahlung extra nach Frauchens Wünschen konfiguriert bestellt als VFW 6 Wochen angemeldet und ohne Kilometer o.ö übernommen :)

  • Wollt Ihr es nicht verstehen? Wechsel doch mal die Marke dann wirst Du sehen das dein Händler "schwubs" einen Haufen Mängel findet die er Dir berechnet! Es gibt keine rechtliche Grundlage was an Abnutzung normal ist und was nicht.


    Solange Du immer brav ein Auto bei Ihm neu bestellst ist alles ganz easy. Dann sieht sich der Verkäufer das Auto an und das war´es dann. Aber sobald Du kein neues Auto bei Ihm kaufst sieht sich Dein Auto ein natürlich "neutraler" Sachverständiger an. Bei DB in Lübeck macht die Abnahme dann z.B. der TÜV der zufälligerweise seine Büros und Werkstatt im DB Gebäude hat.


    Glaub mir ich mache das jetzt seit fast 27 Jahren durch.


    Das Privatleasing ohne Anzahlung ist mir neu.

  • Der Wertverlust ist eine Tatsache, egal wie das Auto bezahlt wird.
    Es zählt am Ende was ich für das Fahrzeug in der Nutzungszeit bezahlt habe inklusive aller Kosten wie Zinsen, Bereitstellung usw. Da ist es egal ob bar, finanziert oder geleast.
    Wenn du dein Auto bar bezahlst hat es nach 3 Jahren den gleichen Wert wie das geleaste oder finanzierte Fahrzeug. Bei Barzahlung hast du in der Regel keine weiteren Kosten, das Geld ist ja da. Bei den angeren Varanten kommen die Finanzierungskosten drauf, oder bekommst du Geld von der Bank kostenlos?
    Bei Neufahrzeugen tritt in der Regel die Bank des Herstellers mit ihren Forderungen zurück, damit der Hersteller neue Fahrzeuge in den Markt bekommt. Die geförderte Variante, Leasing oder Finanzierung wählt dann der Fahrzeughersteller.

    Wollt Ihr es nicht verstehen? Wechsel doch mal die Marke dann wirst Du sehen das dein Händler "schwubs" einen Haufen Mängel findet die er Dir berechnet! Es gibt keine rechtliche Grundlage was an Abnutzung normal ist und was nicht.

    Ich habe doch geschrieben das ich von einer anderen Marke zu Opel gewechselt bin, Seat zu Opel und es gab kein Problem.


    Jeder hat seine eigene Erfahrung und es ist ja zum Glück nicht alles gleich ;)


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Ich habe meine auch mit PrivatLeasing gemacht. Ich hatte zur Auswahl einen 3 Jahren alten Insignia A mit 306€ monatlich als Finanzierung oder einen B als Neuwagen mit 326€ im Monat als Leasingrate. Alles mit der gleichen Anzahlung. Da habe ich mich doch lieber für einen Neuwagen entschieden. Auch wenn nach 2000km sich das Hauptsteuergerät verabschiedet hat :S

  • gar nicht Leasen oder Finanzieren soll wohl am günstigsten sein. ;)


    Eigentlich kann das jeder nur mit sich selber aus machen, Taschenrechner, Angebote und schwuppdiwupp das wars. Es kommt immer darauf an wie lange man das Fahrzeug behalten will! 1-5 Jahre Leasing alles darüber kann man mit einer Finanzierung abwickeln, sofern der Zins stimmt und im Anschluss das Fahrzeug weiter bleiben soll. Zur Zeit sind Finanzierungen günstig zu haben, Hersteller sogar oft billiger als Autokredit bei der Hausbank.


    Ich hatte meinen für 7 Jahre finanziert, löse ihn aber schon nach 1½ Jahren aus. Zu zahlen habe ich aber auch schon mit der Unterschrift der Bestellung begonnen, so war auch schon für ein ½ Jahr Raten geflossen als er kam. Eine Versicherung Arbeitslos/Tod habe ich weg gelassen, machte ganze 2.000 € aus. Man sollte aber was in der Art anderweitig schon haben oder safe sein.

  • Meine Taktik: ich kaufe bar. Zumindest gebe ich das gegenüber meinem FOH an. D.h. verhandelt wird grundsätzlich der Barpreis. Wenn dann der Entschluss gefallen ist, hat bisher jeder FH gefragt, ob man das über Privatleasing abwickeln kann. Leasingpreis ist dann der verhandelte Barpreis.


    Grundsätzlich wird so geplant, das das Auto zum Schluss ausgekauft wird, das wird schriftlich festgehalten.


    Mal am Beispiel meines Insignia A von 2016: Leasingpreis mit Flexcare+ und WR 26k €, ausgekauft, verkauft/angezahlt nach 3 Jahren für 13,7k €. Nomineller Wertverlust also 12,3k€, pro Jahr 4,1k€, pro Monat 341€.


    Länger behalten wäre besser gewesen. Wollte ich aber nicht, und es war eine gute Entscheidung. :thumbsup:

  • Meine Taktik: ich kaufe bar. Zumindest gebe ich das gegenüber meinem FOH an. D.h. verhandelt wird grundsätzlich der Barpreis. Wenn dann der Entschluss gefallen ist, hat bisher jeder FH gefragt, ob man das über Privatleasing abwickeln kann. Leasingpreis ist dann der verhandelte Barpreis.

    wenn das noch zieht? Ich bekam auf Barzahlung folgende Antwort "Bar geht nicht, er wolle keine Vierzigtausend im AH haben und es ist egal wie ich zahle hat keinen Einfluss mehr wie früher. Ihm wäre egal woher das Geld bekäme, ob von mir oder von der Bank. Das Fahrzeug wird ausgeliefert, wenn die Kohle auf dem Konto des AH ist.