Durchrutschende Kupplung 2,0 l diesel

  • Hallo, habe vorgestern meinen insignia 2.0 170 PS Diesel als CT abgeholt. Das Phänomen tritt auf wenn ich bei 80 (Baustelle) dann auf 130 beschleunigen will im 6.Gang. Mein Händler hat dann am Telefon gesagt das ist zum Schutz der Kupplung, es gibt da einen Sensor, der dies auslöst wenn man einfach zu sportlich fährt!? Aus 80 Vollgas um auf 130 zu kommen im 6.Gang? Der Wagen hat noch zwei Wochen Neuwagengarantie, also Gewährleistung. Wie sollte ich vorgehen, damit mir dieser Mist beseitigt wird? Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es keine Rückruf- oder Aktion dazu gibt...Scheint ja dasselbe Thema wie hier beschrieben zu sein oder irre ich da? Wenn der Händler nicht will, hat jemand die Kontaktdaten für das zuständige Servicecenter in Rüsselsheim, dass hier schon genannt wurde?
    Danke im Voraus für die Unterstützung!


    Mit freundlichen Grüßen

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Hallo Roger11,


    erst einmal herzlich Willkommen im Club der CT Fahrer.
    Ich habe hier auch viel über das Thema gelesen, da ich seit kurzem auch den 170 PS Diesel (CT) mit Handschaltung habe. Bis jetzt hatte ich das "Problem" aber noch nicht.
    Letztes war ich bei meinem Freundlichen und habe mal etwas mit dem Werkstattmeister gesprochen. Dabei habe ich dann auch mal das "Problem" mit der Kupplung angesprochen. Wie gesagt, ich hatte es noch nicht! Er meinte dazu, dass sie auch schon 2 mal die Kupplung gewechselt haben. Somit ist das "Problem" bei meinem Händler bekannt. Er sagte aber auch, dass es wohl normal sei (zumindest bei Opel), wenn man aus dem Drehzahlkeller (80 km/h und 6. Gang) voll aufs Gas geht, da die Kupplung (max. 400 Nm) dann noch nicht so weit ist. Habe mir das dann wie durchdrehende Räder vorgestellt, wenn man plötzlich im kleinen Gang Vollgas gibt. Es gibt wohl deswegen auch ein "Software Update", wo die Leistung "beschränkt" wird.
    Andere schreiben aber auch, dass es eine verbesserte Kupplung geben soll. Glaube ab Baujahr 03/2018 gelesen zu haben. Meiner ist auch Baujahr 03/2018. Ich werde aber trotzdem immer einen Gang runter schalten um den Fehler nicht zu provozieren.
    Was du machen kannst ist eine gute Frage. Ich würde noch einmal persönlich zum Händler fahren und das Gespräch suchen. Du hast zwar nur noch 2 Wochen Neuwagengarantie, aber mindestens noch ein halbes Jahr die gesetzliche Gewährleistung. Auf jeden Fall muss deine Meldung ins System eingegeben werden, damit es auch dokumentiert ist.
    Vielleicht probierst du auch mal im 4. oder 5. Gang voll zu beschleunigen und schaust ob es dort auch passiert. Wie gesagt, mein Werkstattmeister sagte auch es wäre wohl normal.


    LG

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin,


    um ehrlich zu sein, würde ich in einem solchen Fall nicht das Gespräch suchen, sondern ihn zuerst nachweislich schriftlich darauf hinweisen, dass dieses Problem besteht.
    Damit ist dann sichergestellt, dass du es rechtzeitig gemeldet hast.
    Danach kann man dann über alles sprechen, und zur Not auf das Geschriebene verweisen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    also Auskunft Händlerwerkstatt die das Fahrzeug ausgeliefert hat: es müssen Fehlercodes hinterlegt sein, es hört sich nach einem notwendigen Softwareupdate an, ich kann mich an meine Werkstatt wenden weil noch Werksgarantie.
    Auskunft meine Werkstatt dann. müssen wir uns anschauen aber die Kupplung wird nicht auf Garantie gewechselt da das Fahrzeug mehr al 30Tkm runter hat....Die Garantie für die Kupplung greift nur bis 30Tkm danach ist der Kunde der Zahlende.


    Und nun?

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Hatte bei meinem A Fl das gleiche Problem mit der Kupplung 2.0 DCDTI 170 PS, da war auch die Kupplung im Eimer gleiches Bild wie bei dir. Einen Teil trug Opel einen Teil mein FOH und einen teil ich hatte auch ca 35 tkm runter.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Ich war Anfang der Woche wieder beim Händler, der Fehler ist wieder aufgetaucht. Die haben das Auto übernommen und die komplette Kupplung getauscht. Angeblich war ein undichter Semering schuld. Dadurch sich Öldämpfe in die Kupplung eingedrungen, was das Durchrutschen verursacht hat. Die Arbeitsstunden haben die nicht verrechnet, ich musste lediglich für die Materialkosten iHv. 750€ aufkommen, da keine Garantie mehr (vor 6 Monaten abgelaufen).
    Bei der übernahme ist jedoch aufgefallen, dass die Lenkung nicht mehr so leicht geht wie früher, man hat das Gefühl als ob kein Servo verbaut wäre. Vor allem beim rangieren merkt mann es aber auch während der Fahrt. Die sind aber der Meinung, alles wäre OK, das würde sich wie auch bei anderen Insignias anfühlen!
    Ich sage es euch, ich bin mit meinen Nerven am Ende...

  • Also, ich war nun bei meinem FOH, es gab kein Softwareupdate, sie haben noch einmal die vorhandene Software aufgespielt, keine Änderung immer im 5. oder 6. Gang ist beschleunigen ab 80 mit durchtreten nicht möglich. immer wieder auch nach Gasrücknahme und wieder beschleunigen, Leistungsreduzierung...sie haben nun Garantie bzw. Kulanz (weil über 30tkm) eingereicht, Kupplung ist schon bestellt, wenn Opel nein sagt, muss der ausliefernde Händler, auch ein FOH, kontaktiert werden, wegen der Kostenübernahme da dort Kauf und dann eben Gewährleistung. Mal sehen wie es weiter geht....

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Also, ich war nun bei meinem FOH, es gab kein Softwareupdate, sie haben noch einmal die vorhandene Software aufgespielt, keine Änderung immer im 5. oder 6. Gang ist beschleunigen ab 80 mit durchtreten nicht möglich. immer wieder auch nach Gasrücknahme und wieder beschleunigen, Leistungsreduzierung...sie haben nun Garantie bzw. Kulanz (weil über 30tkm) eingereicht, Kupplung ist schon bestellt, wenn Opel nein sagt, muss der ausliefernde Händler, auch ein FOH, kontaktiert werden, wegen der Kostenübernahme da dort Kauf und dann eben Gewährleistung. Mal sehen wie es weiter geht....

    OK also wie ich es mir dachte, ich habe ja mehrere Opel, Opel übernimmt zu 100% den Austausch, für mich immer noch der beste Hersteller! Leider hat nun PSA übernommen und ich habe die letzen richtigen Opel in der Flotte!

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • nachdem nun die Kupplung ausgebaut wurde, hat die Werkstatt festgestellt, dass die Schwungscheibe auch nicht i.O. Ist, hat Spiel, wie wirkt sich das aus?

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D