Durchrutschende Kupplung 2,0 l diesel

  • Ist denn das Thema mit der Schwungscheibe ein übliches Problem? Habe ja Glück dass die Werkstatt blickig ist und es gleich in sinnvoller Weise erkannt hat.

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • also mal ein Update, die Schwungscheibe war der Verursacher des Kupplungsdefekts. Opel hat die Übernahme komplett als Garantiefall zugesagt, nächste Woche ist die Werkstatt wieder voll besetzt dann beginnt die Reparatur!

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • So nun hat es uns auch erwischt.


    Auf dem Weg in den Winterurlaub trat der Fehler erstmalig auf. Direkt bei unserem FOH angerufen. Dieser hat uns einen Opelhändler in der Nähe genannt, bei dem wir den Fehler melden sollen, damit das Problem schonmal im System ist und es nach dem Urlaub keine Probleme gibt.
    Dieser hat natürlich nichts gefunden. Aber wir haben den Werkstatt- und Auslesebericht bekommen damit wir nachweisen können das wir direkt gehandelt haben. Nach unserem Urlaub direkt zu unserem FOH. Der konnte nichts finden und hat es erst nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren. Erst der dritte Mitarbeiter hat es geschafft beim fahren.
    Bei Opel im System ist nur noch hinterlegt das es eine neue Software gibt aber nichts mehr zu dem Kupplungsproblem beim 2.0. Es gibt nur noch Angaben zum 1.6. Nach einem Telefonat mit Opel Rüsselsheim sagte man meinem Händler das das Problem zwar nicht im System stehe aber es bekannt ist und die Kuplung, der Zylinder im Getriebe und die Zuleitung der Bremsflüssigkeit wohl gegen die nachgebesserten getauscht werden sollen. Außerdem der Hinweis sich direkt die Schwungscheibe anzuschauen. da wir knapp 55000km Laufleistung haben und gottseidank eine Anschlussgarantie über die Finanzierung wird es nun ein Mix aus Garantie und Kulanz von Opel. Wenn wir den Dicken wiederhaben berichtet ich ob alles glatt gelaufen ist. Das Softwareupdate wird nicht durchgeführt. Mein Händler ist sehr skeptisch bei updates bei denen nicht deklariert ist warum es das gibt und was dann besser sein soll als mit der "alten" Software.


    Gruß Dirk

  • Super, dann hast Du Klarheit und bald Ruhe! :)

    leider nicht ganz alles gut, denn die Schwungscheibe hat Opel nicht übernommen, da diese angelaufen war (überhitzt), so nach dem Motto der normale Autu Nutzer hat das durch Unverstand fabriziert. Da ich das Auto erst gekauft habe ist es dann minimum Händlergewährleistung. Da ich eine Car Garantie hatte wurden die offenen 2000€ dann von der übernommen, Glück im Unglück sozusagen...Nun ist erstmal alles wieder i.O.

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Seit letzten Freitag haben wir unseren wieder. Hat ein neues Kupplungskit, Lager und Schwungscheibe bekommen. Die Kupplung geht schwerer als die alte aber nun rutscht nichts mehr durch. Bis auf das Kupplungskit hat die Cargarantie alles übernommen. Das Kit wird wohl über Kulanzantrag von Opel übernommen. Sollte sich da noch was ändern gebe ich gerne ein Update in die Runde.

  • Auch ich habe eine neue Kupplung erhalten, leider wurden keine Fotos vom Problem für mich seitens FOH gemacht um auch wirklich zu dokumentieren wo der Fehler lag und ob auch alle entsprechenden Maßnahmen gesetzt wurden um die Ursache und die bereits entstandenen Schäden zu beheben.


    Bei mir wurde scheinbar nur die Kupplung selbst getauscht, nicht jedoch die Schwungscheibe. Lager selbst weiss ich leider jetzt auch nicht :( Kosten wurden alle von Opel übernommen.


    Ich werde die Tage einfach versuchen den Fehler nochmal zu provozieren und hoffe dass wirklich durch den Austausch der Teile alles behoben wurde. Hier muss man leider der Werkstätte vertrauen :-/


    Mein Modell: Produktion 07/2017 - Erstzulassung 01/2018 - 2.0 Diesel, 170 PS, manuelle Schaltung - Kupplung getauscht bei ca. 34.015 km - Erstmaliges Auftreten des Fehlers bei ca. 18.000 km - anschließend Vermeidung von unter 2000 Umdrehungen satt zu Beschleunigen aus den 4 u. 5 Gang (Schonfahrweise - da der FOH hier nicht handeln wollte). Da die 2 jährige Garantie abgelaufen ist habe ich entsprechend nochmal vorab Druck erzeugt ;D

  • Oh weh, wenn ich das so lesse hier...


    Ich bin ganz neu hier und schau mich grad ein biserl um. Ich habe mir gestern einen Insignia ST Bj.07/2017 gekauft. Ist der 2.0 CDTI mit 170PS. Bei der Probefahrt kam bei mir einmal die oben genannte Fehlermeldung. Der Meister hat dann eine Fahrt mit mir zusammen gemacht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Der Meister meinte, der Wagen hätte jetzt über einen Monat gestanden. Eventuell sei die Kupplung deswegen jetzt einmal durchgerutscht. Ich habe das so geglaubt. Achja, der Insi hat 98.000km auf dem Buckel.
    Abholen kann ich ihn übernächste Woche. Die wollen nocht TÜV neu machen und Inspektion.
    Kann ich denn irgendwie testen, ob es jetz eine einmalige Sache war oder ob der oben beschriebene Mangel vorliegt?

  • Hallo,


    na es ist ja mehrfach beschrieben worden, wann bzw. wie der Fehler auftritt.
    Vielleicht solltest du noch einmal um eine Probefahrt mit dem Meister bitten, damit du es noch einmal provozieren kannst. Dann könnten die die Kupplung noch vorher wechseln. Ansonsten hast du ja zumindest im ersten halben Jahr die gute Händlergewährleistung und dann müssen die es eh auf ihre Kosten machen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: