Durchrutschende Kupplung 2,0 l diesel

  • Dave1972: Also sollte ich am besten bei einer leichten Steigung im 5.Gang im Bereich um die 2.000U/min Vollgas geben? Richtig?
    Das mit einer erneuten Probefahrt könnte ich machen. Das blöde ist nur, dass ich in München wohne und den Wagen in Mindelheim gekauft habe. Sind 100km ein Weg. Und das ist jetzt schon ein Austausch. Hatte zuvor einen Insignia A im lezten Jahr bei denen gekauft. Da haben wir dann gestern eine Kaufrückwandlung gemacht und ich habe mir den Insi B ausgesucht und ein bisserl was drauf gelegt.
    Naja, werd dann an dem Tag wenn ich das Auto abhole nochmal sehr genau testen. Ist zum Glück relativ hügelig dort.


    Noch eine Frage: Wenn der Fehler sich bestätigen sollte, ist dann das ZMS auch betroffen?


    Vielen Dank für die Tips :)

  • Es passiert wohl, wenn man aus einer niedrigen Drehzahl im 4. bzw. 5. Gang Vollgas gibt. Dann "reißen" halt plötzlich die 400 NM an der Kupplung und das mag die wohl nicht so. Somit Richtig wie du es beschreibst.
    Am Tag der Abholung kannst du es auch testen. Dann hast du aber sicherlich schon deinen A abgegeben und brauchst auch wieder einen Ersatzwagen. Mir wären die 100 km egal, da ich an deiner Stelle jetzt eh keine Ruhe mehr hätte. :(
    Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, ist das ZMS wohl dafür verantwortlich. Bin da aber kein Fachmann, da ich das Problem bis heute noch nicht hatte.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wie Dave schon sagt kommt das Problem eher beim rausbeschleunigen, also nicht hohe Drehzahlen sondern bei 1200 Umdrehungen wenn das volle Drehmoment auf die die Kupplung kommt. Hatte das Problem bei meinem A war auch der 170 PS Motor und gerade beim überholen wenn man so mit 70 einem LKW hinter her fährt und dann von fünften in den vierten Schaltet um dann zu beschleunigen.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Na dann mache wie du denkst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der etwas längeren Standzeit zu tun hat. Warum sollte die Kupplung deshalb durchrutschen?
    Außerdem gibt es nun einmal das Problem beim 2 Liter Diesel Handschalter. Ist ja nicht ohne Grund bei Opel schon bekannt. Also am Ende nur eine Ausrede und das muss gemacht werden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hier ein Video wenn es auftritt, ich hatte bewußt meine Fahrweise angepasst und die letzten tausend Kilometer diese Fahrweise vermieden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach im 4ten Gang unter 2000 Touren fahren und dann satt das Gaspedal betätigen. Dann wird es auftreten.


    Gehört auf alle Fälle behoben und machs denen Schmackhaft, jetzt das Problem gleich zu beheben kommt dem Händler günstiger. Ein bewußt weit und breit bekannter Serienmangel so lapidar durch die Stehzeit zu begründen deutet auf vieles hin :) aber keinen Sachverstand durch den Händler.


    lg

  • Hallo,


    mich hat es nun auch erwischt. Ich habe mich auch schon auf Motor-Talk ausgelassen, aber vielleicht erreiche hier noch mehr Leute mit diesem Problem, die noch Tipps für mich haben.


    Insignia GS, 170 PS, 06/2017, aktuell 25.000 km



    Mein FOH möchte mir anscheinend nicht richtig helfen. Er konnte den Fehler nur 1x reproduzieren, aber eine Probefahrt mit mir wollte er auch nicht, da ihm das Video von mir ausreichte. Jedenfalls konnte laut Fehlermeldung ein Kupplungsschlupf festgestellt werden. Laut seiner Aussage liegt es daran, dass ich die Schaltempfehlung nicht beachte, deswegen kommt es zur Leistungsreduzierung. Ich solle doch runterschalten, wenn ich voll beschleunige.
    Die Kupplung müsse überprüft werden. Die Kosten dafür betragen ca. 900 €, auf denen ich eventuell sitzen bleibe, wenn nichts festgestellt wird. Sollte es normaler Verschleiß sein, dann zahlt Opel keinen Cent. Ich habe den Wagen jetzt 20 Monate und 17 Monate lang hatte ich nie Probleme mit der Leistungsreduzierung. Mittlerweile kann ich den Fehler nach Belieben reproduzieren und auch über 2000 U/min spüre ich, dass er die Leistung nicht zu 100% auf die Straße bringt.


    Anbei noch die Fehlerdiagnose des Mitarbeiters.

  • Die Begründung ist ja mal geil ... ist das eigentlich auch ein Problem beim 1.5er Benziner?


    Denn ehrlich gesagt habe ich NOCH NIE ein Auto gehabt, was mir PERMANENT einen niedrigeren Gang vorschlägt als ich drin hab.
    "Normalerweise" sind das ja immer Empfehlungen für spritsparendes Eco-Fahren, d.h. die Autos haben mich bisher immer aufgefordert, endlich mal hoch zu schalten ... der Insignia will aber immer, dass ich runterschalte.
    Evtl. wegen dieses bekannten Fehlers?


    V. a. beim Drehmomentverlauf des 2.0er Diesels da ständig runterzuschalten liegt nicht im Sinne des Erfinders und auch ich im Benziner rolle gerne mit 1500-2000 U/min durch die Gegend, warum soll ich am Ortsausgang ständig in den 3. schalten und den bis 80/90 km/h hoch ziehen?