• Guten Abend,


    Da ich kein entsprechendes Thema finden konnte starte ich es einfach mal.


    Im Motortalk Forum wird davon gesprochen, das es ein Update gäbe, welches u.a. die Neuerung enthalten soll, dass sich die elektrische Parkbremse nach dem Abstellen des Fahrzeugs und abschalten der Zündung automatisch aktiviert. Gibt es dazu Erkenntnisse Eurerseits?


    Das Thema kann natürlich auch für Informationen zu allen anderen Updates die mal waren oder kommen werden.


    https://www.motor-talk.de/foru…stellbremse-t6658037.html

    Insignia B Grand Sport 1.5 Innovation
    Astra K 1.4 Innovation
    Astra G Elegance
    Astra H
    Omega B 2.5 V6
    Astra G

  • Meiner hat das schon seit Auslieferung (4/19), also scheine ich schon die neueste Software drauf zu haben. Etwas nervig in der Waschstraße, aber sonst mag ich es nicht missen.

  • Ja jüngere Fahrzeuge haben es ab Werk.


    Das Update soll wohl im Rahmen einer Inspektion mit gemacht werden. Jemand bei motortalk hat das nach einer Inspektion festgestellt.

    Insignia B Grand Sport 1.5 Innovation
    Astra K 1.4 Innovation
    Astra G Elegance
    Astra H
    Omega B 2.5 V6
    Astra G

  • Etwas nervig in der Waschstraße, aber sonst mag ich es nicht missen.

    Das sind die kleinen Helferchen, die ich auch mag, aber die uns immer unselbstständiger machen.


    Was ist, wenn man dann mal mit einem anderen Auto unterwegs ist und einfach nicht mehr dran denkt, die Handbremse zu ziehen?
    Mir ging das schon mit dem Automatik Licht so. Mein Vectra hat das schon und der Vito von der Firma auch. Und dann hatte ich mal nen Frontera und bin am Abend ohne Licht los gefahren. Die Straßenlampen sind hell genug und man wundert sich, wieso alle Lichthupe geben.
    Eine vergessene Handbremse kann auch gut Probleme machen.


    Und wie macht Ihr das in der Waschstraße?
    Ich kenne eine, da steht:"Motor nicht abstellen"
    Vielleicht ist das schon deshalb.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Du wirst lachen, das war auch die Aussage vom Vorwäscher :D . Die Schnellabschaltung ist wohl: drücken von „Handbremse lösen“ mit dem „Motor aus“ zeitgleich. Dann steht im Display „automatische Parkbremse deaktiviert“. Ist halt doofes Gefummel. Muss ich mal noch ein wenig experimentieren...

  • Eine vergessene Handbremse macht nichts, löst sich ja beim losfahren allein.

  • Ist das Update nur für die Handbremse da oder sind da noch andere Veränderungen mit bei? Weis das zufällig jemand?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ist die Funktion über das Menü ein- und ausschaltbar? Batterie leer, Parkbremse angezogen und dann :?: Ich als Handbremsmuffel kann auf diese Funktion gut verzichten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos