Nach OPEL-Service automatische Aktivierung der Feststellbremse

  • Jetzt wäre es natürlich hilfreich wenn alle die das Thema jetzt kennen sich mal bei Ihrem FOH schlau machen ob das Update für Ihr Fahrzeug zur Verfügung steht und so viele Informationen bekommen wie es nur geht. Ich glaube eben, nach allem was ich gelesen habe nicht, dass es für mein Fahrzeug (Schalter) kein Update geben soll wie mir mein FOH sagt. Entweder sieht er es wirklich erst wenn mein Fahrzeug an seinem Computer hängt, oder er hat kein Bock mein Fahrzeug nur wegen des Updates rein zu nehmen und macht es bei der nächsten Inspektion dann einfach mit. Wenn es hier natürlich jemanden gibt der bei einem FOH arbeitet, kann Er oder Sie sich gerne bei mir per PN melden.

    Insignia B Grand Sport 1.5 Innovation
    Astra K 1.4 Innovation
    Astra G Elegance
    Astra H
    Omega B 2.5 V6
    Astra G

  • Meiner wird das ja nun von Anfang an haben und ich muß damit leben.
    Aber ich kann die Anderen auch verstehen, die ein Update drüber gebraten bekommen ohne gefragt zu werden.


    Das ist schon eine heftige Veränderung am Fahrzeug. Und das gehört ja nicht mehr dem Autohaus oder Opel. Und damit finde ich auch eine Einwilligung gerechtfertigt. Zumindest sollte man gefragt werden.
    Und wenn man damit auf andere Dinge im Update auch verzichten muß, sollte man das Recht haben sowas zu entscheiden.Die Frage ist ja nicht ob man das nun praktisch findet oder nervig.


    Ich selbst fahre schon ewig Automatik und meine Handbremse wird nur aller 2 Jahre vom TÜV benutzt. Das ist sicher auch nicht so gedacht, da das Getriebe auch leidet, wenn man am Berg steht und nur mit P blockiert.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Kurz und bündig: ich entscheide was an meinem Auto gemacht wird.


    Wer hat denn einen Trick auf Lager wie man mit el. Bremse schnell mal wendet?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich ziehe seit 30 Jahren die Handbremse beim abstellen eines Fahrzeugs an. Stamme aus einer Gebirgsgegend, da macht das Sinn. Da ist noch nie etwas festgefroren oder -gerostet. Ich fände die Funktion gut. Die Feststellbremse löst sich ja automatisch beim losfahren. Wo ist also das Problem?

    ich sach mal so, wo es angebracht ist, ist das völlig okay. Wenn meiner ein wenig schräg steht, verpasse ich ihm die Bremse, aber ich wohne in der Stadt (Flachland) und da ist es bei mir so, das ich die Räder zum Bordstein drehe und die bremse nicht nutze! Weil wie schon zuvor beschrieben, auch dadurch die Parkidioten weniger Schaden machen, wenn sie anstoßen.

  • Kurz und bündig: ich entscheide was an meinem Auto gemacht wird.


    Wer hat denn einen Trick auf Lager wie man mit el. Bremse schnell mal wendet?


    Driften ist mit elektrischen Feststellbremsen nicht möglich.
    Es gibt zwar, im Gegensatz zu früheren Versionen, mittlerweile ein Notfallsystem, damit man das Ding auch bei hoher Geschwindigkeit eingesetzt werden kann, aber das bremst dann gleich alle Räder.

  • Es gibt zwar, im Gegensatz zu früheren Versionen, mittlerweile ein Notfallsystem, damit man das Ding auch bei hoher Geschwindigkeit eingesetzt werden kann, aber das bremst dann gleich alle Räder.

    Das hab ich letztes Jahr beim Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Hab das 8AT und habe die elektronische Feststellbremse während der Fahrt betätigt. Alle Räder blockieren, ABS kann dann nicht mehr regeln. Je nach Geschwindigkeit wird das Fahrzeug unkontrollierbar.

  • Ich hab es (bei dem Neuen) noch nicht getestet. Ich bin dem Opel-Blog dazu gefolgt, und hier steht eine definierte Geschwindigkeit von 6 km/h. Drüber soll (angeblich) per ESP eine Verzögerung erzeugt werden.


    Beim Alten passierte gar nichts.

  • Wo es vielleicht nützlich gewesen wäre, wäre im Todesfall von Anton Yelchin. Er war Schauspieler bei Star Trek
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Yelchin


    Ich habe keine Studie zur Hand, ob das nun eher blinder Aktionismus von Opel ist oder fundiert zur Verkehrssicherheit beiträgt.


    Generell würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen auf die Fahrerbedürfnisse einzugehen. So ist es absolut doof, dass der Gurtwartner eine höhere Priorität hat als der Parkassistent - für mich, da ich keine Kinder habe, wo womöglich beim Parken sich abschnallen und versuchen aus dem Auto zu springen... eine reine visuelle Warnung würde mir genügen.


    Auf die Gefahr hin, dass das nun nicht konstruktiv ist, aber das Infotainment von Opel fühlt sich eher wie noch aus den 90er an - auch wenn es optisch "hochauflösend" ist - daher habe ich stetig das Android Auto aktiv. Aber für Fahrzeugeinstellungen kann ich leider nicht mein Android nehmen :D

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • @Phoenix


    Das Problem Infotainment ist ab My 2019 mal besser gelöst wie das Intellink, grundsätzlich aber immer noch ausbaufähig.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Hi all


    Ich hoffe ihr schlägt mir nicht den Kopf ab, aber ich halte alle aktuellen Assistenzsysteme für sinnvoll. Ob Navi, Spurwarner, headup Display, Kameras vorne und hinten, Totwinkelwarner, intelligent Lichtverteilung, Verkehrsschilderkennung usw.
    Aus meiner Sicht erleichtern sie mir alle das Leben. Da ich die Parkbremse immer anziehe, auch im Flachland, freue ich mich schon auf das neue Feature.
    Ich bin auch über 60, fahre seit über 40 Jahren unfallfrei, habe auch noch driften gelernt usw.
    Ich glaube dass durch diese ganzen Zusätze ingesamt die Verkehrssicherheit gestiegen ist.


    Das sind im übrigen alles Vorboten für autonomes Fahren. Wenn man heute einen Unfall hat, und sagt, man hat sich auf die Assistenzsystem verlassen, dann ist man Schuld. In 10 Jahren hat man Schuld, wenn man sie abschaltet.
    Vg
    Peter