Nach OPEL-Service automatische Aktivierung der Feststellbremse

  • @PeterP


    Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mir geht es in der Hauptsache darum, dass ungefragt Updates vorgenommen werden, die ich nicht wünsche und selber nicht beeinflussen kann. Assistenzsysteme, so sie denn 100%ig zuverlässig sind, befürworte ich ebenfalls um z.B. auf der Autobahn von A nach B zu fahren. Wenn ich jedoch aus Freude am Autofahren unterwegs bin, kann ich gut auf so einiges verzichten. Bis wir auf allen Straßen autonom fahren können, werden die meisten von uns, wenn nicht sogar alle die Blümchen von unten betrachten. :saint:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • ich meine wenn es wie bei z.B. Toyota mit klemmenden Gaspedalen, bei Opels zu Unfällen mit oder ohne Körperverletzung wegen nicht angezogener Hand/Feststellbremse gekommen wäre, dann wäre der Eingriff vielleicht gerechtfertigt. So aber zumindest muss man dem Eigentümer wenigstens die Entscheidung überlassen, ob er es nutzen will. Sprich ich hätte nichts gegen diese Funktion, wenn ich sie im Setup deaktivieren könnte.


    so nun ein bissel OT um meine Gedanken verständlicher zu machen:


    Für meine Begriffe sorgt diese sinnlose Umsorgung nur für noch mehr Stumpfsinn, weil man sich auf nichts mehr konzentrieren oder merken muss. Man muss die Tür nicht mehr mit dem Schlüssel verriegeln, keine Parkbremsen anziehen, keine Karten mehr lesen usw. das Hirn wird sukzessive verblödet und die Autofahrer haben viel mehr Zeit für Kram, der eben am Steuer rein gar nichts zu suchen hat. Der Fahrzeugführer konzentriert sich aber deshalb nicht auf das immer weiter steigende Verkehrsaufkommen wird zum teil aus trainiert und kommt mit Stresssituationen nicht mehr klar. Ich fahre schon wieder viel ohne Navi, nur mit Routeneckdaten, weil ich bemerkt habe, das man nichts über eine unbekannte Strecke am nächsten Tag was erzählen kann, außer das sie vielleicht sehr lang war. Denkt mal zurück was man vor Fahrtantritt, vorm Starten, wärend der Fahrt und auch danach in der Fahrschule alles zu beachten hatte! Ich habe die Klasse CE und es wurde mir eingebläut z.B. vor der Fahrt um den LKW zu gehen, denn es könnte auch mal ein Trunkener ein Schlafplatz darunter ausgesucht haben und, und, und.
    Das die Fahrschule heute nur um Geld zu verdienen auf Teufel komm raus arbeiten liegt an der Marktwirtschaft, die es zu meiner Zeit in der Zone nicht gab, hatte also auch was gutes. Man bekam den Lappen wenn man reif für die Straße war.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Zeiten wandeln sich.
    Zu den Zeiten, als wir unsere Führerscheine gemacht haben ( ich 1975) waren viel weniger Pkws und LKWs unterwegs bei viel mehr Verkehrstoten (in absoluten Zahlen, 1970 ca 23000, 1991 ca. 11000, 2018 ca. 3200). Wir sind heute 80 Millionen, 17 Mio Einpersonenhaushalte, 23 Mio Mehrpersonenhaushalte. Mit Trend zum zweit- und Drittauto. Wir sind Transitland mit dem meisten Verkehr in Europa und für 1000e LKW
    Wenn die Entwicklung gestoppt hätte, würden wir heute immer noch spritfressende Stinker ohne Servolenkung mit schlechter Dämpfung und 30 Meter Fernlicht fahren, Radios mit mehr Mittelwellesender als UKW aber doch schon mit 3 Stationstasten bedienen und auf dem Rücksitz den großen ADAC oder ShellAtlas mit Karten 1:100000 liegen haben (nicht update-fähig ^^ )
    Natürlich sind wir überall hingekommen wo wir hinwollten. Auch mit 44 PS über den Brenner.
    Und genauso wurde sich beschwert, als Gurte nachgerüstet werden mussten.
    Und genauso wird es kommen, dass wir irgendwann nicht mehr selber fahren, weil die KI das besser kann und die Autos vernetzt sind und sich miteinander unterhalten. Weil die das nämlich dann besser können als wir alten Säcke :saint: . Und wir werden sagen:“Früher....


    Nichts für ungut
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterP ()

  • alles gut und schön, heißt aber nicht, das alles abgenommen werden muss! Die sollen sich um echte Probleme kümmern und nicht solch einen Firlefanz und es ist immer noch ein unberechtigter Eingriff in das Eigentum. Warum haben denn viele überhaupt die Möglichkeit auf ihrem, dämlichen Handy rum zu machen? Weil ihnen beim Autofahren der Ars... geputzt wird! das sind mittlerweile so viele, obwohl es teuer ist. Die Straßenkarte brauchte ich immer nur vor Fahrtantritt zum Spickzettel machen. Heute mache ich das vorher stattdessen mit Googlemaps. Ich bleibe dabei, wer nichts mehr selber macht, verblödet irgendwann! Ist wie mit dem kleinen 1x1 ohne Taschenrechner oder Handy können es nur noch wenige.
    ...bis die KI alles macht ist hoffentlich noch lange hin und ich fahre dann vielleicht nicht mehr oder habe schon ins Gras gebissen. Darf sich also ruhig noch 40-50 Jahre Zeit lassen. ;)

  • Dann muß das dem Kunden aber vor dem Update mitgeteilt werden, damit man sich auch entscheiden kann.


    Ich habe ja nun den Neuen und es stört mich überhaupt nicht.
    Von der Feststellbremse merke ich nichts, da das ja alles im Hintergrund passiert.
    Es ist vielleicht besser so, da an Steigungen das Automatikgetriebe auch nicht zum Halten missbraucht werden soll.
    Ich habe bei meinem Vectra Automatik die Handbremse nie angezogen und manchmal merkte man doch, dass der Bolzen beim Anfahren sehr hart losgelassen hat.


    In der Waschstraße war ich natürlich noch nicht.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.