Insigina B Diesel vs Benziner

  • ich glaube nicht, das das Bj einen unterscheide macht.. es sei denn, du hast noch einen EcoFlex. Aber selbst da dürfte der Unterschied eher marginal sein.


    Der meiste Spritverbrauch geht beim beschleunigen drauf. Human ist man da bei gut 15l, je oller desto mehr gen 30l, wenn nicht gar 40l, geht es. Kurzstrecke, und das ist wohl alles unter 50km, ist somit eher ungünstig (ich fahre gerade öfter zum Baumarkt, ca. 15km einfach, und versaue mir gerade den Schnitt). Unterschätzen sollte man das nicht, es dauert lange, die Beschleunigungsphasen aus zu gleichen.


    Beim Bremsen nutze ich weitestgehend den Motor, oder Bremse, sofern es geht, ohne die Kupplung zu treten. In diesen Fällen sinkt der Spritverbrauch auf 0l.


    Generell fahr ich sehr niedertourig, könnte eher zur Dieselgattung gehören. Mit 50 im 5ten komme ich auf 4-6l je nach Steigung, bei 80 bis 120 im 6ten liege ich im selben Bereich. Bis 130 km/h steigt der Bereich zwischen 7 und 9 l.


    Auf Autobahnen bin ich zumeist mit ACC und 120km/h unterwegs. Es gibt aber auch Momente, wo der Tiger los sprinten will. Da sind kurzfristig auch mal 200 drinnen. Ein Blick auf den BC lassen mich dann auch wieder schnell auf 120 zurück fallen.


    Die meiste Zeit versuche ich jedoch auf Landstraßen zu fahren, 100 und ACC. Der Großteil der Urlaubsfahrt ging von Augsburg nach Braunschweig via Nürnberg LS und dann auf die A9 über Halle. Von BS ging es dann weiter bis kurz nach Rostock, ebenso LS bis vor Schwerin. Dort oben ein wenig Rostock/Strahlsund/Warnemünde, meist LS. Zurück bis BS selber Weg, dann aber A7 via Kassel bis Abzweig nach Donauwörth, und wieder LS. Der Teil ist noch nicht im SpritMonitor.

  • Also bei meinem 170 PS Diesel mit Automatik zeigt der BC weniger an als real; Anzeige 7,8 ltr, real 9,2 ltr. (Autobahn, mit Motorradanhänger, 1 Motorrad)


    Auch bei meiner normalen täglichen Fahrten (nur Kurzstrecke) zeigt er weniger an wie real. Aber wie auch immer, an die "realen" Werte von Spritmonitor komme ich nur ran wenn ich den Wagen stehen lasse.

  • Also wenn ich das hier so lese, dann fühle ich mich bestätigt, mit dem 2.0 Turbo mit 260 PS die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Nur 1 -1,5 Liter mehrverbrauch für Allrad, 2200 Kg Anhängerlast und ein wenig mehr Fahrspaß. :thumbsup:

  • Also wenn ich das hier so lese, dann fühle ich mich bestätigt, mit dem 2.0 Turbo mit 260 PS die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Nur 1 -1,5 Liter mehrverbrauch für Allrad, 2200 Kg Anhängerlast und ein wenig mehr Fahrspaß. :thumbsup:

    Der 260er war bei mir nicht mehr erhältlich, aber der 200er kam gerade raus. Ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt, zumal da mit AT auch das FlexRide für lau dazu gab. Das Problem: das Auto ist bei uns eine Familienkutsche. 80-90% der Fahrten tätige ich mit meiner Familie... und da kann ich die Sau eher nicht raus lassen. Und der Aufpreis an Kauf und Unterhalt war es mir eben nicht wert, dafür fahre ich zu selten (alleine).


    Was nicht heißt, das ich nicht neidisch bin <X Aber das Leben ist nunmal voller Kompromisse.

  • Der 260er war bei mir nicht mehr erhältlich, aber der 200er kam gerade raus. Ich habe durchaus mit dem Gedanken gespielt, zumal da mit AT auch das FlexRide für lau dazu gab. Das Problem: das Auto ist bei uns eine Familienkutsche. 80-90% der Fahrten tätige ich mit meiner Familie... und da kann ich die Sau eher nicht raus lassen. Und der Aufpreis an Kauf und Unterhalt war es mir eben nicht wert, dafür fahre ich zu selten (alleine).
    Was nicht heißt, das ich nicht neidisch bin <X Aber das Leben ist nunmal voller Kompromisse.

    Dito :D

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Jaja :D Ich bin auch mit Sohnemann (16M) unterwegs und lasse hin und wieder die Sau raus :P Vorsichtig fahren muss man immer, egal ob alleine oder mit Family. :whistling::saint:


    @Verbrauch
    Mich ärgert zwar auch der "hohe" Verbrauch beim 2.0T, aber dann denke ich mir dass ich keine 260PS benötige um mit 130km/h über die AB zu zuckeln. :D Dann denke ich mir ok kostet 5 Euro mehr und der Gasfuß wird wieder etwas schwerer :thumbsup: . Ich liege bei 22tkm bei ca 10,5l im Schnitt. Das liegt an den vielen Kurzstrecken (mit Beschleunigungen) & zügig auf der AB liege ich auch zwischen 10-11l.

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Dafür zeigt dein Spritmonitor aber schöne 6,2 Liter
    Der Bordcomputer zeigt mehr an, als das Auto reell verbraucht. Hat macht anfangs auch verwundert, weil es bisher immer anders herum war. Laut BC bin ich bei 7,2-7,4 Liter. Für mich zählt aber nur der Spritmonitor.

    Ja das stimmt, das liegt an den 1600km für den Kroatien Urlaub. Deshalb die 6,2 Liter bei Spritmonitor. Hab erst 4 betankungen nach 10k Kilometern eingetragen... :/
    Aber generell (Kurzstrecke Landstraße) ist bei sparsamer Fahrt nicht weniger als 6,8 Liter drin.
    Auf der Autobahn bei gemühtlichen 130 ist er enorm sparsam! Also für viel Autobahn definitv den Diesel!

  • Hallo mein Insignia ST 170PS, 8AT, FlexRide, ACC, LED Verbraucht 6.3L laut Tacho, wenn ich selber ausrechne 5,9l - 6,1l
    Ich fahre wenn möglich vorausschauend schneller als angegeben auf 225/55 R17
    Ich finde für ein Kombi mit Automatik sehr sehr gut

  • Wenn ihr den Verbrauch Diskutiert , dann solle es hier weiter gehen :thumbsup:

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2