Insigina B Diesel vs Benziner

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Insignia B, meine Fahrleistung beträgt ca. 15.000 bis 20.000 km. In der Regel bevorzuge ich eher Diesel, wegen der Spritzigkeit und natürlich dem geringeren Verbrauch/Krafstoffkosten.


    Mich wundert ein wenig, dass der Diesel laut Herstellerangabe ungefähr gleich viel verbraucht als der entsprechende Diesel !?
    Insignia Grand Sport 165 PS 1,5 Liter Benziner: 5,6 - 5,3 Liter
    Insignia Grand Sport 170 PS 2 Liter Diesel: 6,1 - 5,2 Liter


    Stimmen die Angaben nicht, oder ist der Diesel bei Opel einfach so wenig effizient?


    Wenn man es mal mit dem Passat vergleicht:
    Benziner 190 PS: 6,3 Liter.
    Diesel 190 PS: 4,5 Liter.


    Hier verbraucht der Diesel fast 2 Liter weniger nach Herstellerangaben.


    Ich nehme an, der Diesel im Insigna ist dann wohl eher nicht empfehlenswert?

  • Wo hat den VW 4,5 hergezaubert
    Ich habe den 190PS Passat von meinem Schwiegervater gefahren und der hat bei Tempomat 100 auf der Landstraße 7,8 genommen. Ich fahre meinen 170PS ST mit 8 AT mit 6,5l im Durchschnitt.

  • Es sind die Herstellerangaben. Natürlich sind das Fantasiewerte. Gedanklich rechne ich auf die Herstellerangabe 50% drauf, dann passt es. Verwundert hat mich halt dass im Insigna Diesel und Benziner laut Herstellerangabe fast das gleich verbrauchen, während im Passat im Vergleich dazu der Diesel ca. 40% weniger als der Benziner braucht. Es geht mir nicht um den Vergleich Passat gegen Insigina.

  • VW die Betrugsfirma schlecht hin was veranlasst dich diesen Papierwerten glauben zu schenken, nach Abgas und sonstigen Skandalen..
    Andreas

  • Warum vergleichst du nicht reelle Werte? Ist zumindest realistischer als die Fantastereien der Automobilhersteller (Links führen zu Spritmonitor.de)


    Insignia 165PS Benzin
    Insignia 170PS Diesel


    Je downgesizter die Motoren werden, desto geringer fällt der Effizienzvorteil des Diesels aus, und desto weiter muss man fahren. Ich z.b. fahre max. 12 Tkm, und ein Diesel hätte sich für mich nicht rentiert. Zuzüglich die Unsicherheit, ob nicht bald die Subvention auf Diesel reduziert wird, und ich es leise im Motorraum haben mag. Ich hab nun rund 3 Tkm mit dem Dicken hinter mir, und bin bei 6,7 l/100km... Benzin, wohlgemerkt. Allerdings ausschließlich Langstrecke.


    Das VW da solche Wunschwerte reinschrieben darf, ist wohl mal wieder ein Lobbyproblem (so nebenher, das noch immer NEFZ-Werte angegeben werden dürfen, obwohl die Steuer für Neuwagen mittlerweile in WLTP gerechnet wird, find ich schon unterirdisch).

  • Also ich habe den 170ps Diesel als Schalter und ich komme bei weitem nicht an 6,1 Liter ran. Ich fahr wirklich sparsam (meistens nur Landstraße und durch Ortschaften) und komme dann max. an 6,8 eher 6,9 Liter laut Bordcomputer.

  • Also ich habe den 170ps Diesel als Schalter und ich komme bei weitem nicht an 6,1 Liter ran. Ich fahr wirklich sparsam (meistens nur Landstraße und durch Ortschaften) und komme dann max. an 6,8 eher 6,9 Liter laut Bordcomputer.

    Dafür zeigt dein Spritmonitor aber schöne 6,2 Liter ;)
    Der Bordcomputer zeigt mehr an, als das Auto reell verbraucht. Hat macht anfangs auch verwundert, weil es bisher immer anders herum war. Laut BC bin ich bei 7,2-7,4 Liter. Für mich zählt aber nur der Spritmonitor.

  • @insigma,


    ich wäre froh 7,2-7,4l zusehen, ich hab ca 20km zur Arbeit Hälfte AB und Hälfte LS also unter 7,9l auf BC komm ich nicht, eher meist bisschen drüber 8,0-8,1l. Ich hab auch den 165PS 1.5T allerdings BJ 2017 EZ: 2018, macht das irgentwie nen Unterschied? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und ich fahre auch normal. Aber ab Samstag gehts in Urlaub 800km mal sehen was er da so kann. Übrings hammergeiles Auto geworden, jeden Tag ein Genuss dort einzusteigen und sich drin wohl zufühlen.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Was heißt denn du fährst normal ? Alles über 100-110 km/h frisst viel Sprit beim 1.5T

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hab auch den 1,5 er Benziner
    8,6 l auf 45.000 km
    Großteil Autobahn, ca. 75%
    Bis 100 km/h bei ca. 7l/100 km
    Bis 130 ca 9
    Ab 130 größer 11


    Vg
    Peter