Schaltknauf tauschen beim Handschalter?

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und melde mich gleich mit einer Frage: ich hatte in meinen bisherigen Autos immer einen Zubehör-Schaltknauf (immer denselben, hat mich durch mehrere Autos begleitet). Der wird in den Insignia nicht mehr passen, weil auch der Handschalter am Schaltknauf eine Taste hat, die den Rückwärtsgang entsperrt. Trotzdem die Frage: Hat schon jemand den Schaltknauf getauscht? Wie ist dieser befestigt - einfach aufgesteckt oder mit Gewinde? Und was tut der Entriegelungsknopf eigentlich genau? Steckt da Elektrik oder Mechanik dahinter?
    Danke im Voraus!

  • Danke! Also eine Schnappverbindung für den Knauf und eine mechanische Lösung für die Entriegelung. Mal sehen, ob ich da was Hübsches finde.

    Wenn du etwas schönes finden solltest, dann gib mal bitte Bescheid. Ich habe bereits eBay und co durchsucht, aber leider ohne Erfolg – halt nur den standard Schaltknauf blank ohne jegliche Beschriftung.


    Gruß
    Sebastian

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Ich habe mir das mal näher angeschaut. Leider ist der Stab für die Entriegelung nicht durch den Schalthebel selbst geführt, sondern außen davor. Außerdem muss er zum Entriegeln nach oben gezogen werden anstatt nach unten gedrückt. Die Lösungen, die ich bis jetzt gefunden habe, sind nur für Entriegelungshebel im hohlen Schalthebel und für Drücken statt Ziehen ... ich schätze, der Originalknauf darf bleiben.