Inspektionsplan Insignia 1.5L 165 PS

  • Wo finde ich eine Auflistung der Inspektionsintervalle sowie der durchzuführenden Arbeiten?


    Früher waren diese Infos im Checkheft aufgelistet. Heute leider nicht mehr.

    Opel Insignia B ST 1,5L - Innovation - Quarzgrau

  • Intervall ist recht einfach


    30.000 km oder ein Jahr. Je nachdem was früher eintritt. Kleine und große Inspektion wechseln sich ab
    Ölwechsel ist davon losgelöst. Mache ich dann, wenn die Lebensdauer gegen 0% geht. Ich hab den ersten Ölwechsel so bei 24000 gehabt, den zweiten bei 47500. bisher eine Inspektion bei 29500.
    Für die Dinge die gewartet werden kann Dir der FOH eine Checkliste geben.
    Vg
    Peter

  • Danke für den Inspektionsplan.
    Heute war ich bei Vergölst; da wollten sie den so nicht rausrücken..
    Begründung in Richtung geistiges Eigentum..
    Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen den Service nicht bei Opel zu machen?
    Also bspw. bei Vergölst.


    Gruesse.

  • mich würde schon der dumme Spruch abschrecken. Vergölst hat den Service nach Opel-Vorgaben zu machen, also kann das schon mal gar nicht denen ihr geistiges Eigentum sein und wenn Opel die Dokumentation an seine Kunden raus gibt, spricht das für Transparenz. So gibt der FOH auch ein Stück weit Einsicht in die gemachten Arbeiten an den Kunden und quittiert diese auch damit.

  • @dietExclusive
    Vor einer Inspektion lasse ich mir Kostenvoranschläge zukommen und vergleiche dann ... schon mal mit Vergölst gemacht? Lohnt ja nur, wenn die deutlich günstiger als Opel sind.


    Ansonsten würde ich mich dann nicht mit einem simplen "Nach Herstellervorgabe" auf der Rechnung abspeisen lassen.
    Da gehört m. E. so etwas wie der oben verlinkte Serviceplan dazu ... also ein Nachweis, was alles wirklich gemacht wurde.
    Und das muss sich dann auch mit dem o. .g Plan decken ... dann ist alles gut.


    Wenn die dir so was nicht aushändigen (und v. a. mit solch einer blöden Begründung), dann hätte ich da auch ein Problem mit.


    Mit meinem 8 Jahre alten Astra ohne Ausstattung und 200.000 km runter war mir das egal .. da gab es die 100€-Inspektion in der freien Werkstatt (halt Ölwechsel+), aber bei einem nicht mal 3 Jahre alten Insignia (möglicherweise mit Anschlussgarantie)? Nö ... die ersten 5 Jahre geht er sicher nach Opel. Danach sehen wir weiter.

  • so hatte meinen heute zur zweiten Inspektion. Auf der Rechnung fehlt wie immer bei mir das Öl und eine Bedienungsanleitung für meiner Frau ihren Zafi ist mit bei. Also dafür minus ca. 43,00 und plus ca. 33,00 € Öl.
    Warum so eine teure BA? Ganz einfach meine Frau ist gelernte Buchbinderin und liebt solche Sachen in Papierform.


    Habe natürlich wieder Daten verwischt bzw. unkenntlich gemacht.

  • Hallo,
    ich habe den im Titel genannten GS 1.5L 165PS Benzin mit Automatik, gekauft als 2.5 Jahre gebrauchten mit 32.000 km.
    Er hatte bereits 2 Inspektionen im 1-Jahres Rythmus, die letzte also vor 6 Monaten in Form der "großen Inspektion".


    Was mich jetzt interessiert ist:
    - welcher Service wann auf mich zu kommt --> alle 30tkm oder 1 Jahr, Umfang abwechselnd klein/groß
    - was denn im Detail dabei gemacht wird, und wie hoch die Kosten voraussichtlich sind
    - ob ich Inspektionen oder Teile davon (Ölwechsel?) auch woanders machen kann um Kosten zu sparen


    Bei der letzten Inspektion (Inspektion Nr 2) wurde der Innenraumluftfilter sowie die Bremflüssigkeit getauscht. Auch ein Ölwechsel wurde durchgeführt.


    Für die Zukunft: der Ölwechsel ist doch unabhängig von den Inspektionsintervallen, oder?
    D.h. ich kann den nächsten Ölwechsel z.B. bei McOil machen (sie schreiben "nach Herstellerangaben") und kann bei der nächsten Opel Inspektion Kosten sparen?


    Dann sehe ich bei dem Dokument von Mc Kancy vom 2.0er, dass vorgesehen ist Bremsflüssigkeit UND Getriebeöl nach 2 Jahren zu wechseln. Bei mir wurde nach 2 Jahren aber nur die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Wird dann das Getriebeöl bei der kleinen Inspektion dieses Jahr gemacht?


    Ich fühle mich etwas unbeholfen da erstes eigenes Auto (bisher Firmen Leasings) und habe tatsächlich etwas Angst vor hohen Rechnungen oder dass etwas gemacht wird was eigentlich gar nicht nötig ist - schließlich fahre ich das Fahrzeug sehr defensiv und vorsichtig.


    Danke euch!

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Hallo, dass mit dem Getriebeöl kann ich nicht beantworten, aber wie es aussieht alle 2 Jahre.
    Wann was gemacht werden muss schreibt Opel ja vor. Die Fahrweise spielt da aber keine große Rolle, außer man beansprucht sein Auto übermäßig stark. Ansonsten muss halt (theoretisch) immer alles so wie vorgeschrieben gemacht werden.
    Frauchen ihr Auto (Hyundai I 10) wurde eine Zeitlang sehr viel bewegt (ca. 40.000 km im Jahr) und da der Wagen alle 15.000 km zur Inspektion musste, haben wir z.B. mit der Werkstatt abgesprochen, dass die die Bremsflüssigkeit nur prüfen und jede 4. Inspektion und nicht jede 2. Inspektion wechseln. Was dann ja auch alle 2 Jahre gewesen wäre. Sowas könnte man ggf. auch absprechen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: