Inspektionsplan Insignia 1.5L 165 PS

  • Brems und Kupplungsflüssigkeit wechseln, alle 2 Jahre! Außerdem gibt's keine Kupplungsflüssigkeit beim Automaten. Das sind sicher auch Servicepläne die für Schalter und Automaten gleichermaßen genutzt werden, je nach Typ gemacht wird, was eben dran ist.

  • Ich war schon kurzzeitig erschrocken =O , habe nämlich bisher immer DSG-Fahrer belächelt die alle 60.000km das Öl wechseln müssen. Aber jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :thumbsup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • nein opel hat lebenszeitfüllung, da nutzt sich auch kein getriebeöl ab, dass gibt es bei opel nicht :D


    du kannst dich ja mal im netz einlesen thema automatik getriebe und thema ölwechsel...naja sagen wir so. wer es nicht doch irgendwann macht pokert. wer es dann doch mal macht hat sich eingelesen. spätestens wenn schaltfehler auftauchen ist man dran am thema, je nach dem wie oft die kommen oder wie heftig ist es dann vielleicht auch schon zu spät.


    wie sagte man mir ? ja das war dann doch mal zeit, mit coca cola im automatikgetriebe schaltet es sich schlecht ;)
    da opel keine automaten mehr selber baut und das nur noch zugekaufte getriebe sind ist nicht mehr alles wie es mal war.
    hatten letztens erst einen B mit 100 000 km und der automat platt...300-400 graue haare hat jetzt der besitzer des wägelchens mehr. das war kein sparangebot für das getriebe :D doof wenn die karre 3,5 jahre ist und 100 000 weg hat. kulanz gab es keine mehr...

  • Na so kenne ich es eigentlich auch, daß Opel sagt, man müsste eigentlich nie wechseln aber ich es für meinen Teil schon irgendwann machen lassen würde, auch wenn es keine Probleme gibt. Schaden kann es ja nicht mal frisches Öl in den Automaten zu füllen, schließlich möchte ich ja dad komfortable schalten auch in Zukunft genießen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • der würde dir nichts nutzen bei den getrieben heute. die haben sozusagen 2 kammern. in der vorderen kammer ist nur sehr wenig öl drinne. da ist das öl auch gar nicht so verdreckt. erst in der großen kammer findet der wirklich starke abrieb und verschleiß statt. das öl bekommst du da auch so gar nicht raus. das muss rausgespült werden mit einer maschine.


    für so einen ölwechsel der dann eine spülung ist brauchst die doppelte ölmenge. wenn 7 liter drinne sind brauchst 14 liter. mit den ersten 7 litern spült man ja das alte öl raus. mit den zweiten 7 litern spült man dann das spülöl raus und dann ist es gefüllt.