Inspektionsplan Insignia 1.5L 165 PS

  • Nein ... "lebenszeitfüllung".


    Man lässt das Öl trotzdem keine 500.000 km drin ... aber es ist auch kein Wechselintervall vorgeschrieben.


    Sollte der Schaltkomfort oder sonst irgendwas am AT dir nicht normal vorkommen, kann man über einen Ölwechsel nachdenken.
    Das kann (nicht muss) was bringen ...


    @Mr.Country
    Ihr spült also ja? Gibt ja auch noch die Hebebühnen-Methode, wo das Auto fast auf die Seite gelegt wird, um das Öl (fast) komplett rauszukriegen ... was ulkig aussieht und ich nie machen würde, aber okay...
    8o:P

  • Es gibt keine Lebenszeitfüllung. Nur Marketing um den Hersteller im Leasinggeschäft vor hohen Kosten schützen. Desweiteren gibt es Urteile nach denen ein Auto Ca 7 Jahre und Ca 160000km als Lebenszeit hat. Einfach mal abseits des Bla bla den Leuten zu hören die an der Schrauberfront tätig sind. Ich war fast 20 Jahre in der VW Gruppe als Mechaniker und muss sagen das selbst bei Schaltgetriebe die Öle oft zu wenig ab Werk drin war oder die Qualität war wirklich mau. Ich habe bei meinen neu gekauften Skodas das Getriebeöl direkt nach 1000km neu gemacht . Wie das zeug aussah und an spänen drin war würde ich als grenzwertig einstufen. Meine Autos schalteten deutlich besser als alle anderen vergleichbaren Wagen. Konnte ja genügend Kundenautos als Vergleich testen. Mein Citigo (VW UP) war der am besten zu schaltende von allen die ich je gefahren habe. Gerade dieses Modell krankt an hakeliger Schaltung. Meine ging wie Butter. Über die gesamten 76000km.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich finde es oft recht spannend wie sich 30/40/50000€ Autos gekauft werden aber 250€' für'n Getriebeölwechsel sind nicht drin oder man ist zu “sparsam“ dazu. Ein echtes Problem mit den 0% Zinsen und Prämien hinterher werfen. Die Leute leisten sich Autos die sie sich nicht leisten können. Da wird die Rate zusammen gekratzt und wenn dann was ausser der Reihe ist wird geflennt.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Also ich habe im Superb Forum was von um die 600€ für einen Getriebeölwechsel gelesen und das fand ich schon echt heftig.
    Finde das Argument aber auch ein bisschen Blödsinn mit dem sich ein teures Auto kaufen und dann sich den Unterhalt nicht leisten können.
    Ich weiß bis Heute nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Nur weil ich zb 60.000€ für ein Auto ausgeben muss, kann mur doch keiner sagen, das dort die Ersatzteile mit Gold versetzt sind. Wenn zb 5l Öl in den Motor kommen, ist es doch völlig egal ob das ein Mercedes oder ein Opel Motor ist. Es werden doch die Teile nur unnötigen im Preis erhöht um dem Kunden das Gefühl zu geben, du fährst etwas ganz besonderes.
    Sorry, aber das ist für mich ein Grund mit, dass ich Opel fahre, da kostet der gleiche Schrott einfach nur weniger als bei anderen Premiumherstelkern.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • also mit meiner Automatik nach ca 60.000 das Getriebeöl wechseln?

    nein, dass musst du nicht aber sagen wir mal du hast die 80 000 erreicht, dann kann man mal darüber nachdenken ob man das nicht mal macht. wenn du die 100 000 erreicht hast, dann würde ich sagen machen.


    es mag schon was kosten aber wenn du das auto länger fahren möchtest, wenn du alles in deiner macht stehende tun willst damit dein auto möglichst lange überlebt ohne schäden und probleme. dann tu dir und deinem auto schon den gefallen und mach es.


    ich schrieb ja weiter oben schon, letztens ist ein insignina b 3,5 jahre alt mit 100 000 km mit seinem automatikgetriebe über den jordan gegangen. ist zwar ein einzelfall aber man muss sich schon überlegen ob man auch ein einzelfall werden möchte. ob man sich für ein neues 6500 € ausgeben möchte oder 4000 € für eine wenn möglich revision ?


    ich kann dir nicht sagen mach es und du wirst nie probleme haben aber ich kann dir sagen in dem punkt hättest du alles getan was möglich ist. es findet ein verschleiß statt, da beisst die maus keinen faden ab.

  • Es besteht kein zwang den Marken Werkstätten das Geld hinterher zu werfen. 600€ für einen DSG ölwechsel alleine sind entweder völlig überzogen oder im Forum wurde mist erzählt. Ich war 17 Jahre bei Skoda.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich sag ja, habe es dort nur gelesen und fand diese angegebenen Kosten recht hoch.
    Ich bin auch jemand der sein Auto pflegt und warten lässt oder manches auch selbst macht. Da mein Insignia mindestens die nächsten 10 Jahre mich begleiten soll, werde ich mit Sicherheit auch nach 6-7 Jahren über den Ölwechsel im Getriebe nachdenken und es auch machen lassen. Aber wenn ich höre, das bei einem 5er BMW die große Inspektion im 4 stelligen Bereich liegt, vergeht mir schon die Lust auf solch ein Auto und ich würde es mir schon garnicht leisten wollen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau