Navigation Pro - USB Strom und Dateisysteme

  • Hallo Gemeinde,


    seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines Insignia ST 120J mit Navigation Pro.
    Zwei Fragen habe ich dazu auf die ich so hier noch keine Antworten gefunden habe:
    1. Welche Dateisysteme für externe Festplatten werden unterstützt? Ich möchte eine SSD mit NTFS anschließen, aber das funktioniert bei mir nicht. Läuft das bei jemand? Stick mit Exfat funktioniert - gleiche SSD mit Exfat wird ebenso nicht erkannt.
    2. Mir scheint, die USB Anschlüsse haben immer Strom. Ich habe das Auto zugemacht und habe den Schlüssel einige Meter weg getragen und gewartet, aber die SSD LED hat fröhlich weiter geblinkt. Hat jemand das mal genauer verfolgt - geht der Strom doch irgendwann aus? Sonst saugt das ja irgendwann die Batterie leer...


    VG
    Steffen

  • Bedienungsanleitung Seite 168

    Verzögerte Stromabschaltung

    Folgende Elektroniksysteme können bis zum Öffnen der Fahrertür bzw. bis zu 10 Minuten nach Ausschalten der Zündung aktiv bleiben:
    ● Elektrische Fensterbetätigung
    ● Schiebedach
    ● Zubehörsteckdosen

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Danke Opeljena. Das hatte ich nicht gesehen.


    Ich habe nun mit 2 Festplatten mit Musik getestet - eine SSD und eine HDD, jeweils mit exfat und ntfs formatiert und Musik drauf. Keine der 4 Kombinationen funktioniert - es zeigt immer an "kein Gerät erkannt".
    USB Stick und USB-zu-Micro-SD Adapter funktionieren.
    Hat jemand eine SSD per USB angeschlossen mit Musik und das funktioniert?

  • Warum Deine Festplatten nicht funktioniern wird wohl an der Stromstärke des USB-Anschluss im Auto liegen. Nicht mit Volt verwechseln.
    Im Insignia B ist USB 2.0 mit 5 Volt und 500mA verbaut.
    USB hat immer 5 Volt aber je nach USB-Fariante unterschiedliche Ampere. Hier etwas genauer beschrieben.
    Deshalb gibt es auch USB-Platten mit zwei USB Steckern die erst funktionieren wenn beide im PC stecken.


    Ob Fat32, Ntfs oder Exfat ist egal das Multimediasystem nimmt alle Format an.

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Danke @Rubberman, soweit so gut. Ich habe die eine HDD mit so einem USB Y-Kabel mit beiden Anschlüssen im Insignia angeschlossen, funktioniert auch so nicht. Die gleiche HDD funktioniert mit nur einem Stecker an einem >10Jahre alten DVD Player USB Anschluss, der auch USB 2.0 ist.


    Insofern bin ich etwas skeptisch, ob es wirklich ein Strom Problem ist, und frage nochmal die ganze Runde:


    Hat jemand am Navi Pro eine USB Festplatte / SSD angeschlossen und funktioniert?

  • ich denke mal das Festplatten generell nicht erkannt werden. Gibt doch Sticks die gross genug sind. Hol dir ein grossen Stick und dann hast ruhe.


    Frag mich warum du überhaup eine SSD anklemmen möchtest? Den Vorteil einer SSD bei Audio oder Video kannst duch im Auto garnicht nutzen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Die USB-Anschlüsse scheinen unterschiedlich zu sein, selbst bei den Beiden im Fach. Bei mir ist Alexa ins Auto eingezogen, die durchgängige Stromversorgung klappt nur an einem einzigen USB Anschluss durchgängig (einer von denen unter der Armstütze) bei allen anderen bricht der Betrieb von Alexa nach 15 sec ab.

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • @vizeweltmeister Prinzipiell hast du ja recht, USB Sticks gibts ja in passender Größe, ich habe halt noch ne SSD übrig, die ich gerne weiter verwerten wollte... Ansonsten werde ich wohl doch nen Stick kaufen...
    @Erklaerbaer Das ist eine interessante Beobachtung - ich war primär immer in der hinteren Buchse im Fach gesteckt. Werde mal die vordere probieren und berichten...