Der Automatikfahrer und die Handbremse

  • Die Dichtungen... in der Tat, aber: das ist ein Defekt, und sollte repariert werden. Kann man nicht pauschal auf alle übertragen. Eingefrorene Sättel sind sehr selten, das passiert doch nur, wenn sehr viel Wasser an die Räder gekommen ist... wie z.b. beim durchfahren einer Waschanlage. Oder eines Flusses. Wer macht das im Winter?

  • Ich verlasse mich da auf die Technik der heutigen Entwicklung.
    Früher hätte ich dem Folgen können, heute denke ich dass das bei den Temperaturen hier in Deutschland kaum auftreten kann. Und wenn es so kalt werden würde, dann bleibe ich mit dem Hintern zu Hause
    Vg
    Peter

  • Besonders der Country Tourer Allrad ist wohl für das Sofa gedacht und nicht für Schlechtwetter :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Besonders der Country Tourer Allrad ist wohl für das Sofa gedacht und nicht für Schlechtwetter :thumbsup:

    Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel :D aber auch da würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich im Winter durch nen Fluss fahre.

  • Naja auf den szand der heutigen technik? Sooooo lange gibt es elektronische saettel nun auch noch nicht. Ich sage nur golf 7 etc pp. Und ja ich gebe dir recht, dass das auf nen defekt hindeutet aber bemerken tut das leider keiner. Ist son schleichender schaden.

  • Ich hatte mal als Geschäftswagen einen Zitrön *g XM, den hatte ich einmal auf dem Parkplatz vor dem Büro abgestellt, der ist ganz leicht abschüssig... in P gestellt und ausgestiegen.... nach 5 Minuten ruft mich Sekretärin an ob ich nicht mit dem Auto gekommen wäre....hmm.. eigentlich schon....also raus und geschaut: Auto stand rund 30 Meter weiter unten nach dem es dabei noch ne Kurve gemacht hat und mit dem linken Hinterrad auf eine Gartenmauer gehüpft ist...davor aber noch von vorderer Tür bis hintere SToßstange an nem Laternenmast entlang schrammte....Schaden damals etwas über 10.000 DM, seither immer noch Feststellbremse /Handbremse beim abstellen von nem Automatikwagen

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Man kann sicher drüber sinnieren wie es ein anderer Hersteller, vor 100 Jahren gelöst hat und was es für Probleme gab.
    Mein Kenntnisstand ist, dass das P eine machanische Getriebeverriegelung ist. Wenn ein Fahrzeug dann rollt, dann ist das ein Defekt.


    Zur Schonung der Getriebemechnik kann/soll man die Handbremse anziehen (bevor man in das P schaltet!) - besonders am Hang, da dort das Gewicht des Fahrzeuges an der Parksperre quasi hängt/zieht - merkt man dann auch, wenn man vom P wegwechselt...


    Falls jemand hier ein Update hat, speziell zur Automatik im Insignia, dann bin ich ganz Ohr. Respektive, wie der Stand der Technik heute ist.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Mein Kenntnisstand ist, dass das P eine machanische Getriebeverriegelung ist. Wenn ein Fahrzeug dann rollt, dann ist das ein Defekt.

    bei mir hieß es damals dass wohl P nicht eingerastet wäre.... keine Ahnung, im nachhinein war das wohl nicht mehr feststellbar

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018